ECAM28.466.M (Primadonna DeLuxe S) - Schlauch vom Brühkolben->Kupplung Kaffeeauslauf reißt ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM28.466.M (Primadonna DeLuxe S) - Schlauch vom Brühkolben->Kupplung Kaffeeauslauf reißt ab

    Hallo zusammen,

    ich habe, auch dank großartiger Hilfe hier im Forum die gute Primadonna DeLuxe S von meiner Mama erfolgreich repariert.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe! :1f44d: :1f44d: :1f44d:

    Die Maschine funktioniert einwandfrei, bis auf das grundlegende Problem - der Schlauch zw. Brühkolben und Kupplung für Kaffeeauslauf reißt beim Kaffeebezug an der Kupplung ständig ab.
    Folgende Komponente wurden vorher getauscht:
    - Wasserpumpe
    - Brühkolben
    - einige Magnetventile
    - Heizspirale

    Eckdaten:
    - Primadonna DeLuxe S
    - Type: ECAM28.466.M

    Da der Schlauch an dem getauschten Brühkolben und somit NEU ist, schließe ich das Ausgeleiert-sein aus.
    Woran könnte es liegen:
    • muss der Schlauch an der Kupplung geklebt werden?
    • ist der "Nupsi" an der Kupplung, an den der Schlauch aufgesetzt wird eventuell ausgeleiert?
    • Muss ich nach der Erneuerung der o.g. Bauteile den Druck irgend wo neu einstellen?


    Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. Wäre zu schade, wenn es nach der längeren und erfolgreichen Reparatur an so einem blöden Schlauch scheitern würde :1f622:

    Viele Grüße
    Dimitrij
    Werbung
  • heihof1 schrieb:

    Hallo,

    wenn Du nicht beim Schlauchverbinden den Schlauch verletzt hast, gibt es nur eine Erklärung: Dein Kaffeeauslass ist verstopft, weil der Druckaufbau dann den Schlauch von der Tülle abgleiten lässt.

    MfG
    heihof1
    Hi,

    Danke für den Hinweis!
    Während der Reparatur habe ich den Auslauf eingeweicht und soweit es ging gereinigt. Der Kaffee läuft auch scheinbar ganz normal daraus.

    Könnte es dennoch verstopft sein?
  • K-Maschinist schrieb:

    Ich tippe auf falsch verlegt. Beim Verstellen der Höhe des Auslasses wird der Schlauch womöglich gespannt und abgezogen.
    Danke für deinen Tip.

    da es sich NICHT um den Schlauch zw. Kupplung und Kaffeeauslass sondern um den Schlauch zw. Brüheinheit und Kupplung handelt, muss ich nachfragen, ob ich eventuell falsch verstehe:
    • der Schlauch zw. Brüheinheit und Kupplung wird beim Verstellen des Auslaufes nicht bewegt, oder doch?
    • oder meinst du, dass der Schlauch zw. Kupplung und auslass falsch verlegt ist, beim Verstellen eingeklemmt wird und somit für Druckaufbau sorgt?
  • Hallo,

    dieses Schläuchlein wird sowohl beim Kaffeebereiten am Brühkolben, alsauch beim Höhenverstellen bewegt!! Wenn also keine Verstopfung vorliegt, dann ist das Schläuchlein nicht einwandfrei verlegt, verklemmt sich und wird abgestreift! Eigentlich kann man bei der Verlegung nichts falsch machen. Oder ist das Schläuchlein zu kurz? Mach doch nochmal die Front auf und schicke ein Bild.

    MfG
    heihof1
  • Ich habe Mal bei einem Händler für Ersatzteile angefragt, warum es so viele verschiedene obere Brühkolben für die Ecams gibt. Der Händler sagte, die Brühkolben wären grundsätzlich gleich, allerdings ist für Länge des Schlauchs, der zum Auslauf geht unterschiedlich.
    Es könnte also sein, wie heihof1 schreibt, das der Schlauch zu kurz ist und daher immer wieder ab geht.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • heihof1 schrieb:

    Hallo,

    dieses Schläuchlein wird sowohl beim Kaffeebereiten am Brühkolben, alsauch beim Höhenverstellen bewegt!! Wenn also keine Verstopfung vorliegt, dann ist das Schläuchlein nicht einwandfrei verlegt, verklemmt sich und wird abgestreift! Eigentlich kann man bei der Verlegung nichts falsch machen. Oder ist das Schläuchlein zu kurz? Mach doch nochmal die Front auf und schicke ein Bild.

    MfG
    heihof1
    Hier die Fotos der Stelle, die ich meine.

    In meinem Verständnis bewegt sich der Schlauch (rote Markierung) nicht oder nur minimal - die Kupplung ist ja fest geschraubt und das Ventil an dem Brühkolben bewegt sich minim hoch und runter. Die Innendurchmesser passen mit dem vorherigen Schlauch und die Länge auch. Der ist auch nicht stramm verlegt.
    Der Schlaug fliegt an der gelb markierten Stelle ab.
    Und um es auszuschließen, wir sprechen ja nicht über den Schlauch im Auslass (grüne Markierung), der ja bei der Höchenverstellung sehr stark bewegt wird?

