Ecam 290.61 Fehlermeldung keine Bohnen im Fach

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 290.61 Fehlermeldung keine Bohnen im Fach

    Hallo,

    wir haben eine Ecam 290.61. Bisher war auch alles soweit ok. Heute morgen die ersten zwei Kaffee gingen auch normal durch. Danach hat es plötzlich gerattert und die Fehlermeldung, dass keine Bohnen im Fach sind, kam. Aber immer erst nachdem man versucht hat einen Kaffee durchlaufen zu lassen. Nach kurzer Zeit war die Fehlermeldung weg und ich dachte es geht jetzt aber nein, das ganze Spiel ging von vorne los. Mein Kaffee ging mehr. Auf der Brüheinheig lag aber etwas Kaffeepulver (gemahlene Bohnen).

    Hab dann dem Kundenservice per Chat mein Problem geschildert. Der bat mich alle Bohnen auszusaugen und einige Male, das Mahlwerk während dem Mahlvorgang zu verstellen. Dies hat leider nichts gebracht. Bin dann hier auf einen Beitrag gestoßen, bei dem man den Mahlkegel etwas drehen soll.
    Das würde ich gerne versuchen, allerdings ist dieser Fingerschutz/ das Gitter davor und sehr fest geklemmt. Habe es mit einer Zange versucht, links die Seite geht einfach, rechts keine Chance... Das ist jetzt auch schon ganz schön vermackt :1f648: Könnte die Maschine einschicken, mal sehen, ob die da was sagen. Aber wollte es erstmal so probieren, da das ja anscheinend häufig vorkommt.

    Nun meine Hoffnung, hat jemand eine Idee, wie man dieses Gitter abbekommt, ohne alles kaputt zu machen?
    Und ist das die richtige Methode, am Mahlkegel zu drehen?

    Viele Grüße und schonmal im voraus danke, wenn ihr bis zum Schluss gelesen habt :1f642:
    Werbung
  • Servus,

    Malicasa schrieb:

    Nun meine Hoffnung, hat jemand eine Idee, wie man dieses Gitter abbekommt, ohne alles kaputt zu machen?
    das Gitter ist Teil des Gehäusedeckels. Um diesen abzunehmen musst du erst die Rückwand und dann die beiden Seitenteile entfernen.

    Evtl. helfen dir die Anleitungen hier: ECAM Anleitungen

    Dreht sich das Mahlwerk bei Kaffeebezug? Nicht dass der Steinschutz ausgelöst hat. Stichwort Stein im Mahlwerk.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Ok, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Rückwand abzunehmen.
    Ja das Mahlwerk malt.
    Ein Fremdkörper kann nicht drin sein, wenn dann evtl eine Bohne, die zu hart war...

    Wenn ich die Maschine einschicke und am Gitter etwas verbogen ist, gibt es da Probleme wegen Garantie? Also es sind so Druckstellen dran, an denen ich probiert habe das Gitter auszugeben. Die eine Seite geht auch gut raus. Bei den anderen beiden hängt es. Wollte an die Bohnen rankommen um alle zu entfernen.

    Viele Grüße