Delonghi Eletta Cappuccino Top undicht unterhalb Expansionskammer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Eletta Cappuccino Top undicht unterhalb Expansionskammer

    Ich hab die Expansionskammer der Maschine vorgestern abgedichtet, dennoch habe wie auf dem Bild zu sehen eine Pfütze und Tropfen am Schlauch.
    Weiters habe ich Wasserdampf oberhalb der Schläuche vom Flowmeter und das Flowmeter ist auch feucht, wo die Schläuche draufstecken.
    Hab die Maschine 2x entkalkt und da ist es mir aufgefallen, beim normalen Kaffeemachen war nichts.
    Mir kommt vor, als würde ein Überdruck herrschen der nun an diesen Stellen entweicht.
    Hat das schon jemand von euch gehabt bzw. eine Idee, was da los ist?

    Könnte das hintere Magnatventil (das, das nach der Pumpe kommt) der Übeltäter sein?
    Mir kommt auch vor, dass ich nach dem Enkalken übermässig viel Wasser in der Auffangschale hatte.

    Und ist es normal, dass beim Entkalken die Pumpe während des Entkalkungsvorganges eine gewisse Zeit lang pumpt, ohne das Wasser aus einer aus der Heisswasserdüse kommt?
    Bilder
    • 92279584-B257-47C9-BF01-6C338DCAB7CA.jpeg

      465,84 kB, 1.200×900, 268 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()

  • Hi,
    ja ich habs neulich auch an einer Eletta gehabt. Wobei das jetzt nicht explizit an Eletta liegt. Jedenfalls schaltete der untere Ventil nicht saber und Wasser unter Druck entwich. Hab nur den Kern vom Ventil erneuern müssen, bzw die Feder. Dann klackte der Ventil wieder satt und Problem war weg.

    Beim Entkalken sammelt sich viel Wasser in der Ablaufschale. Ist normal. Steht auch in BA dass Ablaufschale vorm Entkalken geleert werden soll.

    Auch normal. Wasser bzw Entklakerflüssigkeit fliesst über Expansionskammer in die Ablaufschale ab. Darum soll diese davor auch geleert werden.
    Wobei die letzte Aussage hat nur Gültigkeit, wenn die Pumpe zu jeder Zeit unangestrengt läuft, also nicht gegen einen Widerstand pumpt.
  • Ich werd noch verrückt mit der Maschine.
    Neues Magnetventil eingebaut, wieder undicht.
    Der Reihe nach: ich habe jetzt festgestellt, dass die Undichtheit beim Spülen im Entkalkungsvorgang auftritt.
    Beim Flowmeter war aber kein Sprühnebel bzw. Wasser an den Schläuchen mehr.

    Jedoch sah ich etwas Neues und daher kommt auch die Pfütze am Foto oben.
    Wasser tritt direkt an einer Schraube unterhalb des Heizelements für den Schnelldampf aus.
    Aber keine Ahnung was hinter der Schraube wäre, was undicht wird.
    Bilder
    • 29DC2C76-BC28-4B21-9682-E9A841899900.jpeg

      213,94 kB, 677×900, 108 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()

  • Das Seltsame ist, dass während des Entkalkens alles dicht war.
    Erst bei den beiden Spülgängen begann es.
    Auch beim Kaffeemachen war nichts.
    Das neue Magnetventil war im Testmodus übrigens gleich laut bzw. leise wie das Neue, aber weiterhin leiser als das obere Magnetventil.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Pumpe während des Entkalkungsvorgangs zeitweise pumpt, ohne das Wasser beim Heisswasserauslauf rauskommt.
    Oder ist das normal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()

  • Zwischenbericht: ich konnte die Ursache endlich ausfindig machen: das Magnetventil hinter dem Heizelement ist undicht.
    Die Druckschlauchdichtungen sehen zwar noch gut aus, aber ich werde gleich ein neues Magnetventil und die Raccords vom Magnetventil kaufen.
    Denn wenn ein Plastikteil einen Haarriss hat, kann ich wieder alles ausbauen, wenn ich nur die Dichtungen erneuere.
    Dann sollte da endlich Ruhe sein.

    Ich poste euch am Abend noch Fotos.
    Werbung