Delonghi Magnifica ESAM 4400 Display reagiert nicht mehr auf Tastendruck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica ESAM 4400 Display reagiert nicht mehr auf Tastendruck

    Nun hab ich das Dichtheitsproblem vom Heizelement gelöst, taucht schon das Nächste auf.

    Als ich zu Beginn die Maschine gebraucht gekauft habe, war dieses Phänomen schon mal:

    Beim Einstecken der Maschine war die Sprache plötzlich italienisch und dann stand am Display fortlaufend in verschiedenen Sprachen „Für Einstellung Deutsch OK drücken“, doch die Maschine reagierte auf keinen einzigen Tastendruck.
    Egal welchen Knopf ich gedrückt habe.
    Hab dann auf der Schalterplatine die einzelnen Tasten auf Durchgang geprüft, etc.
    Und nach einiger Zeit liess sich, wie von Zauberhand, alles normal bedienen.
    Die Maschine stand dann einige Zeit im Keller, doch selbst nach ein paar Wochen funktionierte sie einwandfrei.
    Und heute plötzlich, wieder selbes Problem.
    Das Einzig was mir auffiel (kann auch Zufall sein), war dass ich sie nach dem Ausschalten länger in der Steckdose angesteckt liess und plötzlich kam am Display oben genannte Anzeige wieder.

    Alles sehr mysteriös.
    Werbung
  • Es wird immer mysteriöser: nach einem leichten Schlag auf die linke Seite der Maschine, wechselte plötzlich die Sprache von Englisch wieder auf Italienisch.
    Hab dann nochmals leicht dagegen geschlagen, aber wieder geht nichts zu bedienen.

    Konnte jetzt noch den Tastentest (mittlere + grosse Tasse gleichzeitig drücken, dann Netztstecker einstecken) durchführen.
    Lief alles einwandfrei, Maschine liess sich wieder einschalten, alles normal.
    Dann hab ich die Maschine wieder ausgeschaltet, aber Netzstecker noch angesteckt gelassen.
    Und plötzlich ging nach 1 oder 2 Minuten das Display wieder an und meine Probleme waren wieder die selben wie immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()

  • Auf der linken Seite sitzt ja die Elektronik. Als Fachmann würde ich da mit etwas isoliertem unter Spannung auf Wackelkontaktsuche gehen. Aber nur wenn man weiß was man da macht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eventuell hängt das eher mit den Elkos auf der Steuerplatine zusammen. Vermutlich. Vielleicht ist es auch nur ein reines Kontaktproblem mit der Steckverbindung des Bedientteils. Gibt einfach viele Möglichkeiten.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kurzer, positiver Zwischenbericht: hab gestern früh den Stecker der Bedienplatine mit Kontaktspray eingesprüht und nach ein paar Mal an- und abstecken des Steckers funktioniert die Maschine.
    Sie zeigt mir nun auch die Uhrzeit an (was sie vorher nie tat) und sie speichert diese auch, wenn man den Netzstecker über Nacht absteckt und dann wieder ansteckt.
    Auch bei länger eingestecktem Netzstecker bleibt die Uhrzeit und es kommt nicht wie zuvor nach kurzer Zeit wieder die Aufforderung zur Spracheinstellung.
  • Rai71 schrieb:

    Stecker der Bedienplatine mit Kontaktspray
    Darf ich fragen, welches Spray du benutzt hast? Ich hoffe, kein WD 40 o. ä.
    Am besten ist es, solche Kontakte mit sogenanntem Tuner Spray zu reinigen, da dieses rückstandsfrei verdunstet.
    Einfacher und günstiger ist Isopropanol, also technischer Alkohol. Zur Not geht auch mal Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
    Das hinterlässt durch die rückfettenden Substanzen aber auch wieder Rückstände.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Rai71 schrieb:

    Stecker der Bedienplatine mit Kontaktspray
    Darf ich fragen, welches Spray du benutzt hast? Ich hoffe, kein WD 40 o. ä.Am besten ist es, solche Kontakte mit sogenanntem Tuner Spray zu reinigen, da dieses rückstandsfrei verdunstet.
    Einfacher und günstiger ist Isopropanol, also technischer Alkohol. Zur Not geht auch mal Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
    Das hinterlässt durch die rückfettenden Substanzen aber auch wieder Rückstände.
    Sonax Mos2 Oil. Ist WD40 ähnlich.
    Werbung