Brauche Hilfe um den richtigen Kaffee und die richtige Zubereitungsmethode zu finden

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe um den richtigen Kaffee und die richtige Zubereitungsmethode zu finden

      Hallo liebe (Hobby-)Barista :),

      vorab entschuldige ich mich für den langen Text, aber ich denke ihr könnt mir besser helfen, wenn ich alles genauer schildere.

      Schon vor vielen Jahren habe ich mich phasenweise genauer mit Kaffee beschäftigt, damals jedoch für eine Siebträgermaschine. Die Methode gab ich jedoch schnell auf, weil ich mir morgens meinen dreiviertel Liter Kaffee kochen und nicht jedes Mal erneut zubereiten möchte. Damals habe ich mit einer sehr günstigen Siebträger in einer Handmühle gemahlenen Kaffee von Contigo verwendet und selbst so wurde der Kaffee schon besser, als in jedem Cafè in der Stadt (was aber nicht so schwer ist).

      Irgendwann bin ich wieder zum Handfilter zurückgekehrt, um mir morgens meine Kanne kochen zu können. Als "Alltagskaffee" habe ich den vorgemahlenen, blau-roten Crema E Gusto von Lavazza benutzt. Ich mag das kräftig-würzige Aroma und die Vollmundigkeit - trotzdem wurde er kaum bitter.

      Ich wollte das Ganze nun noch etwas perfektionieren und habe mir eine günstige, aber m.E. gar nicht mal schlechte, elektrische Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk gekauft, denn ich wollte auch nicht mehr jeden morgen ewig mit der kleinen Handmühle kurbeln. Zudem habe ich mir eine French Press besorgt, weil ich ein paar Mal Kaffee aus einer French Press getrunken habe, der einfach wunderbar vollmundig war.

      Nun experimentiere ich ein wenig rum und habe schon einen m.E. sehr guten Kaffee als Ergebnis, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

      Ich habe zuerst einen günstigen von Kaufland benutzt. Angeblich traditionell trommelgeröstet usw., aber der hat meiner Ansicht nach nichts getaugt. Flaches, dünnes Aroma und dabei trotzdem bitter. Dann habe ich einen Kaffee aus einer kleinen Privatrösterei gekauft, den ich auch gar nicht mochte. Nach etwas Recherche bin ich nun bei dem O'CCAFFÈ Espresso Classico gelandet. Anfangs war ich wenig begeistert von ihm, ich finde sein Aroma schon relativ speziell, weil irgendwie "dreckig". Wie eine dreckige, nussige Zartbitterschokolade. Nach längerem rumspielen mit Kaffeemenge, Mahlgrad, Ziehzeit etc. bin ich nun m.E. auch bei einem durchaus guten Kaffee angelangt. Allerdings kann ich ihm das Bittere noch nicht ganz aberziehen, wenn ich gleichzeitig einen kräftigen Kaffee möchte.

      Ich suche also einen "Alltagskaffee". Er sollte somit nicht allzu teuer sein (unter 20€/Kg, besser günstiger), aber nicht totgeröstet, extrem vollmundig (wichtig), kräftig, würzig und doch rund, nicht bitter, ohne nennenswerte Säure, nicht allzu "sperrig" im Geschmack. Bisher habe ich hier immer Kaffee`s mit einem Robustaanteil am Liebsten getrunken. Bei Contigo habe ich sogar gerne den puren Robusta gekauft, der mir allerdings wieder zu extrem viel Koffein hat. Zudem habe ich jenen damals im Siebträger zubereitet und kann nicht genau sagen, wie er sich bei anderen Zubereitungsmethoden schlägt.

      Um mir hier gute Ratschläge für den Kaffee geben zu können, brauche ich jedoch noch etwas Hilfe, die richtige Zubereitungsmethode für mich zu finden. Ich hatte die Vermutung, mit der French Press einen noch vollmundigeren Kaffee bekommen zu können, doch zumindest Anfangs war eher das Gegenteil der Fall. Er war schneller bitter und wirkte trotzdem "dünner". Mittlerweile finde ich das Ergebnis jedoch respektabel, wenngleich ich das Gefühl habe, dass hier schon Sekunden in der Ziehzeit, geringe Unterschiede in der Wassertemperatur etc. zu einem erheblichen anderen Ergebnis führen. Bei dem Handfilter hatte ich das Gefühl, dass die Methode nicht ganz so störungsanfällig ist. Zudem habe ich nicht gut genug vor dem Kauf nachgedacht, denn ich finde auch die Reinigung nervig/kompliziert (hab aber vielleicht auch einfach noch nicht die richtige Technik drauf) und es ist auch suboptimal, dass ich den Kaffee immer umfüllen muss, wenn er nicht zu lange ziehen soll. Doch das ist ein Aufwand, den ich noch in Kauf nehme-(n würde).

      Ich habe über einen Vollautomaten nachgedacht, aber die Dinger nehmen mir zu viel Platz weg, sind mir zu teuer. Hier wäre es aber zumindest nicht störend für mich, immer nur eine Tasse zubereiten zu können, weil ein Knopfdruck genügt. Ist der Handfilter doch die beste Methode für mich? Mit Goldfilter, normalem Papierfilter, Hariofilter? Ist die French Press schon passend oder doch lieber American Press, gar sowas wie Kapseln (*zweifelnd schau*) etc.?

      Zudem sicher wichtig zu wissen ist, dass ich den Kaffee gerne mit sehr viel Milch trinke (ich höre schon den Aufschrei... aber ich mag`s halt). Ich mag das "sahnige" Mundgefühl von einem vollmundigen Kaffee mit Milch. Damit der Kaffee aber nicht untergeht, präsent bleibt, braucht es einen sehr kräftigen/intensiven Kaffee, weshalb ich mit den meisten Röstungen für Filterkaffee auch nicht ganz glücklich wurde.

