ESAM 3000.B - Trester auch nach Wartung der Brüheinheit bröselig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000.B - Trester auch nach Wartung der Brüheinheit bröselig

    Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal für dieses Klasse Forum bedanken. Eine richtig gute Fundgruppe an Infos, um seine Maschine selbst zu warten und zu reparieren :1f44d:

    Nun zu meinem Problem: meine DeLonghi Esam 3000.B (gekauft 2018) wurde ca 1 Jahr nicht benutzt. Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, ob das jetzige Problem schon damals bestand.
    Da sie mehrere Monate (vorher nur grob gereinigt) in einem Umzugskarton verbrachte, habe ich mir vor der Wiederbenutzung gedacht, dass ich sie erstmal grundreinige: Entkalken, Entkalken des oberen Brühkolbens (die komfortablere Möglichkeit via Testmodus habe ich leider erst danach hier im Forum entdeckt), Innenbereich und Kaffeeauslass/Tür mit Pinsel und Kaffeefettlöser gereinigt und sehr viele Spülgänge mit nun gefiltertem Wasser. Und zum Schluss Ausbau, Säuberung und nachfetten der Brüheinheit inkl Wechsel der O-Ringe.
    Nach den ersten Tests gestern und heute sieht es nun leider so aus, dass der Trester ziemlich desolat im Tresterbehälter landet und auf der gerade erst gereinigten Brüheinheit verteilt wird. Siehe Bilder im Anhang.
    Ich ging zunächst davon aus, dass ich die Brüheinheit vllt zu wenig gefettet habe und habe sie daher heute noch einmal gereinigt und gefettet - am Ergebnis ändert sich jedoch nichts.

    Aktuelle Einstellung der Maschine:
    Wassermenge: ~30ml
    Kaffeemenge: ganz rechts, also maximal
    Mahlgrad: ca 3,5-4

    Könnte ein ändern des Mahlgrads oder der Kaffeemenge etwas ändern, oder sollte ich es lieber mit einer neuen Brüheinheit probieren? Die kostet mit ~30€ ja auch nicht die Welt.

    Werbung
  • Das sieht schon ziemlich grob aus.
    Probieren geht über studieren, einfach mal 2-3 Stufen feiner stellen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Entweder noch feiner probieren, oder das Problem ist woanders.
    Entweder Sieb oder Cremaventil in der BG reinigen.
    Oder schwarzer Schlauch am OBK verstopft.
    Oder Pumpe zu schwach, etc.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express