Esam baut Druck auf aber kein Kaffee, Spritzer im Gehäuse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam baut Druck auf aber kein Kaffee, Spritzer im Gehäuse

    Hallo, ich brauche leider schon wieder dringend Euren Rat bei meiner Esam (6600 Primadonna).

    Die Maschine baut Druck auf, wird leise, es kommt kein Kaffee. Anfangs hat sie gespült, dann nicht mehr. Jetzt, nach einigen Versuchen spült sie manchmal, dann wieder dasselbe wie beim Kaffee: Druck, leise, kein Wasser. Dann kam plötzlich einmal kurz Kaffee, eine Sekunde etwa, dann nicht, dann wieder, dann Schluss.
    Wenn man von oben ins Gehäuse schaut, spitzt kurz Wasser oben neben dem Stutzen für den gemahlenen Kaffee heraus, genau in dem Moment, wenn die Brühgruppe wegfährt.

    Was vorausging:
    Ich habe endlich die defekte obere Heizung repariert (eine der beiden Heizschleifen war defekt). Habe dazu den oberen Brühkolben abmontiert und an die neue Heizung wieder angebracht.
    Dabei habe ich die Kappe der Brühgruppe gelöst, gereinigt (alle Bohrungen) und die Dichtung gesäubert, gefettet, wieder eingebaut. ich hatte die Dichtung erst vor etwa einem Jahr ersetzt und den Brühkolben gereinigt. Ich denke, wieder in der richtigen Richtung eingebaut (also Aussparung wieder an die korrekte Stelle). Das war`s.

    Nach dem Zusammenbau heizt sie wieder flott auf, aber das Wasser kommt nicht durch.

    Ich habe daraufhin das Sieb der Brühgruppe gereinigt, jetzt bringt sie ab und an ein paar Tropfen durch. Dann habe ich Entkalker eingefllt, weil ich mir dachte, vielleicht hat sich, obwohl sie regelmäßig entkalkt wird, ein Krümel gelöst.

    Mehr fällt mir nicht ein, mehr kenne ich nicht von der Maschine. Und das am Freitagabend - dann haben wir am Samstag keinen Kaffee.

    Vielleicht hat einer von Euch mit Eurer großen Erfahrung eine möglich Erklärung oder Lösung ein? Wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn ich das mit Eurer Hilfe wieder hinkriegen könnte.

    Herzlichen Dank im Voraus
    Kade
    Werbung
  • Also laut deinem Fehlerbild bzw Beschreibung würde ich momentan auf das Kremaventil tippen, welches mal gesäubert werden müsste. (unter dem Sieb)

    Sonst natürlich evtl. eine zu schwache Pumpe (Testweise mal das Kremaventil weglassen) oder der Brühkolben (nicht Brüheinheit) ist falsch zusammengebaut.

    Hast du beim entkalken auch über den Brühkolben entkalkt oder nur über das Heisswasserventil?
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Dankeschön, ich habe zum Entkalken gespült und ohne Kaffee kleine Tassen bezogen und stehengelassen.
    Brühgruppe scheint mir auch wahrscheinlich, denn jetzt, nach einer Nacht mit Entkalker, läuft das Wasser mit Schwierigkeiten an, dann ohne Kaffee schon durch, wenn die Brühgruppe wegfährt gibt s aber einen Spritzer bis zu 5 cm oben aus der Maschine raus. Das Cremaventil hatte ich allerdings raus, als ich das Sieb de B-Gruppe gereinigt habe. Ich versuche es nochmals
  • So, Kremaventil gereinigt, jetzt scheint etwas leichter zu fließen, spritzt aber oben beim Wegfahren immer noch heraus.

    Und
    jetzt springt die Klappe auf, einmal wenn die Brühgruppe sich vom Kolben löst, und nochmal wenn sie runterfährt.

    Innen ist inzwischen alles tipp top sauber, nichts scheint zu wackeln, die Maschine steht gerade.
    Wenn man die Klappe berührt, spürt man von innen wirklichen großen Druck, irgendetwas schiebt sie auf.

    Bin langsam etwas verzweifelt

    Vielleicht kennt das jemand von Euch?? Lieben Dank!
  • Eilfix, Amidosulfonsäure. Es hat sich auch schon etwas gebessert. Ich denke mir nur, wenn am oberen Teil etwas verstopft wäre, würde es dann nicht eher nachtropfen, oder gar nichts weiter kommen. Deutet das Spritzen beim "Abkoppeln" nicht auf ein Problem zumindest im unteren Bereich bzw zwischen Brühkolben und Brühgruppe hin?
    Werbung
  • Kade schrieb:

    Eilfix, Amidosulfonsäure.
    :1f44d:


    Kade schrieb:

    Deutet das Spritzen beim "Abkoppeln" nicht auf ein Problem zumindest im unteren Bereich bzw zwischen Brühkolben und Brühgruppe hin?
    JA, eigentlich schon. Das Sieb der Brühgruppe hast du richtig frei?

    Antrieb mal schmieren, vielleicht ist der zu schwergängig und der Brühkolben wird nicht hoch genug gedrückt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • OK, dann kann es daran nicht liegen.
    Hat du die Kappe wieder richtig moniert? Die kann man auch falsch herum einbauen. Eventuell ist die im 180 Grad verdreht. Ob sich das irgendwie negativ auswirkt kann ich jetzt nicht sagen.
    In der Kappe ist innen eine quasi ovale Aussparung für das Steigrohr im Brühlkolben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kade schrieb:

    Eilfix, Amidosulfonsäure. Es hat sich auch schon etwas gebessert. Ich denke mir nur, wenn am oberen Teil etwas verstopft wäre, würde es dann nicht eher nachtropfen, oder gar nichts weiter kommen. Deutet das Spritzen beim "Abkoppeln" nicht auf ein Problem zumindest im unteren Bereich bzw zwischen Brühkolben und Brühgruppe hin?
    Entweder baut sich da Druck auf, der nicht weiter kommt.
    Oder mit dem OBK stimmt etwas nicht, das er beim abfahren der BG ein Problem hat.
    Steigrohr ? O-Ring ? Ventil im OBK ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung