DeLonghi ECAM 352.55.b Wasserkreislauf leer / General Alarm / Test Mode Fehlermeldung, Komponententausch Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 352.55.b Wasserkreislauf leer / General Alarm / Test Mode Fehlermeldung, Komponententausch Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit ein paar Fragen an euch, die mir der ein oder andere Kaffee-Vollautomat-Veteran sicherlich beantworten oder mich in die richtige Richtung lotsen kann.

    Ich habe einen DeLonghi ECAM 352.55.b Vollautomaten.
    Vor ein paar Wochen flog wohl in der Nacht der FI, danach ging der Kaffee-Vollautomat nicht mehr.

    Wenn man ihn anschaltete, passierte gar nichts, ich habe dann mal den Strom durchgemessen, der kam zwar in die Leistungsplatine rein, aber nicht mehr raus.
    Habe also eine neue Leistungsplatine bestellt und eingesetzt, danach kam dann die Fehlermeldung "General Alarm".

    Habe hier nachgeforscht und festgestellt, dass auf der anderen Seite beim Dampferhitzer der Thermofühler defekt war.
    Nachdem ich diesen ebenfalls bestellt und ausgetauscht hatte, startete die Maschine zumindest und begrüßte mich mit der Meldung "Wasserkreislauf leer, Wasser pumpen mit 'OK"?" (Oder so ähnlich)
    Dies bestätige ich dann mit "OK", das Wasser wird gepumpt und kommt aus der Maschine, danach erscheint immer wieder die Meldung, Wasserkreislauf leer...

    Ich habe auch den Debugmode / Testmode gestartet und hier mal die technische Diagnose laufen lassen, sagt mir jedoch alles nichts, außer dass die Maschine teilweise höllisch laut dabei wird wenn die Brüheinheit hochgefahren wird, ich glaube diese Stoppt oben einfach nicht und "überdreht", daher das Geräusch, wieso weis ich aber nicht.

    Info bezüglich des Testmodus:
    Ich habe sehr lange gebraucht um etwas dazu zu finden, falls jemand diese Info benötigt, um in den Testmodus zu kommen, hier im Spoiler:
    Spoiler anzeigen


    Anbei auch die Dateien im Anhang dazu
    1. Maschine am Strom anstecken, hinten anschalten, aber vorne wieder ausschalten (Standby).
    2. Kaffeesatzbehälter entfernen (Die Maschine gibt sofort Info)
    3. Nun folgende 4 Tasten gleichzeitig(!) drücken, Spülen (ESC), Aroma (gleiche Reihe rechts die Bohnen), Getränke Menu (unten links) und "my Menu" (unten Links)
    4. Die Maschine zeigt nun "Select Mode" an.
    5. Kaffeesatzbehälter wieder einschieben.
    6. Über "Drink Menu" (unten links) kann der TEST MODE nun geladen werden.
    Testmode Einstellungen:

    • Pfeil Auf = Motor herauffahren
    • Pfeil Ab = Motor herunterfahren
    • Zahnräder = Elektrotest 1 / Ev1
    • Spülen (ESC) = Elektrotest 2 / Ev2
    • Kaffeebohnen = Mahlwerk
    • Volle Tasse (rechts oben) = Pumpe
    • Macchiato Glas (rechts unten) = Dampfeinheit
    • Halbe Tasse (links oben) = Kaffee-Heizung / Erhitzer
    Testmode Zusatz
    Bevor der Testmode über das "Drink Menu" geladen wird (Schritt 6),
    • kann ein Display Test durchgeführt werden,
      • dafür anstatt das Drink Menu, die Zahnräder drücken, hier kann dann angezeigt werden ob alle tasten funktionieren in dem man diese drückt.
    • Der Encoder / Zähler zurückgesetzt werden
      • dafür anstatt das Drink Menu, die kleine/halbe Tasse (oben Links) drücken.
      • Maschine anschalten.
      • Spülvorgang durchführen lassen, fertig
    • Elektronischer Kompletttest
      • dafür anstatt das Drink Menu, unten links "my Menu" anwählen.
    • Dampfeinheit an-/aus-/umschalten
      • dafür anstatt das Drink Menu, das Macchiato Glas anwählen, hier kann die Einstellung geändert werden.


    Nun ist meine Frage, - da ich den Vollautomaten leider nie benutze und meine Frau sich nicht erinnert,...
    • sollte das Wasser welches dort gefördert wird heiß aus der Maschine kommen?
    • Könnte ein Thermofühler defekt sein? Oder gar die Heizung?
    • Welche Komponente ist verantwortlich für die Wasserstandsmeldung?
    • Gibt es mehrere Komponenten/Fühler die den Status rückmelden?


    Hat jemand eine Idee wie / was ich durchmessen oder versuchen könnte? Ich habe leider nichts bei meiner Suche finden können, was mir weiterhilft, ich würde weiterhin blind Komponenten bestellen...

    Bisher getauscht:
    Leistungsplatine (was definitiv defekt)
    Flowmeter (War nach dem öffnen nicht mehr dicht zu kriegen trotz Dichtung, also neu bestellt....)
    Thermosensor für Dampfheizung (war definitiv defekt)

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Leaves
    Bilder
    • Screenshot_2022-03-13-12-08-42-60_c37d74246d9c81aa0bb824b57eaf7062.jpg

      83,08 kB, 1.080×713, 260 mal angesehen
    • Screenshot_2022-03-13-12-08-54-64_c37d74246d9c81aa0bb824b57eaf7062.jpg

      113,78 kB, 870×900, 213 mal angesehen
    Dateien
    • DSDL-16002-A.pdf

      (823,57 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leaves () aus folgendem Grund: Dateianhänge, Korrekturen