Esam 5500 - Kaffeefluss beim Druckaufbau

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 - Kaffeefluss beim Druckaufbau

    Liebes Forum,

    ich nenne eine 5500 mein eigen, die soweit auch gut läuft. Mir fiel nur die Tage auf, dass bereits beim ersten "Druckaufbau" der Pumpe bereits etwas Kaffee fließt. Ich habe die Brühgruppe revidiert (incl neuer O Ringe) und den O Ring des Brühkolbens getauscht (der war fällig).
    Ist die Brühgruppe selbst ggf hin? Die Maschine ist schon ein paar Jahre alt, habe sie gebraucht übernommen.
    Bevor ich eine neue kaufe, wollte ich lieber hier erst einmal fragen.

    Grüße und Danke im Voraus

    Ps: Ich meine hier irgendwo etwas dazu gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder...
    Werbung
  • Breece schrieb:

    dass bereits beim ersten "Druckaufbau" der Pumpe bereits etwas Kaffee fließt.
    Das ist eigentlich vollkommen normal, das nennt sich vorbrühen oder auch Preinfusion. Abhängig vom Mahlgrad und der Mahlmenge fließt oder fließt noch nicht Kaffee. Also grundsätzlich nix falsches.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!