Philips Series 3200 - kein heißes Wasser, kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips Series 3200 - kein heißes Wasser, kein Milchschaum

    Guten Morgen zusammen!

    Ich wende mich an euch, da ich mir anders nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben hier die Philips Lattego Series 3200, die in den letzten Wochen vermehrt Probleme macht. Es fing damit an, dass sie immer wieder ausgelaufen ist - obwohl der Behälter für das "Schmutzwasser" nicht voll war. Wir dachten, das hängt vielleicht damit zusammen, dass die Auffangschale nicht richtig in der Maschine war und haben nicht viel mehr drüber nachgedacht.

    Vor zwei Tagen funktionierten dann weder heißes Wasser, noch Milchschaum. Also kein Cappuccino, kein Latte Macchiato - dafür aber ganz normaler Kaffee ohne Problem.

    Wenn ich versuche, heißes Wasser rauszulassen, raucht die ganze Maschine und die Tropfschale füllt sich - also irgendwo muss wohl was undicht sein.

    Jetzt kommt die Schwierigkeit: Ich habe die Maschine auseinandergenommen (wenig handwerkliche Kenntnisse sind vorhanden) und habe alle Schläuche von der Heizeinheit bis zum Auslass einmal durchgespült und gereinigt, das hat funktioniert und da war auch nichts verstopft. Dann hat alles wieder super funktioniert, das war gestern. Heute morgen hat der erste Cappuccino auch geklappt. Der zweite, der direkt darauf folgte, hat wieder dieselben Probleme verursacht: kein Milchschaum, kein heißes Wasser, irgendwo muss es wieder ausgelaufen sein. Also Maschine ausgesteckt, Abdeckungen entfernt um zu schauen, wo das Wasser ausläuft - wieder eingesteckt und dann hats auf einmal wieder funktioniert.

    Es kann doch eigentlich kein defektes Bauteil sein, oder? Ich bekomme den Fehler nicht reproduziert, weil es absolut random passiert. Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und sauber gehalten. Diesen Aqua-Clean benutzen wir nicht, weil er extreme Probleme verursachte und wir hier sehr sauberes und kalkfreies Wasser haben.

    Ich hoffe, mir kann da vielleicht einer von euch helfen.

    Euch einen guten Start in den Tag und viele Grüße
    Ferkel
    Werbung
  • Guten morgen. Häge mich dran. Denn ich habe exakt das gleiche Problem.
    Das heiße Wasser tritt im Innern aus und läuft in die Auffangschale.
    Hatte das für 3 Monaten schon mal. Habe dann im Innern, wenn man die Brühgruppe raus nimmt hinten an der Wand diese spitz zusammenlaufenden Düse mit den 2 roten Gummis ausgebaut. Sind 2 kl. Torx Schrauben. Habe aber nix besonderes sehen können.
    Nach dem erneute Einsetzen lief es dann wieder. K.A. warum. und jetzt das gleiche.
    Frage: In der Brühgruppe ist an dieser Seite ja eine weiße "Tülle", die sich beim Bewegen der inneren Einheit genau über diese Düse "schiebt". Aber diese weiße "Tülle" ist bei mir unten am Boden zu Hälfte geöffnet... Hm.. Weiß nicht, ob das immer so war. Aber nach etwas Abgebrochenem sieht das nicht aus...
    Aber so müsste da Wasser doch unten raus laufen...

    Ist die "Tülle" bei Euch unten auch halb offen?
  • So ich habe die Ursache.
    Also baut die erwähnte Düse aus. (siehe Bild) dann schaut in das Loch in der Maschine, wo die Spitze dieser Düse rein geht. Dort befinden sich 2 kl. rote Dichtungsringe. Bei mir waren die in der Loch drin geblieben und der äußere war verklemmt. Auf dem zweiten Bild sehen Ihr, dass der unterer Ring etwas größer ist. Der hat sich wohl über die Zeit ausgedehnt. Sollten also beide zeitnah gegen neue ausgetauscht werden. Ich habe den "überdehnten" dann nach hinter gepackt und den engen (bessren) nach vorne. Wie auf dem Bild. Dann wieder eingebaut und es läuft. Also am Ende hat das Dichtungsgummi sich für die Düse gelegt und versperrt.

    Versucht es mal. Dann läuft es wieder....
    Schönen Pfingsmontag
    Bilder
    • IMG20230529103520.jpg

      122,68 kB, 1.440×646, 381 mal angesehen
    • IMG20230529103958.jpg

      54,5 kB, 675×900, 511 mal angesehen
  • Es scheint auch noch eine andere Ursache zu geben. Ich habe das komplette Ventil samt diesen Dichtungsringen ausgetauscht. Die Ringe habe ich jetzt auch noch mal extra gefettet, damit sie beim Einsetzen nicht verrutschen.
    Leider hat sich nichts geändert. Mal kommt der Wasserdampf beim Milchschaumbehälter an, mal dampft er aus der Öffnung, wo man gemahlenen Kaffee einfüllen kann.
    Wenn er gerade nicht will, kommt übrigens auch kein heißes Wasser aus der Düse. Das landet dann in der Auffangschale...
    Es ist also Glückssache, ob es gerade klappt. Wobei die erste Nutzung eigentlich immer klappt. Die zweite Tasse geht aber beim Milchschaum meistens leer aus...
  • Ich habe hier gerade eine Saeco Minuto auf dem Tisch stehen.
    Die dampft und zischt schon beim aufheizen.

