[ECAM 26.455] Unterschied zwischen Magnetventilen (schwarz/blau)? Blaue machen immer Probleme, schwarzes klappt problemlos.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [ECAM 26.455] Unterschied zwischen Magnetventilen (schwarz/blau)? Blaue machen immer Probleme, schwarzes klappt problemlos.

    Hi zusammen,

    ich komme praktisch aus diesem Thread hier:
    [ECAM 26.455] Ständig "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen" -> Wasserauslauf wird darauf förmlich rausgeschossen!

    Kurzbeschreibung zu meinem KVA: Hinteres Magnetventil habe ich letztes Jahr ausgetauscht, das ist mittlerweile ein blaues. Vorne hatte ich noch das 'alte' in schwarz.

    Ich hatte seit einigen Monaten das Problem, dass beim Zubereitung von Milchkaffeespezialitäten die Pumpe immer leiser wurde, dann aufhörte und die Meldung kam: "Wasserkreislauf leer - Wasserauslauf einsetzen und OK drücken." Nachdem ich das gemacht habe, funktionierte die Zubereitung von Milchkaffeespezialitäten. Aber das kam jedes mal und es nervte total.

    Ich habe vieles ausprobiert, letztendlich hatte ich die beiden Magnetventile mal getauscht. Ich habe das alte, schwarze hinten eingebaut und das relativ neue, blaue vorne.
    Siehe an: Keinerlei Probleme mehr mit Milchkaffeespezialitäten. Keine Meldung bezüglich "Wasserkreislauf leer" oder ähnliches!


    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass aus dem Milchauslauf kurz bevor der Milchschaum kommt und nach der Reinigungsfunktion noch einige Sekunden lang Wasser nachsuppt!

    Ich weiß dank des Wasserlaufplans, dass das vordere Magnetventil für Wasser aus dem Auslauf zuständig ist. Das passt ja dazu, dass ein potentiell fehlerhaftes Magnetventil dafür verantwortlich wäre (das selbe scheint in diesen Threads Problem und Lösung gewesen zu sein: ECAM 26.455.MB Wasser tropft aus Heißwasserauslauf Tropfende Dampfdüse bei Delonghi Primadonna S)

    Ich habe also direkt auf Vorrat zwei neue Magnetventile bestellt (Art. Nr.: 5213218311 - das sind doch die richtigen woll?) weil ich dachte, wenn ich das kaputte (was also jetzt vorne verbaut war) wechsele, ist alles gut.

    Aber das war es nicht. Mit den neuen, die gekommen sind (wieder blau) bestand das Problem immer noch! "Okay" dachte ich, "Dann baue ich halt vorne wieder das alte, schwarze ein, was mittlerweile hinten ist und hinten das neue, blaue".

    Kaum habe ich das brandneue, blaue, hinten eingebaut kam SOFORT wieder die Meldung: "Wasserkreislauf leer...".

    Ich dachte ich werde verrückt :1f624:

    Ich fasse nochmal zusammen: Das alte, schwarze Ventil macht, egal wo es verbaut ist, super Arbeit. Blaue Magnetventile, sogar brandneue, sorgen, egal wo ich sie verbaue, für Probleme: Hinten eingebaut bekomme ich ständig die Fehlermeldung "Wasserkreislauf leer..." weil es nicht aufmacht und vorne verbaut sorgen sie dafür, dass einiges an Wasser aus der Milchschaumdüse vor der Milch und nach dem reinigen raus suppt.

    Haben sich die Magnetventile in der Bauweise irgendwie verändert? Weiß da jemand der Experten was darüber? Gibt es Unterschiede zwischen den schwarzen und den blauen? Gibt es irgendwas triviales, was man bei neuen Magnetventilen erst einstellen muss, was ich übersehen habe? Ich habe übrigens auch neue Dichtungsringe bestellt und die neuen Magnetventile mit neuen Dichtungsringen eingebaut.

    Freue mich über Feedback!
    Bilder
    • WhatsApp Image 2022-02-11 at 21.24.04.jpeg

      208,29 kB, 1.200×900, 315 mal angesehen
    Werbung
  • Moin!

    Ja ist das denn die Möglichkeit... ich habe gestern Abend noch ein bisschen nach Magnetventilen gegoogelt und bin auch darauf gestoßen, dass die unterschiedliche Flussrichtungen haben und vom Werk aus unterschiedlich ausgerichtet sein können! Danke für die Bestätigung @pjrwagner.

