ECAM 22.100.b - Wie oft reinigen beim Einsatz des original Wasserfilters?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.100.b - Wie oft reinigen beim Einsatz des original Wasserfilters?

    Ahoi zusammen! :1f44b:

    Seit dem Februar 2022 bin ich stolzer Besitzer einer ECAM 22.110.b.

    Baujahr: Oktober 2021

    Wasserhärtegrad (laut Stadtwerke): 14 °dH (hart)


    Ungefähr 2 bis 4 Wochen nachdem ich die Maschine in Betrieb genommen habe, musste ich sie auch schon auf Wunsch der Maschine entkalken. Dies machte ich mit dem original EcoDecalk. Die Maschine lief nie ohne original Wasserfilter.

    Wir haben daraufhin den Wasserhärtegrad von werkseitig Stufe 4 (sehr hart) auf Stufe 1 (weich) eingestellt, da der Filter für weicheres Wasser sorgt.

    Nach ziemlich genau 5 Monaten und 500 Bezüge und 144 Liter Wasser, möchte die Maschine immernoch nicht entkalkt werden. Laut des gepinnten Threads "DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe" in diesem Forum, möchte die Maschine erst nach 250 Liter Wasser entkalkt werden.

    Nun meine Fragen:

    1. Macht es Sinn aufgrund des Wasserfilters in Kombination mit 14 °dH die Wasserhärte im Gerät auf Stufe 1 (weich) einzustellen?
    2. Sollte man nicht häufiger als gefordert entkalken, da nicht nur der Kalk eine Bedrohung für Maschine und Genießer darstellen, sondern auch Kaffeefettrückstände regelmäßig entfernt werden sollten?

    Ich freue mich riesig auf eure Antworten und bin gespannt was dabei herauskommt!

    Beste Grüße

    Frank :1f600:
    Werbung
  • Nutella_GER schrieb:


    Sollte man nicht häufiger als gefordert entkalken, da nicht nur der Kalk eine Bedrohung für Maschine und Genießer darstellen, sondern auch Kaffeefettrückstände regelmäßig entfernt werden sollten?

    Entkalken und Reinigen sind zwei unterschiedliche Themen, die nichts direkt miteinander zu tun haben.
    Ein Entkalker entfernt kein Kaffeefett, ein Kaffeefettlöser entfernt keinen Kalk.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Nutella_GER schrieb:

    Sollte man nicht häufiger als gefordert entkalken, da nicht nur der Kalk eine Bedrohung für Maschine und Genießer darstellen, sondern auch Kaffeefettrückstände regelmäßig entfernt werden sollten?
    Entkalken und Reinigen sind zwei unterschiedliche Themen, die nichts direkt miteinander zu tun haben.
    Ein Entkalker entfernt kein Kaffeefett, ein Kaffeefettlöser entfernt keinen Kalk.
    Vielen Dank für den Hinweis und die zügige Antwort :1f44d:

    Ich war mir sicher, dass beide Ablagerungen durch das EcoDecalk entfernt werden. Wie kann es sein, dass vom Entfernen der Kaffeefetten keine Rede ist in der Bedienungsanleitung. Gerade bei einem Produkt bei dem Sensorik das Hauptaugenmerk darstellt.

    Hast du ein bestimmtes Produkt, dass du mir empfehlen kannst?