ESAM 5500 - Pumpe entlüften oder Hardreset

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Pumpe entlüften oder Hardreset

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon auf die Suche hier im Forum gemacht, aber leider nicht das zielführende Ergebnis gefunden.

    Das Problem:
    Ich habe bei meinem VA neue Thermosensoren (Thermoblock und Dampfheizung) verbaut, sowie eine neue Pumpe.
    Nach dem Zusammenbau blieb die Maschine im "Aufheizvorgang" stehen. Ich habe den VA nochmal aufgeshraubt, alles kontrolliert, aber allers im grünen Bereich.
    Ich denke, dass die Pumpe einfach entlüftet werden müsste - wo kein Wasser, da kann auch nichts aufgeheizt werden -, aber ich komme einfach nicht in den Programmmodus. Deswegen auch die Frage, ob es da einen Hardreset gibt. Oder alternative Möglichkeiten zur Entlüftung.
    Aber vlt. liege ich mit meinen Denkansätzen da komplett falsch...

    Für Überlegungen und Hilfestellungen danke ich euch schon jetzt im Voraus.

    Herzliche Grüße von Robert
    Werbung
  • södele, nochmal recherchiert in meinen Unterlagen und habe Anleitungen gefunden zum Reset (Netztschalter ziehen, Einschalterknopf und Programmknopf zusemmengedrückt halten, Netzstecker rein, BG fährt kurz an und loslassen - fertig), sowie den Testmodus für die verschiedenen Bauteile Magnetventil, Pumpe, etc...

    Soweit alles im grünen Bereich. Also Testgerät ausgepackt, verschiedene Messungen durchgeführt und siehe da: Thermosicherung haben keinen Durchgang mehr!

    Jetzt ist nur die Frage, warum die durchhauen? Ist evtl der Heizblock so schwer geschädigt, dass die Sicherungen durchbrennen? Kann man das testweise einfach überbrücken oder laufe ich da Gefahr, die Platine so schwer zu schädigen, dass ich die ganze Maschine entsorgen kann? Die Sicherungen heißen ja nicht umsonst Sicherungen...

    Jetztt weiß ich nicht, was ich nun bestellen soll bzw. ob die Sicherungen das gewünschte Ergebnis bringen...
  • K-Maschinist schrieb:

    Weshalb wurden denn neue Sensoren verbaut?

    Passen die Widerstandswerte der Sensoren?
    Wärmeleitpaste erneuert?
    In der Platine auch richtigen Steckplätzen zugeordnet?
    Der Automat zeigte wiederholt "Allgemeine Störung" an, welche nach Betätigung des auf der Rückseite liegenden Ein/Ausschalters temporär beseitigt werden konnte. Es konnte dann wieder Kaffee bezogen werden.

    Allerdings hatte der Kaffee lediglich eine Temperatur von 63° und die Widerstandsmessungen an beiden Sensoren war nicht möglich, resp. zeigten den Wert "0".

    Die jetzt gemessenen Werte liegen bei abgezogenem Stecker im Normbereich bei 119 kOhm.

    Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen.

    Die Steckplätze wurden vor der Demontage schriftlich notiert und wurden entsprechend zugeordnet.

    Bei einer gestern Abend durchgeführten Überbrückung heizte der Thermoblock auf, allerdings wurde der Vorgang aufgrund der "dünnen Brücken" schnell abgebrochen, da diese sich sehr stark erhitzten.

    Ins Feld führen möchte ich noch die Überlegung, ob evtl. die Triacs hier eine Rolle spielen könnten...
  • Pachuma schrieb:


    Bei einer gestern Abend durchgeführten Überbrückung heizte der Thermoblock auf, allerdings wurde der Vorgang aufgrund der "dünnen Brücken" schnell abgebrochen, da diese sich sehr stark erhitzten.

    Ins Feld führen möchte ich noch die Überlegung, ob evtl. die Triacs hier eine Rolle spielen könnten..
    Das ist schon etwas gefährlich, was du da machst. Überbrücken ist immer so eine Sache, erst recht mit dünnen Drähten die sich überhitzen.

    Triac testen wäre die nächste Option. Infos wie man das macht gibt es im Forum. Da du aber keine Elektrofachkraft bzw elektrotechnisch unterwiesene Person bist, darfst du solche Arbeiten nicht ausführen. Darum möchte ich keine Anleitung dazu posten.
  • K-Maschinist schrieb:

    Da du aber keine Elektrofachkraft bzw elektrotechnisch unterwiesene Person bist, darfst du solche Arbeiten nicht ausführen.
    Da liegst du falsch! Ich bin EffT und darf jährlich zum Seminar, was schlappe 500,- € kostet. Dank unsere tollen Handwerkskammer. Aber das braucht man leider für Küchenmontagen und Arbeiten an elektrischen Anlagen.

    Und meine Ursprungsausbildung als Kfz-Schlosser ist dem heutigen Mechantroniker gleichzusetzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()


  • Pachuma schrieb:

    Ich bin EffT
    Elektrofuzzie für Triacs? :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zurück zum Thema:

    Nachdem ich nun alles noch einmal durchgemessen habe und die Temperatur des Thermoblocks bis zum geht nicht mehr steigt, - ich habe bei 180° C den VA ausgeschaltet -, nehme ich an, dass die Triacs einen weg haben.

    Nunja, dann werde ich wohl diese notgedrungen auch noch bestellen. Damit wäre ich dann bei kumulierten, stolzen 16,50 € Versandkosten. Wenn es dann dabei bleiben sollte...
  • Pachuma schrieb:

    Wieviel Grad beträgt denn die Solltemperatur?
    ca 92-95°C
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und vielen Dank für die richtungsweisenden Antworten!

    Und sorry für meine späte Reaktion, da ich mich nach Covid-Pause erst mal wieder um das Geschäftliche kümmern musste.

    Tja, die Messergebnisse sind nicht berauschend... Nach dem Einstecken des Netzsteckers messe ich 1,3 V, dann nach dem Einschalten des Netzschalters 0,0 V und nach dem Einschalten des Bedienschalters die regulären 230 V. Alles am Thermoblock gemessen.

    Evtl. (nicht nur) Triac oder gar die ganze Platine fehlerhaft?

    Danke für`s Lesen und ein schönes Wochenende allerseits!