      Espressoröstungen, die ich stattdessen benutze, sind aber vermutlich auch nicht gerade optimal?

      Ich würde mich wirklich sehr über Vorschläge freuen, was für Zubereitungsmethoden und welcher finanzierbare Kaffee, den ich ohne erhebliche Versandkosten bei Amazon etc. bestellen oder in vielen Supermärkten kaufen kann für mich und mein Anforderungspotential eurer Ansicht nach optimal sind.

      Es ist nicht wichtig für die Zubereitungsmethode, dass der Kaffee lange heiß bleibt. Er kühlt bei mir durch die Milch generell schnell ab und ein guter Kaffee schmeckt für mich auch kalt ausgezeichnet. Oft trinke ich meinen großen Pott Milchkaffee über einige Stunden verteilt.

      Ich weiß, dass die Art den Kaffee zu trinken oder meine fehlende Motivation jede Zubereitung einer Tasse aufwändig zu zelebrieren nicht den Vorstellungen einiger Kaffeegenießer entspricht, aber mir geht es um meinen persönlichen, täglichen, geschmacklichen Genuss und die Wege dorthin stehen für mich eben weniger im Fokus.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoidenDallah ()

    • Ich brauche Hilfe und möchte daher andere Menschen fragen, die sich mit der Materie auskennen. Wie darf denn ein Erstbeitrag aussehen, wenn ich dabei nicht um Rat fragen kann? Irgendwann ist immer das erste Mal. Nur schade, dass die erste Reaktion hier nicht gerade einladend ist. Andere Menschen werden sich beim Lesen solcher Posts vermutlich wenig animiert fühlen, hier einen ersten Beitrag zu verfassen. Schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GoidenDallah ()

    • Inhaltslos? Also wenn mein Beitrag nicht unheimlich viel Inhalt hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Auffällig ist aber, dass du den Großteil des Tages allein online warst und es hier auch sonst relativ "leer" ist. Vielleicht liegt es ja an der Art der Begrüßung, dass kaum einer der Menschen, die diese warum auch immer unerwünschten Posts hier veröffentlicht auch bleibt und sich weiter beteiligt.

      Ich habe einen freundlichen Post geschrieben, mir dafür Zeit genommen und versucht wirklich jedes Detail zu schildern, damit mich hilfsbereite User beraten könnten. Zumindest in den Foren, in denen ich sonst aktiv bin (in denen aber auch permanent hunderte mehr User als ein Mod anwesend sind) kommen Neulinge natürlich oft um sich beraten zu lassen. Sie werden in aller Regel aber freundlich empfangen und man versucht auch, Ihnen zu helfen. Dafür bleiben die dann häufig(er), engagieren sich und lassen die Community weiter wachsen und aufblühen.

      Ich weiß nicht, ob es deine Absicht ist, aber ich fühle mich hier von dir verscheucht. Das hast du nun auch geschafft. Nur fraglich, ob du der Community damit einen Gefallen tust...
    • Also viel geschrieben hast du schon. Nur das alleine macht noch keinen Inhalt. Aber ich will mich nicht wiederholen. Und ob ich online war, oder mein Laptop, das ist meistens nichts so eindeutig..
      Ich persönlich halte dich für eine Eintagsfliege, die in einem bestimmten Interesse eine Art Umfrage macht. Wie gesagt, sowas kommt hier regelmäßig rein. Der Text ist fast kopiert. Ob das der Community einen gefallen tut, ich habe zweifel. Und wahrscheinlich nicht nur ich. Und ob du dich jetzt von mir verscheucht fühlst, jo mei, ich werde damit leben müssen.
    • Bitte erkläre mir mal, inwiefern, woher und an welchen Stellen mein Text kopiert ist? Was für einen Sinn hätte es, die Suchanfrage eines anderen für mich zu kopieren? Sicher das es der Text und nicht deine Erwartungshaltung ist?

      Ich habe geschrieben:

      -Wie bin ich zu Kaffee gekommen/meine Vorgeschichte
      -Was für Kaffee`s und Zubereitungsmethoden habe ich bisher ausprobiert
      -Was für einen Kaffee habe ich, was gefällt und fehlt mir an ihm
      -Was gefiel mir/gefiel mir nicht an bisherigen Kaffee`s/Methoden
      -In welchem Preisbereich suche ich Kaffee
      -Was für ein Geschmacksprofil wünsche ich mir
      -Wie trinke ich Kaffee am liebsten

      Wenn dir das nicht an Inhalt genügt, was würdest du dir dann wünschen? Eine wissenschaftliche Abhandlung? Und wie soll dir jene ein Neuling bieten, der hierher kommt um zu lernen und neues zu erfahren?

      Wenn du das erste Mal in einen neuen Verein gehst, kommst du eher wieder, wenn dich jemand freundlich begrüßt oder seine ersten Worte etwas in der Art wie: "was willst du denn hier?" sind?

      Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass deine Art neuen Mitgliedern entgegen zu treten einen Anteil daran haben könnte, dass es so viele "Eintagsfliegen" und so wenige, aktive User gibt? Es ist leicht, die Schuld immer bei anderen zu suchen. Nur leider nicht immer richtig :).

      Oh, es war also nicht nur kaum ein anderer Mensch online, sondern sogar mehr dein Laptop als du selbst?

      Ich finde es etwas traurig. Es hätte ja auch gewinnbringend und interessant werden können. Ich finde das Thema zusehends interessant und hätte mir ja gar nicht erst die Mühe gemacht, mich hier anzumelden und einen langen Post zu schreiben, würde es mich nicht beschäftigen. Schade, dass ich das hier mit niemandem kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von GoidenDallah ()