Delonghi Ecam 23.420 pumpt kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Ecam 23.420 pumpt kein Wasser

    Hallo zusammen,

    da meine andere Delonghi gerade defekt ist, habe ich meine alte Maschine aus dem Keller geholt.

    Diese wurde vor 5-6 Jahren aufgrund der neuen Maschine weggestellt, lief aber eigentich bis zuletzt einwandfrei, nur die Expansionskammer war undicht und dadurch sammelte sich ab und an ein wenig Wasser unter/neben der Maschine.

    Da ich in der Zwischenzeit die Expansionskammer an meiner neuen Maschine abgedichtet habe, wollte ich dies nun bei der "alten Maschine" vor der erneuten Inbetriebnahme auch eben erledigen.

    Leider habe ich vorher keinen Probelauf gemacht, sondern vor Inbetriebnahme die Expansionskammer abgedichtet. Voller Vorfreude wollte ich nun endlich wieder Kaffee genießen und stellte fest, dass die Pumpe kein Wasser pumpt.

    Anbei der Link zum Youtube-Video: youtu.be/ZTLBb0335FU

    Zu Beginn hört sich die Pumpe überhaupt nicht gesund an, man denkt, sie wäre komplett trocken. Nach einigen Sekunden wird das Geräusch anders, aber Wasser kommt trotzdem keines. Weder durch den Auslauf, noch durch den Aufschäumer (Heißwasser). Die Brühgruppe sowie der Brühkolben bleiben trocken.

    Habt ihr eine Idee, was dies sein könnte? Kann es an der langen Standzeit von 6 Jahren liegen? Oder ist die Pumpe einfach hinüber? Habe ich evtl. beim Abdichten der Expansionskammer einen Fehler gemacht? Habe die Maschine nochmals zerlegt, habe hier aber keinen Fehler finden können. Alle Schläuche sind so angeschlossen, wie es sein soll.

    Wäre über Hinweise dankbar.
    Werbung
  • Ich kenne das Innenleben von dem Typ jetzt nicht.
    Die Pumpe pumpt gegen einen Widerstand, entweder Kalk oder etwas falsch montiert.
    Vielleicht mal einen Schlauch nach der Pumpe abmachen und in einen Behälter , ob dann Wasser kommt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Guten Morgen, wenn eine Maschine 5-6 Jahre gestanden hat, sitzt da mit ziemlicher Sicherheit was zu.
    Es gibt viele Stellen im System wo Restwasser drin bleibt. Wie Peter schon schreibt, erstmal nach der Pumpe Schlauch ab
    und schauen ob Wasser kommt. Danach Teil für Teil auf Durchgängigkeit prüfen. Bestimmt ist auch im oberen Brühkolben was dicht.
    Nach so vielen Jahren solltest du auch unbedingt den Wasserfilter im Tank wechseln. Der sieht bestimmt nicht mehr lecker aus.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Also einen Wasserfilter nutzen wir nicht, wir haben hier kalkarmes Wasser und entkalken regelmäßig mit Amidosulfonsäure.

    Ich habe auf Foto 1 den weißen Schlauch gelöst, ich hoffe ich habe die Fließrichtung richtig angenommen und dies ist der richtige Schlauch.

    Hier kommt leider absolut kein Wasser.

    Auf Foto zwei ist kurioserweise in dem transparenten Schlauch, der zur Pumpe führt, kein Wasser. Heißt für mich, dass entweder das weiße runde Teil mit der Aufschrift "974-95..." irgendwo verstopft ist (welche Funktion hat das Bauteil) oder die Pumpe defekt ist.

    Was meint ihr?
    Bilder
    • 1.jpg

      259,34 kB, 1.440×810, 43 mal angesehen
    • 2.jpg

      285,49 kB, 1.440×810, 45 mal angesehen
  • K-Maschinist schrieb:

    Der Leitungsabschnitt bis zur Pumpe ist trocken. So wie die Pumpe. Da diese nicht selbstansaugend ist, kann sie nichts fördern. Befühle die Schläuche bis zur Pumpe manuel. Auch etwas Wasser in die Pumpe reinbringen. Etwa mit einer Spritze. Dann läuft sie wieder. Solltest die Maschine danach erstmal entkalken.
    Danke für die exakte und treffende Beschreibung.

    Genau das war die Ursache, habe den Ansaugschlauch zur Pumpe hin mit Wasser befüllt und jetzt läuft's.

    Danach prophylaktisch nochmal mit Admidosulfonsäure entkalkt.

    Klasse, ich will nicht wissen, wie viele Maschinen wegen solchen "Kleinigkeiten" im Müll landen.
  • Normalerweise sollte die Luft raus kommen.
    Macht man bei der Erst Inbetriebnahme - Heißwasser beziehen - dabei wird die Luft raus gedrückt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Schön das die Maschine wieder läuft.

    Iroc schrieb:

    Also einen Wasserfilter nutzen wir nicht
    Ich meine nicht den großen Wasserfilter den man in den Tank einsetzen kann, sondern den kleinen, der im Auslauf des Tank sitzt.
    Der "versifft" gerne wenn Restwasser Zeit zum Gammeln hat. Das schmeckt man dann aber auch meistens.

    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html


    Peter55 schrieb:

    Normalerweise sollte die Luft raus kommen.
    Macht man bei der Erst Inbetriebnahme - Heißwasser beziehen - dabei wird die Luft raus gedrückt.
    So ist es, Peter. Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Wenn der Wassertank voll ist, sollte die hohe Wassersäule über der relativ tief eingebauten Pumpe völlig ausreichend sein, um die Pumpe etwas zu befüllen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: