ESAM 500 Dampfheizung - Widerstand unendlich, Spannung vom Mainboard 90 V normal?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 500 Dampfheizung - Widerstand unendlich, Spannung vom Mainboard 90 V normal?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ESAM 5500, bei der mitten im Betrieb kein Milchschaum mehr funktioniert.
    Gerät zerlegt und alles gemessen, die Thermosicherungen sind auf Durchgang, der Thermosensor hat auch den erwarteten Widerstand von 106 Ohm (bei Raumtemperatur).

    Die Dampfheizung hat einen Widerstand von unendlich.
    Vermutlich defekt, oder?

    Ich habe auch mal die Thermosicherungen abgeklemmt und direkt die Versorgungsspannung vom Mainboard an die Dampfheizung.
    Es liegen 90 Volt Wechselstrom an, während oben am Kaffee-Durchlauferhitzer wie erwartet 230 Volt anliegen, wenn die Heizung an ist.

    Nun die Frage: Ist das mit den 90 Volt an der Dampfheizung normal? Oder ist da auch das Mainboard defekt?
    Ich hätte 230 Volt erwartet, oder kann das Mainboard die Spannung regeln? (ich hätte nur einen Pulsen erwartet),

    Viele Grüße,
    Heiko
    Werbung
  • Du meintest sicher 106 kOhm. das wäre i.O.
    Unendlicher Widerstand bedeutet Heizspirale durch - defekt.
    Um an der Heizung verlässlich messen zu können, die durch einen Triac geregelt wird, muss Last vorhanden sein. Das heißt es muss Strom durch die Heizung fließen. Ansonsten können alle möglichen Spannungswerte angezeigt werden, die unter Last unter Umständen zusammenbrechen würden bzw noch höher werden.