Maschiene (Quickmill 05000a) zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Maschiene (Quickmill 05000a) zieht kein Wasser

    Hallo Leute.
    Erst mal möchte ich als 'Forum-Neuling' ein freundliches 'Guten Tag' in die Runde schicken.
    Aber -natürlich- gibt es einen Grund warum ich mich hier angemeldet habe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei dem Problem geholfen werden kann.

    Also:
    Ich bin stolzer Besitzer einer Quickmill Prof, 05000a und das schon seit 2007.
    Leider mußte ich das schätzgen für 5jahre einmotten (lange Zeit - lange Geschichte).
    Jetzt wollte ich sie endlich wieder in Betrieb nehmen, aber, sie zieht kein Wasser mehr.
    Die Pumpe arbeitet und fördert im ausgebauten zustand - daran kann es wohl nicht liegen.
    Meine Vermutung: Ein- oder beide Rückschlagventiele sitzen fest.
    Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie man diese Ventiele überprüfen kann? Ich habe mal (ohne erfolg) versucht durchzublasen- in einer Richtung müßte das ja gehen.
    oder:
    Wo könnte ich diese Bauteile neu herbekommen?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :1f642:

    Gruß
    Dieter
    Werbung
  • Bei der 5000er QM passiert nichts beim heben des Tanks, da hängt bloß ein Ansaugschlach drin.

    Bei meinen Exemplaren waren es meist die Rückschlagventile wie sie schon im ersten Beitrag erwähnt sind.

    Oft sind die aus Messing und lassen sich zerlegen.
    Das Gehäuse ist zusammen geschraubt, mal mit 2 pumpenzangen vorsichtig die Schlauchanschlüsse gegen einander verdrehen.

    edit: habe ein Foto wieder gefunden, in der Mitte am unteren Rand ist hier eins dieser Ventile gut zu sehen.

    flickr.com/photos/41623972@N03…/album-72157625409148455/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W1cht3lm@nn ()