WMF 1000 verliert Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 verliert Wasser

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe eine gebrauchte WMF 1000 geschenkt bekommen, die beim Vorgänger die letzten Jahre im Keller stand.
    Als ich die Maschine übernahm, stand „Service erwünscht“ im Display. Davon lies ich mich zunächst nicht stören, sondern bereitete 3-4 Kaffees zu, um den alten Kaffe aus der Maschine zu bekommen.
    Zu diesem Zeitpunkt ist mir kein Fehler aufgefallen und ich meine mich zu erinnern, dass die Tassen vernünftig gefüllt waren. Ich zeigte dem Vorbesitzer stolz ein Foto von der laufenden Kaffeemaschine. Dieser meinte, ich solle eine Reinigung wegen der Anzeige „Service erwünscht“ durchführen (ich wusste da noch nicht, dass man dafür eine Software benötigt). Also habe ich sämtliche Reinigungsprogramme durchgeführt, die die Maschine anbietet inkl. Entkalkung. (Ich weiß nicht, ob die Reinigungen mit dem eigentliche Fehler zusammenhängen, ich möchte es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben.)
    Am nächsten Tag ist mir aufgefallen dass die Tassen irgendwie nicht mehr so voll wurden und dass sich Wasser unter dem Gerät sammelte.
    Da ich mich mit Reparaturen von Geräten nicht wirklich gut auskenne (ich brauche immer eine Schritt-für-Schritt Anleitung) habe ich mich auf Fehlersuche im Internet begeben und bin hier gelandet.
    Soweit ich konnte, habe ich aus anderen Beiträgen versucht den Fehler zu finden. U.a. habe ich unter dem Tresterbehälter jede Menge altes und zum Teil auch nasses Kaffeepulver gefunden. Dieses habe ich so gut es ging entfernt. Dabei sah ich auch, dass bei dem dortige Schlauchsystem kein Wasser austritt.
    Auch bei der Brühgruppe tritt kein Wasser aus (bei offener Tür nachgesehen), trotzdem wird es nach Bezug von Kaffee eine Weile später unter dem Gehäuse nass.
    Heute entdeckte ich, dass Wasser aus dem Ventil tropft, an dem der Wasserbehälter andockt. Man sieht es, wenn man den Wasserbehälter entfernt. Wenn die Maschine aus ist / nicht mehr heizt, hört das Tropfen nach kurzer Zeit auf. Bevor ich nun noch weitere Stunden alleine herumbastel dachte ich, es wäre geschickter, euch zu fragen, ob ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könnt?


    LG Leo
    Werbung
  • Wenn aus dem Tankstutzen Wasser tropft, ist die Pumpe defekt. Das hat aber mit dem Wasser unter der Maschine erstmal nichts zu tun.

    Du musst zuerst rausfinden, wo das Wasser unter der Maschine herkommt.
    Wieviel Wasser ist das überhaupt? Klares Wasser oder mit Kaffee eingefärbt?
    Hast Du die Bodenplatte unter dem Satzbehälter schon entfernt?

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Danke für die Antwort. Oh nein, ich dachte, ich hätte die Fehlerquelle mit dem tropfenden Ventil entdeckt (siehe Bild) :1f615:
    Die Bodenplatte vom Kaffeesatzbehälter hatte ich schon mal demontiert. Da war jede Menge Kaffeepulver (siehe Bild), das habe ich beseitigt so gut es ging. Die Schläuche dort waren alle trocken.
    Zur Wassermenge: es ist schon ein kleiner See klares Wasser, geschätzt ein Glas voll, also 200-300ml.
    Was ich auch versucht habe, war, die Platte zu entfernen, auf der der Wasserbehälter steht. Die Kappe konnte ich entfernen, ebenso die Schraube, aber den Transformer (wie er im Service Manual heißt) habe ich nicht rausbekommen.
    Bilder
    • 8D7CD3B9-F155-4D52-BD1F-1229E1CDAC7B.jpeg

