ESAM 5500 Spülprobleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Spülprobleme

    Hallo zusammen,

    unsere ESAM 5500 macht seit einigen Wochen Probleme. Angefangen hat es beim Spülen nach dem Einschalten. Die Brühgruppe wird bewegt, die Pumpe pumpt, aber es kommt nichts raus. Nach Aus- und Einschalten konnte ich manuell spülen, Kaffee ziehen und beim Ausschalten funktionierte das Spülen auch. Das Problem war aber nur manchmal vorhanden, teilweise klappte auch das Spülen beim Start. Mit der Zeit kam das Problem immer öfter und ich konnte auch nicht mehr manuell Spülen. Die Balkenanzeige war gleich voll, die Brühgruppe wurde bewegt, aber nicht gespült. Nach Aus- und Einschalten konnte ich Kaffee ziehen und beim Ausschalten wurde auch gespült.

    Durch die Suche hier im Forum kam ich auf den Hinweis die Spindelmutter zu tauschen. Habe ich gemacht, aber schon am nächsten Tag kam das Spülproblem wieder. Beim Einschalten ist es nun manchmal, beim manuellen Spülen wird die Brühgruppe bewegt, zeigt dann alle Balken voll an, Brühgruppe wird wieder bewegt und dann auch gespült. Dauert ca. 20-30 Sekunden, bis Spülwasser kommt.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte jetzt auch die Tage 2-3 Mal die Meldung, dass Luft im System sei, ging über Heißwasser aber weg.

    Gruß
    Jürgen
    Werbung
  • Was mich wundert:
    - Heute morgen habe ich den Spülprozess durchlaufen lassen. Es kam bis zum Schluss kein Wasser raus. Manchmal geht das aber.

    Eben noch mal getestet:
    - Spülen beim Einschalten geht nicht. Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Maschine versucht dann nicht mehr zu spülen.
    - Manuelles Spülen geht nicht. Die Brühgruppe fährt, die Balkenanzeige springt auf voll und die Brühgruppe fährt wieder und das immer wieder. Die Pumpe startet gar nicht erst.
    - Kaffeebezug geht problemlos.
    - Spülen beim Ausschalten geht.
    - Direkt wieder eingeschaltet, Maschine versucht nicht zu spülen.
    - Manuelles spülen funktioniert.

    Kann das bei den Symptomen an einer Verstopfung liegen? Klingt für mich zumindest nicht logisch, bei einer Verstopfung würde ich immer gleiches Verhalten erwarten.

    Gruß
    Jürgen
  • Möglicherweise ist das Flowmeter defekt, könnte aber auch an der Pumpe oder einem defekten Magnetventil liegen. Aber das Verhalten der Anzeige mit dem Balken klingt für mich aber eher nach Flowmeter. Aus der Ferne!
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich habe einen Satz Dichtungen bestellt und werde die Maschine noch mal aufschrauben. Kann man das Flowmeter testen?

    Noch mal mit offener Klappe getestet:
    - Angeschaltet, einwandfrei gespült.
    - Manuell gespült, Brühgruppe fährt hoch, es zischt kurz und Tröpfchen Wasser spritzen raus (würde vermuten Ventil öffnet), Pumpe geht aber nicht an, Anzeige zeigt alle Balken fertig, Brühgruppe fährt wieder runter und wieder hoch. 4-5 Mal das gleiche Spiel, bis auf einmal die Pumpe anspringt und Wasser fördert.
    - Gleich noch mal auf Spülen gedrückt, diesmal kam "schon" beim zweiten Mal Brühgruppe oben Wasser.

    Das sind eigentlich 2 Fehlerbilder:
    1. Beim Einschalten Pumpe läuft, Balkenanzeige geht langsam vorwärts, aber es kommt kein Wasser.
    2. Bei Druck auf Spülen rotiert die Brühgruppe ein paar Mal bis Wasser kommt.
    Und manchmal gehts einfach.

    Wenn man kurz nach dem Ausschalten wieder einschaltet geht das autom. Spülen immer. Die Maschine hat ca. 13.000 Kaffee, 800 Milch und 3000 Wasser.
    Wäre schön, wenn man das irgendwie weiter eingrenzen könnte.

    Gruß
    Jürgen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jugi ()

  • Hallo zusammen,

    nach ein paar Monaten habe ich leider immer noch keine Lösung aber das Verhalten hat sich etwas geändert und eine neue Erkenntnis:
    - Nach dem Einschalten funktioniert das Spülen zu ~90% nicht mehr. Wenn ich die Klappe vorne öffne bricht der Spülversuch ab und ich kann normal Kaffee ziehen.
    - Wenn nach dem Einschalten erst mal Wasser nachgefüllt werden muss Funktioniert das Spülen danach. Auch wenn ich vor dem Einschalten den Wasserbehälter nur herausziehe und erst nach einigen Sekunden wieder Stecke funktioniert die Spülung. Sieht irgendwie so aus als bräuchte irgendwas etwas länger Zeit.

    Sehr merkwürdig das Verhalten, aber Kaffee machen funktioniert problemlos.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

    Gruß
    Jürgen