ESAM 5500 dampft nach Milchschaumproduktion weiter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 dampft nach Milchschaumproduktion weiter

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Kaffeekonsums!

    Meine Frau und ich haben uns vor ca. 4 Wochen eine DeLonghi Perfecta Cappuccino (ESAM 5500) von gebraucht (privat) gekauft.
    Die Maschine ist in gutem Zustand, wurde auch immer enstprechend gepflegt und vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr die Brüheinheit zerlegt, geschmiert und die Dichtringe ersetzt. Nach seine Aussage wurde mit der Maschine nur zwei oder drei mal über den Milchbehälter Capuccino zubereitet. Entsprechend gut sah auch der Behälter aus. Die Maschine wurde verkauft weil er auf Kapselkaffee umgestieben ist. Ok...seine Entscheidung. :1f609:

    Die Maschine hat in den ersten Wochen ihren Dienst getan. Keine Beanstandungen außer dass bisher zwei Mal ein Trester-Puk am oberen Brühkolben hängen blieb und rechts neben der Brüheinheit landete.
    Oberen Brühkolben mit etwas Küchenrolle gereinigt. Damit war das Problem gelöst. Trester an sich pulvrig, fest. Kommt in einem Stück im Auffangbehälter an. Zerbröselt aber, wenn man mit dem Finger dran geht.
    Was ich so gelesen habe, soll es so sein. Kaffee schmeckt grandios. Tassen sind immer gleich voll, nach der Entklakung letzter Woche wieder etwas voller. Das beschriebene Problem trat aber erst gestern zum ersten Mal auf.

    Seitdem habe ich das Problem, dass die Reinigungsfunktion des Milchbehälters "komisch" ist.
    Normalerweise drückt man den "Clean"-Knof am Behälter. Dann gibt die Maschine vor wie lange der Knopf zu halten ist.
    Bis der Balken im Display vollgelaufen ist kommt Wasserdampf aus der Düse des Milchbehälters.
    Dann lässt man den Knopf los und gut is.

    Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Knopf loslasse weiter Dampf aus der Düse kommt, der manchmal auch wieder Milch mit zieht.
    Ich hatte erst den Verdacht, dass der Behälter einen Schuss hat. Allerdings tritt das Problem auch auf, wenn man die Heißwasserdüse anschließt und heißes Wasser bezieht.

    Stoppt man den Heiwasserbezug kommt noch ca. 3 - 4 Sekunden Dampf aus der Düse. Ziehe ich die Düse ab kommt manchmal sogar noch Dampf aus dem Rohr, an dem die Düse und der Milchbehälter aufgesteckt werden.
    Es macht mir fast den Eindruck, dass nicht aller Druck entweichen kann und es eben jetzt länger dauert bis sich dieser abgebaut hat.

    Da jetzt immer wieder Milch in die Düse des Milchbehälters nach der "Clean"-Funktion nachfließt, befürchte ich wildes Wachstum von allen möglichen Gewächsen die ich da nicht will. :1f922:
    Wir trinken ausschließelich Capuccino und möchten daher natürlich auf die Funktion nicht verzichten.

    Habt ihr eine Idee, welcher Fehler hier vorliegen könnte?

    Da ich nicht genau wusste wie ich das Problem beschreiben konnte, habe ich auch keinen enstprechenden alten Beitrag gefunden.
    Daher tut's mir leid, wenn ich hier ein enues Thema damit aufmache.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Hessische Grüße! :1f60e:

    Daniel
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Werbung
  • Guten Morgen,

    Daniel193 schrieb:

    Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Knopf loslasse weiter Dampf aus der Düse kommt,
    läuft die Pumpe denn dabei auch weiter? Dann könnte es an einem defekten oder klemmenden Microschalter an der Milchkupplung liegen.
    Ich vermute aber eher, das eines der Magnetventile nicht richtig schließt/funktioniert.

    Womit wird/wurde die Maschine entkalkt?
    Ganz wichtig: Die Spindel des Antriebs der Brühgruppe schmieren.

