ESAM 6900 Rechte Seitenwand demontieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6900 Rechte Seitenwand demontieren

    Servus an alle Wissenden aus Graz, Österreich!

    Ich bin ein leider nur mäßig begabter Heimwerker. Die oa. Maschine ist uns gefroren und leckt rechts hinten. Ich habe mir vieeeeele Reparaturvideos angesehen und gehofft, im Inneren ein defektes Ventil zu finden.
    Die Rückwand und die linke Seitenwand (von vorne gesehen) der Maschine abzunehmen war kein Problem.
    Die rechte Seitenwand ist ums Verrecken nicht abzumontieren. Zumindest nicht von mir ohne Hilfe.
    Nach einem Probelauf sehen wir eine im Inneren tadellose Maschine, die wunderbar das Leck erkennen lässt. Es ist ein "Ventil" rechts oben. Shice, keine Chance das Ventil auch nur genau anzuschauen.
    Von Demontage und Ersatz keine Rede, weil ich die Schice-Seitenwand rechts nicht und nicht abbekomme. Kann mir jemand nach dem Motto: "erklären Sie es so, dass es auch ein 5jähriger versteht" helfen?
    Zur Info: ich kann die rechte Seitenwand 2 cm nach hinten verschieben, aber unten nur wenig "wegziehen", oben rührt sich gar nix. Unten sind es 2 "L-Plastiknasen" die nach dem nach hinten verschieben die Seitenwand freigeben würden,
    wenn ich sie nach oben wegheben bzw. schieben könnte. Oben leider auch nach dem Verschieben nix möglich. Sehr laienhaft ausgedrückt, ich hoffe, man kann sich doch was vorstellen.
    Leider funktioniert es bei dieser Maschine nicht so, wie in den Videos anderer DeLonghis.
    Danke für Eure Hilfe im Voraus, magger

    Edit: Musste den "Deckel" lockerschrauben und anheben, dann konnte ich die Seitenwand abnehmen. Hier stehe ich leider an. Der defekte Bauteil ("Ventil") sitzt bombenfest. Den "Deckel" der Maschine kann ich nicht abnehmen, weil er mit dem Einfüllschacht und weiter ins Mahlwerk verbunden ist. Ich trau mich nicht zu wetten, dass das nur gesteckte Verbindungen sind. Ich bin versucht aufzugeben. Vielleicht kommt noch der eine oder andere Tipp, den ich mich zu versuchen traue.
    Danke, magger
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magger ()

  • @'Pusche

    Leider funktioniert es so nicht. Diese Methode habe ich in einigen Delonghi Reparaturvideos gesehen. Bei dieser Maschine läuft die (rechte) Seitenwand auf einem "Schlitten", deshalb ist weder heraushebeln (nur minimal, ca 1 cm, weiter nur noch mit Gewalt, weil die Wand auf dieser Schiene läuft und eingehakt ist, noch nach unten möglich. Nur nach oben. Da war aber der "Deckel" im Weg. Den musste ich abbauen. Aber jetzt geht nix mehr. Der kaputte Teil sitzt absolut fest, den Oberteil konnte ich nur lockern, nicht demontieren. Sch...ade.

    Trotzdem danke für Deine Antwort, magger
  • Um den Deckel abzunehmen muss die Schraube im Hebel der Mahlgradverstellung rausgedreht werden. Die Schraube ist unter dem runden Knopfdeckel versteckt. Diesen mit Messer o-Ä. abheben.
    Eigentlich sind die Seitenwände bei höherwertigen Delonghis (ab ESAM 5400) gleich aufgebaut. Etwas dran ziehen und rütteln schon sind sie ab. Dafür muss der obere Deckel der Maschine nicht ab.
    Das "kaputte Teil" (Raccord) sitzt eigentlich auch recht locker. Halteklammer raus und abziehen. Wenn das schwarze vertikale Gehäuseteil das Abziehen verhindert, brich es einfach weg.
  • Hallo , den „Deckel“ abzunehmen ist sehr sinnvoll und mahlwerk zumindest aussaugen auch .
    Das ist ja ne Maschine wo es sich lohnt ein bisschen Zeit zu investieren - den Raccord gibt es mit Dichtungen (3stk) im set für schmales Geld .
    Bei der Gelegenheit auch gerne die Spindel fetten .

    Die Edelstahl Seitenteile sitzen manchmal sehr fest / verkanten leichter als die reinen Plastik teile .

    Ich würde Das bedienteil abnehmen (rechts/links je 2 Schrauben )
    Die beiden hinteren Schrauben vom „deckel“ rausdrehen
    Böhnenfach mit verstellhebel ausbauen (3-4 Schrauben im Fach und 1 im Hebel)

    dann kommst du von oben ganz entspannt an das markierte Teil ran . Die beiden federklammern rausziehen dann die Dichtungen und raccord erneuern .

    Mit freundlichen Grüßen Alex