Wasserschwall am Ende des Brühvorgangs

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserschwall am Ende des Brühvorgangs

    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Sascha und ich bin neu hier, also erstmal Grüße an alle :1f642:
    Ganz unerfahren bin ich mit Elektronik und Mechanik nicht, hoffe aber dennoch auf ein wenig Erfahrungswissen hier.

    Nachdem ich meine Impressa S90 jetzt 20 Jahre am Leben gehalten habe, habe ich neulich eine gebrauchte ECAM 23.420SB geholt. Sie gefällt mir ganz gut soweit und ich habe sie natürlich gleich mal überholt (obwohl der Zustand erstaunlich gut war). Also Brühgruppe und Brühkolben sind gemacht und der Rest wurde gereinigt und entkalkt.

    Jetzt plagt mich noch etwas, das ich von meiner Jura nicht kenne: Wenn ich die Brüheinheit spüle und die beiden Teile Brühgruppe und Brühkolben sich trennen, kommt ein kleiner Wasserschwall raus und landet im Trester. Es ist nicht extrem viel, aber ich finde es bedenklich. (Video anbei)

    Jetzt kann es natürlich sein, dass das normal ist und ich einfach pingelig bin. Oder aber es ist etwas nicht in Ordnung, das ich jetzt gerade nicht sehe. Wie gesagt, eigentlich ist alles sauber und überholt. Für jeden Tipp bin ich dankbar. :1f642:

    Video vom Problem:
    files.fm/f/zrctmvmsc
    Werbung
  • Ich kenne den KVA Typ jetzt nicht so genau, aber normal ist das auf keinen Fall.
    Entweder kommt das Wasser aus dem OBK nachgelaufen, oder die BG ist nicht komplett frei, Sieb, Cremaventil.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • asko58 schrieb:

    Wenn ich die Brüheinheit spüle und die beiden Teile Brühgruppe und Brühkolben sich trennen, kommt ein kleiner Wasserschwall raus und landet im Trester
    Das kann nur am oberen Brühkolben oder der Brühgruppe liegen, wie @Peter55 schon schrieb.
    Ich habe die gleiche Maschine und kenne das so nicht. nach ca. 35000 Bezügen sind die Trester immer noch fest und trocken.
    Wasser im Tresterbehälter ist so gut wie nie vorhanden. Womit wird entkalkt?


    K-Maschinist schrieb:

    Mach ein Foto vom Inhalt sobald die Maschine dich zum ersten Mal auffordert den Behälter zu leeren. Dann kann man den Zustand besser einschätzen.
    Richtig, ganz deiner Meinung.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke für die Antworten!

    Der Trester ist eigentlich relativ trocken, solange man nicht viel spült. Ich werde mal ein Foto machen sobald er wieder voll ist.

    Peter55 schrieb:

    Ich kenne den KVA Typ jetzt nicht so genau, aber normal ist das auf keinen Fall.
    Entweder kommt das Wasser aus dem OBK nachgelaufen, oder die BG ist nicht komplett frei, Sieb, Cremaventil.
    Die BG und den BK habe ich zerlegt, gereinigt und neu gedichtet und geschmiert. Das Cremaventil habe ich allerdings nicht herausgenommen. Das sitzt doch unter dem Sieb in der BG, oder? Sollte sich das bei Defekt nicht auch anders bemerkbar machen? Wie geht das Ding denn raus?

    Entkalken habe ich mit Amidosulfonsäure gemacht und das Zeug auch mit Spülvorgängen durch die BG gejagt.

    EDIT: Cremaventil ist nun auch gereinigt, war gar nicht mal schwer. Kein Effekt, kleiner Wasserschwall sobald sich BG und BK trennen beim Spülvorgang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asko58 ()

  • Peter55 schrieb:

    Ich kenne den KVA Typ jetzt nicht so genau, aber normal ist das auf keinen Fall.
    Meinst nicht? Eine ECAM die ich mal überholt habe, produzierte feste und trockene Trester. Dann habe ich mindestens 15 mal hintereinander gespült um die winzigen Kaffee Krümmel aus dem Auslauf bzw der Brühgruppe loszuwerden. Im Tresterbehälter stand dann 5 mm Wasser hoch. Was sagst du jetzt?
  • hallo_spencer schrieb:

    Der Schlauch bom Brühkolben zur expansionskammer wird verstopft sein. Das Problem hatten die Esam Modelle irgendwann alle.
    Der war zwar dreckig, aber nicht verstopft. Und den habe ich natürlich im Zuge der Reinigung gleich mit sauber gemacht :1f642:

    Ja, die Pucks wind bislang fest und recht trocken. Ich warte nochmal ein wenig bis der Trester ganz voll ist und stelle dann nochmal ein Foto ein.
  • K-Maschinist schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Ich kenne den KVA Typ jetzt nicht so genau, aber normal ist das auf keinen Fall.
    Meinst nicht? Eine ECAM die ich mal überholt habe, produzierte feste und trockene Trester. Dann habe ich mindestens 15 mal hintereinander gespült um die winzigen Kaffee Krümmel aus dem Auslauf bzw der Brühgruppe loszuwerden. Im Tresterbehälter stand dann 5 mm Wasser hoch. Was sagst du jetzt?
    Also wenn ich mit meiner ESAM mehrere male hintereinander nur spüle, dann habe ich auch Wasser im Tresterbehälter.
    Das ist halt Restwasser das noch auf dem Sieb der BG steht.
    Beim Kaffee zubereiten passiert so etwas nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express