DeLonghi Cortina, Antrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Cortina, Antrieb

    Hallo Zusammen, meine Corina führt beim Einschalten mehrere Durchgänge mit der Brühgruppe durch. Wenn die Brühgruppe zu dem "Kaffeeverdichter" oben rechts fährt, fängt der Motor an zu schwächeln und die Maschine geht in den allgemeinen Störzustand. Die Br 0
    1.  
      Hat jemand eine Idee? (0) 0%
    Hallo Zusammen, meine Corina führt beim Einschalten mehrere Durchgänge mit der Brühgruppe durch. Wenn die Brühgruppe zu dem "Kaffeeverdichter" oben rechts fährt, fängt der Motor an zu schwächeln und die Maschine geht in den allgemeinen Störzustand.
    Die Brühgruppe habe ich gereinigt und gefettet und die Antriebsspindel vom Getriebe habe ich gefettet. Meine Frage, ist es der Motor oder das Getriebe, oder irgendetwas anderes an das ich nicht denke? Hat jemand eine Idee?
    Werbung
  • Überprüfe mal ob der obere Endschalter am TB betätigt wird und auch schaltet.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • TB - Thermoblock
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallöchen und Hilfe!! Ich habe eine neue Spindelmutter eingebaut und den Endschalter kontrolliert. Alles war gut. Die Maschine fuhr auch wunderbar nach oben und betätigte den Endschalter, blieb dann stehen und ging diesmal in einem neuen Störzustand. Alle unteren Kontrolllampen leuchten abwechselnd von links nach rechts Wasser/Trester/Störung/Entkalkung und es geht nun gar nichts mehr. Habe ich die Maschine nun kaputtrepariert?. Wie bekomme ich die Brühgruppe wieder nach unten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soliktor ()

  • Komplett Stromlos machen, Stecker wieder rein, dann sollte die BG eigentlich wieder nach unten fahren.
    Oder am Antriebsrad, wo der Zahnriemen aufliegt, von Hand drehen.
    Funktioniert der Endschalter auch elektrisch ?
    Ist der Schalter in Ordnung, kann der Fehler auch von der Reedplatine kommen, steckt unter dem Antriebsrad, oder ein Kabelbruch an der Reedplatine.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Super, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Fange gleich an! Leider bewegt sich da gar nichts. Der Motor will nicht nach unten. Habe versucht im Testmodus (komtra.de/delonghi-reparaturan…-kaffeevollautomaten.html) die Maschine nach unten zu fahren, mit und ohne oberen Endschalter, aber die Spindel dreht sich nicht, obwohl der Motor läuft. Werde Morgen wohl den Sicherheitstorx holen, die Bodenplatte abschrauben, in der Hoffnung, dass ich den Motor mit der Hand drehen kann. Melde mich wieder. Ich sach ja kaputtrepariert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soliktor ()

  • Hallo Peter, danke für deine Hilfe, letztendlich war es der Antrieb der den oberen Endschalter nicht erreichte. Wußte keine Abhilfe und habe eine Unterlegscheibe auf den Hebel der den Endschalter betätigt geklebt. Den Endschalter mit Halter und Feder habe ich auch erneuert. Jetzt weiß das der obere Brühkolben von der automatischen Reinigung nicht erfasst wird. Nach 8 Jahren Kaffee zubereiten sah diese Brüheinheit ziemlich ....- jetzt schmeckt der Kaffee wieder und wird heiß. Vielen Dank noch einmal.