    Schuld daran ist der Boilerpin (auf den Bildern von vocaris zu sehen).

    Im Inneren ist ein Gummistöpsel, der den Ausgang verschließen und erst ab einem gewissen Druck öffnen soll.
    Dieser Gummistöpsel ist verformt und dichtet nicht mehr richtig ab.

    Ich baue jetzt auf das alte Supportventil einer Odea/ Talea um. Da wird das Ventil erst geöffnet, wenn die Brühgruppe in der oberen Stellung ist.

    Dieser Umbau ist allerdings nur zu empfehlen, wenn an der Pumpe ein Überdruckventil verbaut ist.

    Bild 1 Vergleich Biolerpin-Supportventil


    Bild 2 Innenleben Boilerpin


    Bild 3 Überdruckventil an der Pumpe
  • Hne schrieb:

    kann man den Boilerpin zerstörungsfrei zerlegen?
    kann man, ist ein Bajonettverschluß.

    Sorry, hatte überlesen, dass du den Boilerpin schon neu hast.
    Aber wenn es beim Dampfbezug oben aus der Öffnung dampft, dann schließt entweder der Boilerpin nicht richtig, oder das Überdruckventil schließt nicht.

    Wenn hier beim Heißwasser/ Dampfbezug Wasser austritt, schließt das Überdruckventil nicht mehr richtig.
  • Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Am Boilerpin scheint es bei uns nicht zu liegen.
    Könnte es denn dann wirklich am Überdruckventil liegen? Die erste Tasse klappt eigentlich immer. Die zweite Tasse meistens schon nicht mehr...
    Weißt du, wo es sich bei der philips lattego befindet?
    Werbung
  • Hne schrieb:

    Weißt du, wo es sich bei der philips lattego befindet?
    Nein, weiß ich leider nicht. Von der LatteGo gibt es aber auch verschiedene Versionen.
    Die Pumpe sitzt meisten auf der linken Seite (von vorne gesehen). Da ist auch das Überdruckventil.

    Starte doch einfach mal bei geöffneter Servicetür und überbrücktem Türschalter (Schraubendreher oder ein Stück Karton in den Schlitz) einen Kaffeebezug oder Wasserbezug.
    Meistens sieht man dann schon wo das Wasser herkommt.
  • Hallo,

    leider haben auch wir bei unserer nicht mal 3 Jahre alten (gekauft im Jänner 2021) Philips EP5400/90 das Selbe Problem.

    Fehlerbild:
    Der erste Milchbezug für Cappuccino funktioniert
    Mit viel Glück auch der 2. Milchbezug und das wars dann.
    Es raucht dann Wasserdampf aus der Öffnung für Kaffeepulver.

    Möchte man nun Heißwasser beziehen, raucht es ebenfalls aus dem Kaffeepulver Schacht.
    Auch die "clean" Funktion des Milchbehälters funktioniert dann nicht mehr.

    Kaffeebezug ohne Milchschaum funktioniert ohne Probleme.


    Was bisher gemacht wurde:
    - Nach ca. 1 Jahr, war die Dichtung des Boilerpin defekt, sie löste sich sichtbar ab. Das Resultat war jedoch, dass nur mehr wenig oder gar kein Kaffee bezogen werden konnte. Da hier noch Garantie vorlag, musste ich die gesamte Maschine zur Reparatur einsenden. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

    Nach 2 1/2 Jahren:
    Da nun die Garantie abgelaufen ist, habe ich die Dichtungen des Boilerpin getauscht -> Problem besteht weiterhin
    Dann habe ich den gesamten Boilerpin gegen einen neuen getauscht -> Problem besteht weiterhin

    Ich habe nun gelesen, dass es eventuell ein Temperatur Problem sein könnte.
    Klingt für mich sehr schlüssig, da der 1. Milchschaumbezug funktioniert und der 2. selten und der 3. gar nicht mehr.
    Das Problem könnte am 24V DC Magnetventil liegen.

    Meine Frage:
    Hat hier schon wer eine Reparatur in diese Richtung unternommen? Das Ventil habe ich bei Amazon für ca. 49EUR gefunden.
  • Kurze Info und Update:
    Da die Maschine dank Registrierung bei Philips noch Garantie hatte, habe ich die Kaffeemaschine eingeschickt.

    Durchgeführt wurden folgende Arbeiten:
    - Austausch 3-wege Magnetventil
    - Software Update

    Nach ca. 3 Wochen ist die Kaffeemaschine nun wieder retour und alles funktioniert wieder.
    Was mir gleich aufgefallen ist: Das Verhalten beim Ausschalten und Spülen ist nun anders, vermutlich wegen dem SW Update.

    Der Philips Support hat mir auch geraten, die Maschine trotz Wasserfilter öfter zu entkalken.