Esam 6600 Allgemeine Störung, aber kein Stromfluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich habe genau nach der Anleitung hier im Downloadbereich gemessen. Natürlich war auch der Stecker gezogen und ich verstehe es nicht mit dem überall 0,00. Kein Messgerät von drei hat einen mm ausgeschlagen, bzw.die Digitale Anzeige überhaupt gewackelt. Weil ich ebenfalls erst dachte, mir ist ein Messfehler unterlaufen, habe ich zwei Personen, die wirklich Ahnung vom Messen haben, zu Hilfe gerufen. Beide sind mit eigenem Messgerät angekommen, aber die hatten nirgendwo auch nur einen Hauch von Spannung

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von sargnagel ()

  • sargnagel schrieb:

    Nach der Anleitung habe ich gemessen und natürlich den Stecker gezogen. Die Maschine macht gar nichts mehr, sondern geht sofort nach dem Einschalten auf "Allgemeine Störung", noch nicht mal Testmodus geht. Jetzt habe ich evtl. die Idee, dass der Thermoblock kaputt ist?
    Und was sind die Werte? Vor allem die des Motors. Bzw sind die Werte alle passend? Du hast geschrieben, du hättest nach Allgemeiner Störung die Beiden Thermosensoren ausgetauscht. Warum das? Wenn du die Messungen nach Anleitung gemacht hast, musstest du doch sehen dass die Werte der Sensoren i.O. waren. Hast die Sensoren wohl auf Verdacht getauscht. Das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage, dass du die Maschine durchgemessen hast. Schwierig :1f474:

    Wie kam es zu Allgemeiner Störung? Gab es irgendeinen Crash, Lief der Antrieb zu schwer? Was war die Vorgeschichte?
  • sargnagel schrieb:


    Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.
    Du musst dich schon etwas klarer ausdrücken.
    Bei Ohm misst man den Widerstand eines Bauteils, aber keine Spannung, Null Ohm heißt dann also kein Durchgang.
    Spannung im allgemeinen Wechselspannung, der Motor hat aber Gleichspannung, mit Volt.
    Das in dem Gerät überhaupt keine Spannung sein soll, ist sehr unwarscheinlich.

    Widerstände messen (Ohm) Stecker raus.
    Spannung messen (Volt) Stecker rein und einschalten, aber Vorsicht !

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    sargnagel schrieb:

    Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.
    Du musst dich schon etwas klarer ausdrücken.Bei Ohm misst man den Widerstand eines Bauteils, aber keine Spannung, Null Ohm heißt dann also kein Durchgang.
    Spannung im allgemeinen Wechselspannung, der Motor hat aber Gleichspannung, mit Volt.
    Das in dem Gerät überhaupt keine Spannung sein soll, ist sehr unwarscheinlich.

    Widerstände messen (Ohm) Stecker raus.
    Spannung messen (Volt) Stecker rein und einschalten, aber Vorsicht !

    Gruß Peter
    Vielen lieben Dank. Das mit Stecker drinnnen mache ich morgen und stelle die Werte dann ein. Du schreibst Vorsicht beim Messen, wenn die Maschine eingesteckt ist. Was muss ich besonders beachten, damit ich keine gedonnert bekomme? Natürlich die Finger weglassen und wahrscheinlich nur mit Messgerät, das isoliert ist, drrangehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sargnagel ()

  • Peter55 schrieb:

    sargnagel schrieb:

    Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.
    Du musst dich schon etwas klarer ausdrücken.Bei Ohm misst man den Widerstand eines Bauteils, aber keine Spannung, Null Ohm heißt dann also kein Durchgang.
    Spannung im allgemeinen Wechselspannung, der Motor hat aber Gleichspannung, mit Volt.
    Das in dem Gerät überhaupt keine Spannung sein soll, ist sehr unwarscheinlich.

    Widerstände messen (Ohm) Stecker raus.
    Spannung messen (Volt) Stecker rein und einschalten, aber Vorsicht !

    Gruß Peter
    Vorgeschichte in dem Sinn gab es keine, außer dass die Maschine vor ca. 10 Tagen von etzt auf gleich auf " Allgemeine Störung" gegangen ist. Weil ich das schon mal hatte, habe ich gleich die Thermosensoren getauscht und gedacht, die Sche ist erledigt.
    Werbung
  • Heini-22 schrieb:

    Ach Quatsch, dir ist doch kein Fehler passiert, alle anderen sind unfähig.
    :1f616:
    Wenn du das sagt, wird es wohl so sein. Wüsste ich den Fehler, hätte ich hier nicht um Hilfe gesucht. Mir fällt nur auf, dass dann auch die beiden " Experten", die ich gestern zu Hilfe gerufen haben, ebenfalls keine Ahung hatten. Soviel zum Thema : " Ich bin Elektriker und kenne mich aus".
  • sargnagel schrieb:

    K-Maschinist schrieb:

    Das sind die Kabel am Messgerät. Dann den Wahlschalter auf Ohm Bereich. Z.B 2kOhm Stellung. Deine Messwerte sind keine Ohmwerte. Außer Thermostate, wobei das eher Zufall ist.
    So, jetzt habe ich nach deiner Anleitung gemessen und folgende Ergebnisse erhalten:

    Thermoblock: 0,9
    Dampfheizung: 1,9- 1,7 hat ziemlich ausgeschlagen
    Motor: 1,2
    Werbung
  • Ohje, jetzt hier Fotos von den Messungen sowie Messgerät und ich wette, alles falsch. Insgesamt wurden 2 Messungen auf verschiedenen Einstellungen gemacht. Thermoblock 1 ist die erste Messung, Thermoblock_2, die 2.

    Vom Motor die 2. Messung habe ich mir geschenkt zu hochladen, da ebenfalls alles 0

    Zum Messen habe ich meine Mutter zu Hilfe gerufen, da ich nicht gleichzeitig messen und fotographieren kann. Die hält das Messgerät nach meinen Anleitungen an den Thermoblock, usw.
    Bilder
    • Eregebnis Thermoblock 1.JPG

      174,36 kB, 674×899, 116 mal angesehen
    • messen Thermoblock 1.JPG

      143,49 kB, 674×899, 116 mal angesehen
    • Heizventil _1.jpg

      118,59 kB, 674×899, 97 mal angesehen
    • Heizventil 1.jpg

      183,05 kB, 674×899, 99 mal angesehen
    • Motor _1.jpg

      174,33 kB, 674×899, 104 mal angesehen
    • Motor 1.JPG

      122,95 kB, 674×899, 102 mal angesehen
    • Thermoblock _2.jpg

      205,21 kB, 674×899, 102 mal angesehen
    • Thermoblock 2.jpg

      154,25 kB, 674×899, 107 mal angesehen
    • Heizventil _2.jpg

      121,63 kB, 674×899, 105 mal angesehen
    • Heizventil 2.jpg

      167,7 kB, 674×899, 100 mal angesehen
  • Nach sorgfältiger Auswertung deiner Fotos kann ich bestätigen:

    Das Gehäuse des Thermoblocks hat Durchgang, das Gehäuse der Dampfheizung hat Durchgang und das Gehäuse des Motors hat auch Durchgang. Glückwunsch

    Eigentlich kann man nicht mehr falschmachen, sorry
    Schau dir die Anleitung im Downloadbereich an, da sieht man wo man messen soll.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!