Mahlgrad Stufe 1 aber keine große Veränderung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlgrad Stufe 1 aber keine große Veränderung

    Hallo Community,

    ich habe mit meiner ESAM 6600 ein kleines Problem.

    Ich experimentierte ein wenig mit dem Mahlgrad, da der Espresso ein wenig langsamer durchlaufen könnte. Er schmeckt zwar sehr gut, aber es ging mir doch zu schnell. Nun bin ich mitlerweile bei Mahlgrad Stufe 1 angelangt und der Kaffee läuft immer noch zu schnell. Ein Tröpfeln gibt es nicht!

    Ich habe das Mahlwerk immer im Betrieb eingestellt. Aber irgendwie scheint das zu grob zu sein... Was kann man da machen?

    Trotz dessen schmeckt alles ausgezeichnet, aber normal ist dieses Verhalten ja nicht, oder?


    Viele Grüße,

    Philip
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
    Werbung
  • Hallo,

    um das Mahlwerk feiner zu justieren als vom Werk müsstest du die Maschine öffnen und die Garantie wäre dahin.
    Mir war die Werkseinstellung bei meinen Delonghis fast immer zu grob , ich hab das Mahlwerk nachjustiert(ich stelle immer um 3 Raster feiner als die Standardraste 1, d.h bei meiner neuen Einstellung ist die Werksseitige Stufe 1 nun 2,5)), eine Anleitung dafür gibts ja hier im Downlaodbereich, aber die Garantie der Maschine ist halt dahin.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke für deine Antwort.

    Also das scheint dann ja doch nicht so einfach von außen behebbar zu sein...

    Nun muss ich mal überlegen, was ich da mache. Eventuell einschicken und auf Garantie beheben lassen? Vielleicht geht das ja.

    Wäre ja eigentlich ziemlich dämlich, wenn ich jetzt schon meine Garantie für das Gerät aufgebe. Wer weiß, was noch kommt... (3 Mal auf Holz geklopft) :1f642:
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
  • Philip schrieb:

    Nun muss ich mal überlegen, was ich da mache. Eventuell einschicken und auf Garantie beheben lassen? Vielleicht geht das ja.

    Das kannst Du vergessen. Die Mahlwerke in sämtlichen Vollautomaten sind so kalibriert, dass jederzeit eine fehlerfreie Funktion gewährleistet ist. Zu feiner Mahlgrad könnte die Siebe verstopfen, was zu Druchflussfehlern führen würde.
    Man muss sich bei Vollautomaten immer mit einem Kompromiss begnügen (zu mindest bei den Haushaltsgeräten). Durchlaufzeiten wie bei einer Siebträgermaschine kann man damit nicht erreichen.
    Mal so nebenher gefragt: Wie ist denn die aktuelle Durchlaufzeit?

    Und so lange dir die Getränke schmecken, ist doch alles in Ordnung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    auf Garantie beheben lassen ist nicht sinnvoll da wenn der Kaffee nicht ganz seicht ist und erkenntlich ist dass die Mahlsteine nicht mehr richtig funktionieren, wird dir die Servicewerkstatt sagen dass das im Normberiech ist.
    Ich hab das bei meiner ESAM4300 versucht allerdings wurde nichts gemacht,lt. Servicepartner liegt es im Normbereich, ich habs dann eben selber gemacht unter dem Wissen dass die Garantie weg ist.
    Hinzu kommt noch dass die Mahlwerke bei jeder Maschine fast anders justiert sind, d.h. kaufst du dir 2 6600 und machst mit gleichem Mahlgrad und Kaffee aus beiden gleichzeitig einen Espresso wird er sicher nicht gleich sein, keines der Mahlwerke ist komplett gleich justiert, die bewegen sich halt in gewissen Bereichen die der Hersteller definiert und bei einer Maschine ist der Mahlgrad 1 dann feiner als bei der anderen, aber das bewegt sich halt in den Toleranzen der Hersteller.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke für eure ausführlichen uns sehr hilfreichen Antworten. Ich werde beim nächsten Espresso mal stoppen und dies dann mitteilen. Dann könnt ihr ja bewerten, ob das OK ist, oder nicht. Würde ja jetzt einen trinken, aber hatte schon 4 Bezüge für mich und irgendwann reicht es ja auch mal mit Koffein :irre:
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
  • Also ich habe nun mal einen Espresso gestoppt:

    Die Pumpe macht ja zuerst kurz etwas, dann tröpfelt es und dann pumpt sie weiter. Dieses Weiterpumpen habe ich gestoppt (also auch nicht den Durchfluss, sondern das reine Pumpen). Bin auf 9 Sekunden gekommen. Ist dieser Wert OK, oder soll ich noch mal neu/anders zeitnehmen?

    Danke :1f642:
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
  • Für einen VA ist es in meinen Augen nicht ungewöhnlich. Mein erneuter Rat: So lange es Dir schmeckt, lass die Maschine in Ruhe, bis die Garantie abgelaufen ist :1f642:
    Wenn Dich die VA-Schrauberei aber neugierig macht, besorge Dir ein gebrauchtes Gerät in der eBucht, daran kann man dann rumschrauben ohne Gefahr zu laufen, dass man irgendwann ohne Kaffee morgens aufstehen muss, oder die Garantie flöten geht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für deine Antwort!

    Ich werde es mit der Schrauberei einfach lassen und lieber meinen Kaffee trinken :1f642:

    Was mir noch nicht beantwortet wurde: Soll man den oberen Brühkolben ein mal die Woche mit einem Tuch abwischen, oder lieber seltener?

    Könnt ihr eigentlich ein Silikonfett empfehlen? Wollte bei BND bestellen und finde 10 Gramm zu wenig. Da werden noch zwei weitere Sorten angeboten.

    Viele Grüße,

    Philip
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
    Werbung
  • Philip schrieb:

    Was mir noch nicht beantwortet wurde:
    Sorry, hatte ich irgendwie überlesen. Hab es aber gerade im entsprechenden Thema nachgeholt.

    Philip schrieb:

    Könnt ihr eigentlich ein Silikonfett empfehlen? Wollte bei BND bestellen und finde 10 Gramm zu wenig.

    Genau die 10g OKS1110 Tube kann ich sehr empfehlen. Für den normalen privaten Gebrauch kommt man damit eine Ewigkeit aus, man benötigt davon pro Schmieren nicht mehr als erbsengröße. Mehr Schmiermittel wäre nicht gut. All zu oft muss man es eh nicht einsetzen, bei meiner ehemaligen Primadonna kam es in einem Jahr Nutzung nur 1x zur Anwendung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL