ECAM 22.110b - Kein Wasser, auch nicht in Auffangsschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110b - Kein Wasser, auch nicht in Auffangsschale

    Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine delonghi magnifica s ecam 22.110.b, gekauft 2016, und folgendes Problem:
    Es wird Kaffee gemahlen, jedoch kommt kein Kaffee bzw Wasser. Die Pumpe klingt sehr leise. Manchmal funktioniert alles normal.
    Was ich gemacht habe. Entkalkt. Auch den oberen Bruchkolben mit dem Servicemodus.
    Hat soweit alles funktioniert, aber nach zwei Testkaffees wieder das gleiche Problem.
    Die Pumpe ist leise und es kommt kein Wasser, auch nicht aus der "Dampfdüse". Habe im Servicemodus getestet und bei heruntergefahrener Brühgruppe läuft kein Wasser in die Auffangsschale. Bei hochgefahrener Brühlgruppe kommt ebenfalls kein Wasser. Wenn ich die reinigungstaste drücke, passiert auch nichts (außer dass die Pumpe leise pumpt).
    Vermute entweder die Pumpe ist defekt oder es ist etwas verstopft (und die Pumpe versucht dagegen anzukämpfen). Weiß jemand wie bzw wo ich den Fehler eingrenzen kann? Wie gesagt läuft kein Wasser in die Auffangsschale, aus der Dampfdüse bzw durch den Kaffeeauslass.

    Übrigens wird manchmal folgender Fehler angezeigt: Eco "ein", Trester leeren "blinkt", Wasser "ein", Dreieck "blinkt". Im Handbuch steht dafür "Mahlgrad zu fein, sodass kein Kaffee herausläuft ", aber das würde ich ausschließen, da auch bei keinem gemahlenen Kaffee kein Wasser läuft (z.b. Dampfdüse bzw reinigungstaste).

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Vorab vielen Dank.
    Werbung
  • Pumpe defekt, eher unwarscheinlich.
    Bei leiser Pumpe drückt die Pumpe gegen einen Widerstand, meistens Kalk.
    Also mehrmals entkalken, aber nur mit dem "richtigen" Entkalker, sonst wird das nichts, z.B. Eilfix.
    In der Forumsuche nach entkalken schauen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch die Vermutung, dass etwas durch Kalk verstopft ist.
    Da ich leider nur zum DM komme wollte ich fragen, ob der swiss espresso Spezial-Entkalker von durgol auch etwas taugt.
    Dieser basiert auf Amidosulfonsäure, sollte also nicht so schlecht sein.
    Ich hätte dann vor eine "normale" Entkalkung durchzuführen, dann eine im Servicemodus bei hochgefahrener Brühlgruppe und am Schluss ein paar mal mit der normalen Spültaste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hidden ()