      134,25 kB, 675×900, 98 mal angesehen
    • DAF2C78D-F94C-432E-B348-D7A97B07A709.jpeg

      199,31 kB, 675×900, 117 mal angesehen
  • Hallo Achim,
    die Schale unter der Brühgruppe ist trocken. Ich hatte auch schon einmal die Schiene, in der die Brühgruppe fährt, entfernt, ebenso den darunter liegenden Deckel. Auch dort konnte ich keine Nässe feststellen.
    Gestern hatte ich den edelstahlfarbenen Deckel abgemacht, auf dem man die Tassen aufwärmen kann. Auch hier ist alles trocken.
    Wenn der Trafo drin bleiben kann, umso besser. Es war nur meine Idee den rauszumachen, weil auf der Seite das Wasser aus dem Gehäuse läuft und ich dachte dort die Quelle zu finden.
    LG Leo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubkater03 ()

  • Guten Morgen und danke für eure Tipps,
    nun bin ich endlich dazu gekommen, Achims Rat umzusetzen. Es zeigt sich, dass Wasser austritt, wenn:
    • das System nach dem Einschalten aufheizt. (1)
    • man ein Getränk bezieht und das Mahlwerk anspringt. (2)
    • die Maschine im Standy-By-Modus nachheizt; man hört zuvor ein Klicken und dann kurz ein Geräusch, wie von einem Wasserkocher (3)
    Foto 1: Stelle, an der Wasser am Gehäuse austritt
    Foto 2: Wassermenge nach (1)
    Foto 3: Wassermenge nach (2)
    Bilder
    • 2935A7D3-875F-43E2-9463-432EEDA6462D.jpeg

      274,81 kB, 1.200×900, 104 mal angesehen
    • B4A4E288-732E-44FE-8DFA-28C229E412CE.jpeg

      241,81 kB, 1.200×900, 106 mal angesehen
    • 6DFC3CFC-2676-4A1A-9EB9-7E67AAB6B9DF.jpeg

      327,99 kB, 1.200×900, 97 mal angesehen
  • Raubkater03 schrieb:

    Ach ja, das Wasser ist im Übrigen kalt.

    Wenn das auslaufende Wasser (immer?) kalt ist, ist der Umfang der Möglichkeiten, wo das Wasser austreten kann, schon extrem weit eingeschränkt.
    Prinzipiell sollte der Austritt dann auf der Strecke Wassertank - Tankstutzen - Schlauch - Flowmeter -Schlauch - Pumpe - Schlauch - Boilereingang passieren.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Achim schrieb:

    Na dann müsste man ja jetzt in der Maschine den Wasseraustritt sehen. Mein Verdacht wäre das Rückschlagventil, dann müsste man aber wenn man in den unteren Kolben der Brühgruppe reinschaut sehen das der voll Wasser ist.

    Das musst Du bitte näher erklären...

    Bei der 1000er ist das Rückschlagventil in der Pumpe verbaut. Die Brühgruppe wird über ein Magnetventil angebunden.
    Wie soll da, bei defektem Rückschlagventil, Wasser in der unteren Brühkammer stehen??
  • Wenn man mit "Rückschlagventil" das Brühventil meint, passt die Beschreibung durchaus. Grundsätzlich übernimmt das Brühventil in der Maschine die Aufgabe eines Rückschlagventils und steuert den Wasserfluss innerhalb der Maschine. Grundsätzlich kann man dieses Magnetventil auch durch ein federbelastetes mechanisches Ventil ersetzen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Oh, das ist interessant. Habe meine nämlich auch auf so Hölzern stehen da schonmal unten klares kaltes Wasser austritt. Wie das Teil noch in der Firma stand hatten wir das deswegen zu WMF geschickt. Angeblich konnte die aber nichts finden. Glück für mich ... so hab ich sie für umme mit nach Hause nehmen können da Cheffe nicht so erfreut war wenn am nächsten Morgen das Sideboard immer überflutet war. :1f642:

    Also es war der weisse Anschlussstutzen unten links?