Solis Master Top Keramikventil fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Top Keramikventil fest

    Moin moin liebes Forum,
    das KV hat sich fest gesetzt, schon einmal vor 6 Monaten mit WD40 und Bürste bearbeitet, nun wieder. Ich habe hier
    kaffee-netz.de/threads/schaere…ht-60-euro-gespart.65738/
    eine Anleitung gefunden, wie man das KV in einen Wartungs-fähigen Zustand bekommt. Die benötigten Teile bekommt man typischerweise nur in 100er Packungen.
    1 M4 20mm lange Schraube mit selbstsichernder Mutter, 2 4er Unterlegscheiben und 1 Federscheibe aus V2A.
    Hat jemand die Teile vielleicht einzeln im Fundus und könnte sie mir überlassen - Kostenübernahme versteht sich.
    Danke und liebe Grüße
    Florian
    Werbung
  • Hallo Duckman

    Was jetzt kommt, sollte vielleicht noch von einem Admin oder einem der Erfahrenen als unbedenklich fürs Material bestätigt werden!

    Ich habe das Keramikventil mit einem 1/2 Esslöffel Zitronensäure, ein wenig kochendem Wasser und ca. 2 Stunden Zeit wieder einwandfrei gangbar bekommen.

    Hierzu habe ich das Ventil mit den Schläuchen nach oben in eine Müslischale gestellt und gerade soviel Wasser eingefüllt, bis das Ventil (nicht die Schläuche) im Wasser steht. Ventil kurz raus, Zitronensäure darin auflösen, Ventil wieder rein, ab und zu ein bisschen hin und her schwenken ansonsten einfach abwarten…

    Nach ca. 2 Stunden in beiden Ventilstellungen mit Wasser klargespült, fertig :2705:

    Das Ventil war zuvor völlig verkalkt und nicht mehr zu bewegen, jetzt ist es fast wie neu und lässt sich ganz einfach von Hand hin und her drehen.

    Auf keinen Fall den KV mit Zitronensäure entkalken, immer Spezial-Entkalker für KV verwenden!
    Bilder
    • 15A6B53E-7A70-49F5-BF40-67444EB0808C.jpeg

      254,62 kB, 1.180×900, 86 mal angesehen