Ecam 23450.s spritzt wieder beim Milchschaum und zischt beim Drücken der Cappuccino Taste

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 23450.s spritzt wieder beim Milchschaum und zischt beim Drücken der Cappuccino Taste

    Hallo,
    Leider hat meine Ecam 23450.s mal wieder eine neue Marotte.
    Bei der Zubereitung des Milchschaums spritzt die Milch und macht keinen richtigen Schaum mehr. Der Fehler ist nicht immer. Beim ersten Milchgetränk klappts mit dem Schaum. Beim zweiten spritzt die Milch meistens nur noch. Dazwischen hab ich die Cleantaste zur Reinigung gedrückt. Auffällig ist auch noch ein zischendes Geräusch (hört sich an als würde Wasser auf etwas heisses tropfen) , welches nur bei der Cappuccino Zubereitung und nicht bei der normalen Kaffeezubereitung auffällt. Das Magnetventil hab ich bereits ausgetauscht. Oberer Brühkolben ist dicht und ca 1 Jahr alt. Pumpe ist auch relativ neu. Milchkupplung ist neu, Dichtungen sind neu. Der Kaffee ist heiß und es ist auch nicht weniger in der Tasse. Die Maschine wird regelmäßig entkalkt, auch der obere Brühkolben. Aufgefallen ist mir noch, daß die Verkleidung der Maschine auf der linken Seite sehr warm wird und zwar im oberen Bereich. Ich hab die abgespeckte Version der Ecam 23450.s mit dem Wärmetauscher (Kondensator), welcher das heisse Restwasser über den Wärmetauscher abkühlt und über den schwarzen Schlauch in die kleine rote Schale links unten im Gehäuse ableitet. Da diese Schale neuerdings immer leer ist, vermute ich daß eventuell der Wärmetauscher verkalkt oder defekt ist? Oder hat jemand eine andere Idee?
    Das Foto zeigt symbolisch welches Modell der Ecam 23450.s ich habe.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    Sunshineandrain schrieb:

    Das Foto zeigt meine Maschine.
    das glaub ich nicht. Das ist aus einer Reparaturanleitung von KOMTRA.
    und deswegen habe ich es auch entfernt. @Sunshineandrain Urheberecht beachten!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!