Delonghi ECAM 22.110 B - Pumpe defekt oder was anderes?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 22.110 B - Pumpe defekt oder was anderes?

    Hallo liebes Forum,

    obige Maschine läuft seit 2017 mehr oder weniger tadellos. Vor ca. einem starken Jahr habe ich aufgrund von Durchflussproblemen mit weniger und längerer Kaffeeausgabe von der Entkalkung des oberen Brühkolbens erfahren. Dies hat seitdem die Symptomatik immer wieder gebessert, bis zu letzt. In letzter Zeit allerdings werden meine Tassen immer nur gut dreiviertels voll. Auch mahlt die Maschine manchmal sehr kurz. Beim Spülen nach dem Einschalten tröpfelt es manchmal nur leicht. Auch ist der ursprünglich gute "Strahl" beim Kaffeeauslass immer dünner geworden und manchmal tröpfelt es auch nur. Die Maschine hat täglich ca. 5-6 Kaffee zubereitet die letzten 5 Jahre und es wurde stets pünktlich entkalkt.

    Das Pumpengeräusch ändert sich während des Brühvorgangs und wird z.B. etwas leiser (angestrengter?), was direkt Einfluss auf den Strahl beim Auslass hat.

    Aufgrund der zahllosen Threads mit ähnlicher Problematik habe ich heute die Maschine zerlegt und den oberen Brühkolben ausgebaut und gereinigt. Die Verschmutzung hielt sich in erfreulichen Grenzen. Ebenso die Brühgruppe zerlegt und gründlichst gereinigt. Danach direkt entkalkt.
    Bei der heutigen Entkalkung habe ich bemerkt, dass nach dem Entkalken die zwei Spülvorgange, einmal vom Kaffeeauslass und einmal vom Heißwasserventil unterschiedlich lange gedauert haben. Das Entleeren des Wassertanks über den Kaffeeauslauf hat gefühlt zweimal so lange gebraucht wie das anschließende Entleeren über das Heißwasserventil.

    Natürlich hat die ganze Arbeit nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Gefühlt ist es minimal besser, aber ich bin immer noch weit entfernt von einer annähernd vollen Tasse Kaffee.

    Meine nächste und auch letzte Reparaturaktion würde jetzt die Pumpe sein, allerdings bin ich nicht sicher, ob das Erfolg bringt, da der Auslass über das Heißwasserventil normal wie immer funktioniert. Für Tipps zur weiteren Vorgehensweise bin ich vorab sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Mat
    Werbung
  • Das kann schon Kalk sein.
    Auch den richtigen Entkalker benutzt ?
    Normaler Entkalker mit Zitronensäure bringt nix.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

    ich habe immer Entkalker mit Amidosulfonsäure benutzt. Dass Zitronensäure nicht gut ist, ist klar. Seit bestehen des Problems habe ich tendenziell auch häufiger entkalkt.

    Wie erwähnt: Wenn sich das Geräusch der Pumpe während des Brühvorgangs ändert, habe ich manchmal einen dicken Strahl, der die Tasse zufriedenstellend füllt. Es passiert dann aber während des Brühvorgangs ebenfalls häufig, dass die Pumpe z.B. lauter wird und dann die Kaffeemenge, die durch den Auslass fließt, stark reduziert ist. Dies kann sich pro Kaffeebezug mehrmals ändern, daher gehe ich nicht davon aus, dass irgendwo ein Engpass ist, da ja sonst dauerhaft wenig Kaffee rauskommen würde.

    Viele Grüße
  • Wenn die Pumpe lauter wird ist das schon ein zeichen, das sie keinen Druck aufbaut.
    Vielleicht hat die Pumpe eine Macke ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Das ist mir auch schon einmal aufgefallen.
    Sobald die Pumpe Probleme macht, vernüftig den Druck aufzubauen wird sie immer lauter, im Vergleich zu vorher.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express


  • Ab 5:57.
    Wichtig ist das die Feder links wieder richtig positioniert wird, damit die Pumpe nicht zu laut ist. Fotos vor dem Ausbau helfen. Deckel hinten und linkes Seitenteil entfernen reicht. Schrauben sind TX20 Sicherheits Torx.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung