Esam 6600 Allgemeine Störung, aber kein Stromfluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600 Allgemeine Störung, aber kein Stromfluss

    Hallo an alle zusammen,

    meine Primadonna 6600 macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre.

    Zur Vorgeschichte:

    Vor ca. einer Woche fing die an zu zicken und direkt nach dem Einschalten kam " Allgemeine Störung". Da mir das bereis bekannt war, habe ich die Thermosensoren ausgetauscht, aber der Fehler bleibt.
    Und jetzt kommt der Hit, den ich nicht verstehe: Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.
    Sämtliche Kabel wurden kontrlliert und teilweise ausgetauscht und der Motor ebenfalls, inkl. Reed Platine. Aber, nichts. Und wenn das Display funktioniert, muss doch Strom fließen?

    Kann es die Platine geschossen haben?

    Hat jemand eine Idee?

    P.S. Testmodus, bzw. Reset, gehen gar nicht.

    Vielen Dank schon mal

    Désirée
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sargnagel ()

  • Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".

    Der Motor zuckt nicht mal beim Einschalten und Testmodus geht ebenfalls nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sargnagel ()

  • sargnagel schrieb:

    Hat denn keiner außer oberlehrerhaften Bemerkungen zwischen Ampere und Ohm, eine Idee?
    Es geht nunmal nicht ohne messen. Alles auf Verdacht tauschen wird teuer, da kommt eine neue Maschine oft günstiger.
    Das hat nichts mit Oberlehrerhaft zu tun.


    sargnagel schrieb:

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.
    Poröse Kabel habe ich noch bei keiner Delonghi gesehen. In der Regel sind da temperaturbeständige Silikonleitungen verbaut. Die werden nicht porös.
    Das hört sich stark nach einer verbastelten Maschine an. Und wer weiß, ob die Kabel nach Tausch auch wieder richtig angeschlossen wurden.
    Hoffentlich wurden zumindest die von mir genannten Leitungen verbaut. Alles andere ist gefährlich und kann zu großen Schäden, bis zum Brand, führen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • sargnagel schrieb:

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".

    Na weil der Teil der Platine, welcher das Display ansteuert, eben noch in Ordnung ist. Und da liegt dann auch Spannung an, ohne Spannung kein Display. Du machst also irgendeinen Messfehler.

    Was bedeutet "der Testmodus geht nicht" ? Beschreibe das doch mal genauer. Kommst Du gar nicht erst in den Testmodus rein oder kommst Du rein aber es lässt sich dann nichts ansteuern?
  • Heini-22 schrieb:


    sargnagel schrieb:

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.
    Poröse Kabel habe ich noch bei keiner Delonghi gesehen. In der Regel sind da temperaturbeständige Silikonleitungen verbaut. Die werden nicht porös.Das hört sich stark nach einer verbastelten Maschine an. Und wer weiß, ob die Kabel nach Tausch auch wieder richtig angeschlossen wurden.
    Hoffentlich wurden zumindest die von mir genannten Leitungen verbaut. Alles andere ist gefährlich und kann zu großen Schäden, bis zum Brand, führen.


    Die Kabel waren zum Teil blank und wie bereits erwähnt, überall ist beim Messen 0,00. Dabei spielt es keine Rolle, ob Widerstand oder Strom.
    Die Kabel wurden 100% wieder richtig verbaut. Ich habe zum Vorbeugen fataler Fehler vorher Fotos gemacht.
    Werbung
  • errazoor schrieb:

    sargnagel schrieb:

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".
    Na weil der Teil der Platine, welcher das Display ansteuert, eben noch in Ordnung ist. Und da liegt dann auch Spannung an, ohne Spannung kein Display. Du machst also irgendeinen Messfehler.

    Was bedeutet "der Testmodus geht nicht" ? Beschreibe das doch mal genauer. Kommst Du gar nicht erst in den Testmodus rein oder kommst Du rein aber es lässt sich dann nichts ansteuern?
    Der Testmodus geht gar nicht. Da komme ich gar nicht erst rein.

    Soviel falsch machen kann ich bei Messen doch nicht. Oder?
  • sargnagel schrieb:

    errazoor schrieb:

    sargnagel schrieb:

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".
    Na weil der Teil der Platine, welcher das Display ansteuert, eben noch in Ordnung ist. Und da liegt dann auch Spannung an, ohne Spannung kein Display. Du machst also irgendeinen Messfehler.
    Was bedeutet "der Testmodus geht nicht" ? Beschreibe das doch mal genauer. Kommst Du gar nicht erst in den Testmodus rein oder kommst Du rein aber es lässt sich dann nichts ansteuern?
    Der Testmodus geht gar nicht. Da komme ich gar nicht erst rein.
    Soviel falsch machen kann ich bei Messen doch nicht. Oder?

    Offenbar schon, sonst würdest Du ja die Spannung auf dem Multimeter sehen. Du stimmst mir doch zu - ohne anliegende Spannung / fliessenden Strom kein leuchtendes Display - oder ? :1f642:

    Also meiner Meinung nach müsste die Platine einen weg haben, wenn Du nicht mal in den Testmodus reinkommst. Passt auch zu dem restlichen Fehlerbild, dass der Motor nicht mal zuckt (sofern dieser selbst in Ordnung ist).
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Mach das mal und schreib die gemessenen Werte hier rein, dann sehen wir weiter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Stefan schrieb:

    Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Mach das mal und schreib die gemessenen Werte hier rein, dann sehen wir weiter.
    Du betonst immer wieder dass du eine Frau bist. Fällt es dir deswegen so schwer gut gemeinte Anweisungen zu ignorieren? Oder habe ich dich falsch verstanden? Falls du alles mit 0 gemessen hast und der Meinung bist, dass du richtig gemessen hast, solltest du alle Bauteile wechseln. Vielleicht ist ja das richtige dabei
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!