    Ich habe die 1 und die 2 auf den Ventilen lokalisiert und tatsächlich waren die bei den neuen, blauen, andersherum, als bei dem schwarzen. Ich habe die blauen verdreht (einfach obere Mutter lösen, das Gehäuse einmal drehen und Mutter wieder festziehen, gell?), hinten ausgetestet und siehe da: Milchschaum funktioniert ohne die Fehlermeldung: "Wasserkreislauf leer....".

    Allerdings: Die Maschine suppt immer noch :1f612: Ich finde partout keine Regelmäßigkeit! Aktuell habe ich sowohl vorne, als auch hinten die neuen, blauen Ventile eingebaut und beide habe ich um 180° gedreht.Liegt das nun am vorderen (das ist meine Vermutung) oder am hinteren Ventil?

    Hat jemand eine Idee, wo noch der Fehler sein könnte? Ich habe hier mal ein Video davon gemacht:

    1drv.ms/v/s!ApUvQCiUncpvpQQCWyVsg_TiPisK

    Viele Grüße
  • Man sollte sich schon merken, wie ein Ventil gesessen hat, bevor man es tauscht. Wie rum der blaue oder schwarze Elektromagnet sitzt ist egal. Man muss sich unten die Ausrichtung des eigentlichen Ventils mit den Anschlüssen merken.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ja gut, wie gesagt habe ich leider erst gestern Abend erfahren, dass die Dinger unterschiedlich ausgerichtet sein können.

    Also aktuelles Setup ist:

    Hinteres Ventil (neues, blaues) wenn man drauf schaut links "2", rechts "1". So war und ist auch das schwarze ausgerichtet und so klappt es auch problemlos mit dem Milchschaum (alllerdings tropfte es immer nachträglich nach, wobei ich dachte, dass es dann am vorderen Ventil liegen müsste)

    Vorderes Ventil: Das alte, schwarze, welches ebenfalls links die "2" und rechts die "1".

    Nach dem reinigen der Milchdüse (und kurzzeitig bevor Milch gezogen wird und beim Einschalten der Maschine - aber nur ganz kurz) suppt und dampft es noch nachträglich daraus.

    Komischerweise war das vorher nur so, wenn ich vorne eines der blauen (die andersherum ausgerichtet waren) eingesetzt habe. Beim schwarzen hatte ich vorne sonst keine Probleme mit dem nachträglichen tropfen und dampfen. Also liegt es vielleicht doch nicht am vorderen Ventil? Wie gesagt, ich erkenne leider keine Regelmäßigkeit drin. Ich variiere die Parameter 'Ventil' und 'Ventilausrichtung' und keine Kombination, die ich bisher probierte (und gefühlt habe ich jede ausprobiert) scheint fehlerlos zu funktionieren...

    Kann mir jemand sagen, wie die Ventile richtig herum ausgerichtet sein müssen? Hab diesen Thread hier gefunden aber da gab es ja Diskussionen und keine eindeutige Ansage: DeLonghi ecam 26.455 PrimaDonna Ventile Einbaurichtung
  • Genau danach habe ich in allen Shops auch schon nachgesehen. Scheinbar gibt es nur noch 3 bzw 3,5 Bar Typen. Ich habe hier ein alles defektes aus einer Esam 5400, das ist aber auch ein 3 Bar Typ.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ja, stimmt. Nur, welche sind dann die richtigen? Wäre ja blöd wenn da welche mit 18 Bar reingehören, aber überwiegend nur 3 Bar Typen verkauft werden.
    Ich habe hier noch ein neues für eine ETAM, bei Windhorn gekauft, das hat auch nur 3 Bar. Echt verwirrend.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Achtung: es gibt Ventile die fuer 3 oder 3,5 bar und Ventile die fuer 18 bar Druck geeignet sind!
    Guck mal ob die alte Ventile fuer 3 oder 18 bar waren...
    (und offiziell ist "1" den Auslass, und "2" den Einlass - aber die Engineers von DeLonghi achten drauf nicht so viel :1f609: )
    und der Gewinner der besten Antwort ist.. :1f44c:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Hi zusammen,

    danke für die ganzen Antworten!

    Also ich habe gelernt, dass es eine Flußrichtung gibt, die es zu beachten gibt. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass selbst Delonghi es nicht so genau nimmt :1f609: Ich habe jedenfalls alle Magnetventile so eingebaut wie @Roland11 geschrieben hat.

    @Roland11 Alle Ventile, sowohl die alten, als auch die neuen, haben 3 Bar.

    Ich habe btw. jetzt auch nach dem Urlaub das Drei-Wege-Ventil ersetzt und jetzt funktioniert meine Delonghi wieder absolut perfekt und sogar besser als jemals zuvor!

    Also jedem, der Probleme mit Milchschaum oder tropfender Düse hat, empfehle ich: Einfach mal ALLE Magnetventile tauschen :1f609: