Presto 1400 Wasserquelle ändern

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Presto 1400 Wasserquelle ändern

    Hallo Kaffeegemeinde,

    ich bin neu hier - habe aber vorher versucht Antworten im Netz zu finden - leider erfolglos.
    Eine Presto soll künftig im Tankmodus betrieben werden. Bisher hatte sie einen Festwasseranschluß.
    Der Bezug von Kaffee funktioniert -eigentlich- aus dem Tank ohne Änderung im Menü.
    Leider kommt immer wieder der Fehler 161 - Wasseranschluß prüfen.
    Beim Entkalken wird zwingend nach dem Festwasseranschluß verlangt. Irgendwann läuft dann die Entkalkung durch. Ich nehem an dass das Frischwasser zum Abkühlen benötigt wird.

    Gibt es irgendwo im Menü die Möglichkeit komplett auf Tankbetrieb umzustellen? Falls ja - könnte mir bitte jemand sagen wo? Ich bin das Menü mehrfach durchgegangen und habe keinen Eintrag gefunden!?
    Oder muss es nicht umgestellt werden - der Bezug von Kaffee funktioniert ja - meistens. Woran kann die sporadische Frage nach dem Festwasseranschluß liegen?

    Danke für eure Zeit und bitte keine Hinweise auf WMF-Techniker :1f44d:
    Werbung
  • Hallo,

    ich kenne die Maschine nicht genau, habe jetzt nur schnell in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort wird beschrieben, dass man zum Umstellen hinter dem Wassertank eine Stellschraube mit dem Multitool in die entsprechende Position drehen muss.

    Grüße
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    danke für deine Bemühungen.
    Ich hatte zu diesem Thema auch schon einiges gelesen und bin auch über diese Stellschraube gestolpert. Einige hatten beschrieben, dass sie keine Stellschraube finden können. Bei mir gibt es auch keine Stellschraube, keinen Schalter, nichts mechanisches dass sich umstellen ließe. Nicht von außerhalb der Maschine. Vielleicht ja innen ?
    Da die Presto immer mit Wassertank ausgeliefert wird (rechte Seite) ist der Wasseranschluß in den Behälter beim Festwasserbetrieb mit einer kleinen Spezialschraube im Rohr welches in den Wassertank eintaucht blockiert. Diese Schraube muss raus um den Wasserfluß vom Behälter in die Maschine zu gewährleisen. Hab ich natürlich gemacht - sonst hätte ich ja überhaupt kein Wasser.
    Man hört im Gerät eben nur irgendwelche Ventile die schalten und ich gehe davon aus dass die Maschiene versucht über den Festwasseranschluss Wasser zu ziehen.
    Das würde ich ihr gern ausreden.

    Danke euch schon mal
  • Es gibt die Presto in 3 Ausführungen.
    Tankmaschine
    Festwasser
    Aquaflex

    Letztere hat die von Gregor beschriebene Umschaltung Tank/Festwasser.

    Die Festwassermaschine könnte man als Tankmaschine betreiben, dazu kann man per Software die Maschine von Festwasser auf Tank umstellen.Dann funktioniert auch die Entkalkung wieder.
    Man sollte dann aber noch den Tanksensor in der Maschine nachrüsten, damit die Maschine einen leeren Tank rechtzeitig erkennt, bevor die Fehlermeldungen Durchfluss usw. erscheint.
  • Hallo Michael

    Danke für deine Infos. Das ist ja endlich mal eine Aussage.
    Bisher habe ich nirgendwo diese Information gefunden - sprich - es gibt 3 verschiedene Ausführungen.
    Also scheine ich eine reine Festwassermaschine zu betreiben. Die Warnung von unzureichendem Wasserstand im Tank kommt nämlich nicht obwohl sie sonst perfekt funktioniert. Das erklärt auch warum zum Entkalken der Tank komplett gefüllt werden soll obwohl die Maschine nur etwa die Hälfte für diesen Proßess benötigt.
    Jetzt die große Frage: per Software - kann ich das selbst in irgendeinem Menü bewerkstelligen oder benötigt man separate Software und eine "Programmiermaschine"?

    Hast du noch eine Idee wo man solch einen Tanksensor her bekommt?
    Den Einbau stelle ich mir bei der modularen Bauweise der Maschine nich so schwierig vor.
    Elektrische und elektronische, sowie mechanische Kenntnisse sind vorhanden und zertifiziert.

    Eventuell reicht es ja wenn die Maschine diesen Sensor erkennt und stellt dann automaisch einen Menüpunt zur Verfügung?

    Danke für eure Zeit
    Gruß
    stefan