    Daniel193 schrieb:

    Trester an sich pulvrig, fest. Kommt in einem Stück im Auffangbehälter an. Zerbröselt aber, wenn man mit dem Finger dran geht.
    Die Trester bei Delonghi sind in der Regel fest und zerbröseln nicht bei Berührung. Wie steht der Mahlgrad?
    In der Regel passt die Werkseinstellung 3-4 sehr gut. Der gemahlene Kaffee sollte ca. die Körnung von Haushaltszucker haben.
    Pulvrig sollte er nicht sein, das ist zu fein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini,

    Danke für Deine schnelle Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. :1f607:

    Die Pumpe läuft nicht weiter.
    Man hört nur den Dampfaustritt.

    Entkalkt wurde mit dem Original DeLonghi Entkalker.

    Der Mahlgrad steht bei 4, also ziemlich in der Mitte. Pulvrig ist vielleicht das falsche Wort. Vielleicht eher sandig.

    Das mit dem nicht schließenden Magnetventil klingt für mich logisch. So sieht es für mich aus, da immer noch etwas Milch mit aus dem Behälter rausgesaugt wird. Selbst wenn ich den Behälter abziehe kommt noch Dampf aus der Kupplung. Wahrscheinlich bis sich der Druck abgebaut hat, weil das Ventil nicht richtig schließt.

    Könnte sich bei der Entkalkung Kalk dort verhakt haben? Vielleicht nützt es ja nochmal zu entkalken?

    Gäbe es einen schlagenden Beweis für das Magnetventil? Ist die Ersatzteilbeschaffung kompliziert? Austausch sollte machbar sein. Bin Dank Ausbildung und Job technisch nicht ganz trottelig. :1f61c:
    Fragen über Fragen. Sorry!

    Ich hab mal die Bilder vom Trester und ein Video von der Milchbehälterreinigung hochgeladen.

    Muss ich zum schmieren der Spindel die Maschine aufmachen oder komme ich da von außen ran?

    Danke nochmal für die Hilfe und schönen Feiertag.

    Daniel
    Bilder
    • 20220525_204248.jpg

      175,87 kB, 900×675, 40 mal angesehen
    • 20220525_204317.jpg

      153,44 kB, 900×675, 44 mal angesehen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!
  • Hallo, der Trester ist etwas fein. Stellung drei bis vier ist meistens optimal.
    Zum entkalken am besten Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis nehmen. Der delonghi Entkalker ist, brav gesagt, nicht optimal. Eilfix Pulver ist gut und günstig. Durgol ist auch sehr gut, aber teuer.
    Ja, ein Magnetventil kann so verkalken das es nicht mehr richtig schließt bzw funktioniert.
    An die Spindel könntest du so ran. In ausgeschaltetem Zustand Klappe vorne auf, Brühgruppe raus, dann siehst du hinter der Halterung der Brühgruppe oben einen Teil der Gewindespindel. Etwas weißes Fett, Teflonspray oder ähnliches drauf. Ich benutze dafür OKS 470.
    Passende Ersatzteile sind einfach zu beschaffen bei Komtra, BND Juraprofi, Hotcoffee Shop und ähnlichen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kein Problem, gerne doch.
    Videos immer am besten bei YouTube hochladen und dann hier verlinken. Der richtige Entkalker ist das a und o.
    Bestell dir eilfix Pulver und du hast Entkalker für 10€ und fünf Jahre.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ein HOCH auf das Forum und tausend Dank an Heini-22!!
    Empfohlenen Entkalker und Fett bestellt.
    Entkalkt und gefettet.
    Keine Probleme mehr.
    Läuft wie am ersten Tag. :1f61c:

    Scheinbar hatte sich doch nur etwas Kalk im Ventil verkeilt.

    Die Statistik der Maschine sagt übrigens...

    Kaffebezüge: 6258
    Milchbezüge: 108
    Entkalkungen: 10

    Vom den 10 Entkalkungen waren zwei von mir.
    Das zum Thema gute Pflege.
    Hört sich jetzt nicht so an.

    Nochmal vielen Dank fürs Ersparen von Geld und Arbeit.

    Heine, wenn du mal an der Lahn unterwegs bist, sag Bescheid. Hier wartet ein Kaffee auf Dich. :1f60e:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!