    Grüße
    Dimitrij
    Bilder
    • Inked20220628_121348.jpg

      119,8 kB, 506×900, 68 mal angesehen
    • Inked20220628_121403.jpg

      133,94 kB, 506×900, 58 mal angesehen
    • Inked20220628_121358.jpg

      105,88 kB, 506×900, 61 mal angesehen
    • Inked20220628_121341.jpg

      110,35 kB, 506×900, 69 mal angesehen
  • Heini-22 schrieb:

    Ich habe Mal bei einem Händler für Ersatzteile angefragt, warum es so viele verschiedene obere Brühkolben für die Ecams gibt. Der Händler sagte, die Brühkolben wären grundsätzlich gleich, allerdings ist für Länge des Schlauchs, der zum Auslauf geht unterschiedlich.
    Es könnte also sein, wie heihof1 schreibt, das der Schlauch zu kurz ist und daher immer wieder ab geht.
    Danke für den Hinweis!

    Eigentlich habe ich nach der Teilenummer bestellt. Kann aber natürlich sein, dass da ein paar mm Abweichung bereits ausschlaggebend sind.

    Den Druck kann ich also nirgends wo verstellen, richtig?
    Werbung
  • Hallo,

    den Kaffeeauslass hast Du ja schon ausgebaut. Es wäre mal sinnvoll, diesen total auseinanderzubauen, was sehr leicht zu machen ist, zumal es dafür auch Anleitungen gibt. Dann kannst Du ganz genau sehen, ob das innere Schläuchlein sauber durchlässig ist und auch das Herzstück (was in die Düsen einmündet) lässt sich öffnen, so dass Du aber auch alles super sauber bekommst. Auch kannst Du vorher mal prüfen, den Kaffee direkt aus dem Schlauch, der immer abspringt, zu beziehen. Man muss die Frontumkleidung ja nicht zwingend anbauen, dann sieht man alles viel besser. Es wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbringst!

    MfG
    heihof1
  • heihof1 schrieb:

    Hallo,

    den Kaffeeauslass hast Du ja schon ausgebaut. Es wäre mal sinnvoll, diesen total auseinanderzubauen, was sehr leicht zu machen ist, zumal es dafür auch Anleitungen gibt. Dann kannst Du ganz genau sehen, ob das innere Schläuchlein sauber durchlässig ist und auch das Herzstück (was in die Düsen einmündet) lässt sich öffnen, so dass Du aber auch alles super sauber bekommst. Auch kannst Du vorher mal prüfen, den Kaffee direkt aus dem Schlauch, der immer abspringt, zu beziehen. Man muss die Frontumkleidung ja nicht zwingend anbauen, dann sieht man alles viel besser. Es wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbringst!

    MfG
    heihof1
    Den Auslauf hatte ich ja bereits auseinander gebaut und sauber gemacht, auch das Schläuchlein habe ich innen gereinigt. Da ist nichts verstopft, sowohl Kafee wie auch Spülungswasser fließen gut raus.
    Das Abspringen des Schlauchs passiert mitten im Bezungsvorgang, wo die halbe Tasse bereits voll mit Kafee ist.

    Ich habe ja den Bezugsprozess bereits ohne Frontverkleidung beobachtet, der Schlauch Brühkolben->Kupplung wird nicht stramm gezogen und abgezogen, er rutscht einfach ab, als ob da zu viel Druck wäre / sich aufbaut.

    Wenn es tatsächlich nirgendswo die Möglichkeit gibt, den Druck einzustellen, dann werde ich den Auslauf nochmal reinigen, vielleicht bringt es was.

    Danke auf jeden Fall für eure Ideen.
  • heihof1 schrieb:

    Hallo,

    hast Du mal geprüft, ob das Schläuchlein einfach nicht fest genug aufsitzt, weil ein bisschen zuviel Gleitmittel im Spiel ist? Das Ganze wird langsam misteriös. Irgendwo im Auslauf muss doch der Widerstand sein, wenn der Kaffee aus dem Schlauch in eine Tasse einwandfrei ausgegeben wird!

    MfG
    heihof1
    Ich habe keinen Gleitmittel verwendet, nur etwas Wasser. Vielleicht sollte ich warten, bis es vollständig ausgetrocknet ist?

    Deshalb war eine meiner Vermutungen, ob ich in der Maschine den Druck anpassen kann. Sollte es nicht der Fall sein, bleiben tatsächlich drei Möglichkeiten:
    • zu hoher Widerstand im Auslauf - werde nochmal reinigen und wenn es nicht hilft, einen neuen bestellen
    • zu großer Innendurchmesser des Schlauchs
    • abgenutzte "Wiederhacken" am Nupfi der Kupplung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimitrij_P ()

  • Entweder Schlauch etwas zu groß, was eigentlich nicht sein kann, wenn der mitgelieferte verwendet wurde.
    Vermutlich sitzt der Kaffeeauslauf zu. Das hatte ich noch nie, das der Schlauch abgeht. Da ist ja auch gar kein Druck dahinter, bzw nur ganz minimal.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: