ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Die Pumpe kann nur Wasser durch den OBK fördern, wenn die BG oben steht und gegen den OBK drückt.
    Durch das zusammen drücken des OBK wird ein Ventil im OBK geöffnet und nur dann kann das Wasser durch den OBK und die BG laufen.
    Ist die BG unten, ist das Ventil im OBK zu und dann darf dort kein Wasser raus kommen, wenn doch sind die O-Ringe im OBK defekt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Die Pumpe kann nur Wasser durch den OBK fördern, wenn die BG oben steht und gegen den OBK drückt.
    Durch das zusammen drücken des OBK wird ein Ventil im OBK geöffnet und nur dann kann das Wasser durch den OBK und die BG laufen.
    Ist die BG unten, ist das Ventil im OBK zu und dann darf dort kein Wasser raus kommen, wenn doch sind die O-Ringe im OBK defekt.
    Hallo Peter.

    danke für die Info.

    D.h.: Beim Ansteuern der Pumpe im Test-Modus ist es normal, dass KEIN Wasser am Auslauf austritt. Hier ist der BG ja unten. Ist das korrekt ?

    OK, obwohl alle Dichtungen am OBK ud dem TB vor ein paar Tagen revidiert wurden, wiederhole ich es nochmals. Vielleicht unterlief mir ein Fehler ...


    Welches Ventil im OBK meinst Du ?

    Gruss
    Richard
  • richard32 schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Die Pumpe kann nur Wasser durch den OBK fördern, wenn die BG oben steht und gegen den OBK drückt.
    Durch das zusammen drücken des OBK wird ein Ventil im OBK geöffnet und nur dann kann das Wasser durch den OBK und die BG laufen.
    Ist die BG unten, ist das Ventil im OBK zu und dann darf dort kein Wasser raus kommen, wenn doch sind die O-Ringe im OBK defekt.
    Hallo Peter.
    danke für die Info.

    D.h.: Beim Ansteuern der Pumpe im Test-Modus ist es normal, dass KEIN Wasser am Auslauf austritt. Hier ist der BG ja unten. Ist das korrekt ?

    OK, obwohl alle Dichtungen am OBK ud dem TB vor ein paar Tagen revidiert wurden, wiederhole ich es nochmals. Vielleicht unterlief mir ein Fehler ...


    Welches Ventil im OBK meinst Du ?

    Gruss
    Richard
    Im Testmodus und BG unten, darf nur Wasser aus der Heißwasserdüse kommen.
    O-Ringe im OBK musst du aufpassen, ich glaube der im Steigrohr geht gerne beim zusammenbau kaputt, den erst drauf machen wenn das Steigrohr eingesetzt ist.
    Das Ventil ist eigentlich nur das Steigrohr.
    Wenn der OBK durch die BG zusammengedrückt wird, der gelbe Becher schiebt sich dann nach oben, wird das Teil im inneren verschoben und macht eine Bohrung frei, damit das Wasser in die BG laufen kann.
    Die beiden Federn im OBK drücken andschließend den gelben Becher wieder nach unten und die Bohrung ist verschlossen.
    Darum kann kein Wasser vom OBK kommen, wenn die BG nicht ganz oben steht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ist das Teil hier im oberen Brühkolben so eingebaut wie auf dem Bild? (Bei deiner Maschine ist es vermutlich aus gelbem Kunststoff.)




    Peter55 schrieb:

    O-Ringe im OBK musst du aufpassen, ich glaube der im Steigrohr geht gerne beim zusammenbau kaputt, den erst drauf machen wenn das Steigrohr eingesetzt ist.
    Ja, das ist so wie Peter schreibt. Die mittlere der 3 Dichtungen ist gemeint.

    Wurde der Tropfstopp im oberen Brühkolben richtig herum eingebaut?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hallo Michael,
    hallo Peter,
    hallo Heini,

    Ich habe den TB nochmals ausgebaut und den OBK revidiert.
    Ja Heini, das Klemmstück hatte ich beim letzten Mal falsch eingebaut :1f616:
    Ist nun korrigiert. Tropfstopp war richtig eingebaut.
    Alles wieder eingebaut und KVA an ...

    Unverändert sofort nach Einschalten: "Allgemeine Störung" !

    Etwas hat sich nach dem korrekten Einbau der Klemme am OBK verändert.

    Im Test-Modus fällt folgendes Verhalten auf:
    a1) BG unten: Pumpe schaltet jetzt sofort aus (brummt leise weiter).
    a2) Aus Heißwasserdüse kommt nichts raus (sollte es jedoch nach Peter) !
    b) Fährt man BG hoch, läuft Pumpe normal weiter und Wasser kommt aus Auslauf. Wasser ist beim Durchspülen eine gräulich trübe Brühe.
    c) BG unten: Nach Entfernen des Anschlussschlauchs am TB (zwischen Pumpe und TB) fördert die Pumpe ganz normal mit kräftigem Strahl.

    Frage 1:
    Was blockiert den Wasserfluss, was ist hier "zu" oder macht hier "zu" (Verstopfung, Ventil) ?
    Sehe ich es richtig, dass der funktionierende Wasserfluss unter b) (BG oben) durch den TB und dann den OBK führt ?
    Dann müsste der TB und der OBK doch eigentlich frei sein !

    Ich versuchte den TB am Einlass durchzupusten. Das ging fast gar nicht. Oder ist das normal ?
    Könnte der TB trotz normaler Messwerte doch "zu" sein ?

    Frage 2:
    Welche Rolle spielt hier die Dampfheizung ?
    (Im Test-Modus "Vaporizer ON" bleibt sie kalt, trotz guter Messwerte).

    Über jeden Tipp bin ich Euch dankbar.

    Grüße
    Richard
  • richard32 schrieb:

    a2) Aus Heißwasserdüse kommt nichts raus (sollte es jedoch nach Peter) !
    Das war ein Denkfehler vom Peter, da sind bei der 6600 noch 2 Ventlie dazwischen, die du im Testmodus nicht ansteuern kannst, da du ja schon die Pumpe ansteuerst.
    Es scheint jetzt alles mit dem Wasserfluß zu passen, lass das erstmal gut sein. Widme dich wieder der Dampfheizung und der allgemeinen Störung:

    richard32 schrieb:

    Messung an oberer Thermosicherung = keine Spannung anliegend
    Messung an unterer Thermosicherung = keine Spannung anliegend
    Du mußt da am besten an der Leistungselektronik messen. die beiden Anschlüsse, die zu den Thermostaten gehen, gegeneinander messen ob da bei Ansteuerung Spannung anliegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan !

    Also nochmals Messung der Dampfheizung im Test-Modus.

    Wie ist das gemeint "gegeneinander" bei den Thermosicherungen ( 1-2-3-4) ?

    Bisher gemessen:
    Spannung an A+B ("Vaporizer ON") = keine Spannung anliegend
    Spannung an oberer Thermosicherung 1+2 ("Vaporizer ON") = keine Spannung anliegend
    Spannung an unterer Thermosicherung 3+4 ("Vaporizer ON") = keine Spannung anliegend
    Widerstand Dampfheizung = 46 Ohm (bei 22 Grad)
    Widerstand beider Thermostate/Thermosicherungen = ok (Durchgang)

    Lb. Gruß
    Richard
    Bilder
    • ESAM 6600 Dampfheizung_2.jpg

      279,44 kB, 1.100×825, 26 mal angesehen
  • Hallo zusammen, schön daß ich mal wieder da bin.... :1f61c: :1f61c:
    Zum Thema....

    richard32 schrieb:

    Unverändert sofort nach Einschalten: "Allgemeine Störung" !
    Das liegt daran, daß beide Thermosensoren (Dampfheizung UND Thermoblock) permanent überwacht werden.
    Und zwar AUCH im Testmodus !! Gibt der Sensor keinen Wert an die Elektronik, sperrt diese die Ansteuerung der Triacs und somit wird der entsprechende Heizkreis auch nicht angesteuert -< also nix is mit 225V.
    Kannst Du folgendermaßen testen:
    Den Thermosensor vom Thermoblock mal von der Hauptplatine abstecken, aktiviere den Testmodus und aktiviere dann mal den Thermoblock -> Der Thermoblock wird NICHT warm werden, da er nicht angesteuert wird. Das verhält sich mit der Dampfheizung genauso.

    Bei der ganzen gemessenen Werten hier wurde ein entscheidener Meßwert vergessen: Er lautet 10K Ohm !!
    Bei den Profis hier wird es jetzt klingeln.... :1f61c:
    Das ist der Widerstandswert der Anschlußbuchse von den Thermosensoren. Den Sensor abstecken und an den beiden Kontakten direkt auf der Platine mal messen.

    Wenn Du den Thermoblock im Testmodus ansteuern kannst und dieser Warm wird, dann versuche bitte folgendes:
    Suche bitte auf der Leistungsplatine den Stecker für die Dampfheizung und für den Thermoblock.
    Stecke nun den Stecker vom Thermoblock auf den Steckkontakt der Dampfheizung auf der Platine. Den Stecker der Dampfheizung nun auf den Steckkontakt vom Thermoblock. Du hast nun beide Funktionen vertauscht.
    Die Triacs halten das aus - keine Sorge. Ist ja nur zum Testen.
    Wenn Du nun den Thermoblock im Testmodus ansteuerst, dann sollte die Dampfheizung warm werden.
    Wenn dem so ist, dann ist die Anschlußbuchse vom Thermosensor der Dampfheizung nicht i.O.
    Meistens kalte Lötstellen..... Ist aber machbar.

    Teste das mal, dann gibt mehr Input zur Lösung..... :1f609:

    So denn...
  • Hallo Thomas,

    hier dier Ergebnisse der Messungen:


    Thermosensor vom TB am "NTC Therm" abgezogen -> Test im Test-Modus mit "Heater ON" -> TB bleibt kalt


    Widerstandsmessung (stromlos) für Thermosensor TB an Anschlussbuchse "NTC Therm" auf Leistungsplatine = 9,94 kOhm


    Widerstandsmessung (stromlos) für Dampfheizung an Anschlussbuchse "NTC iFD" der Leistungsplatine = 10,4 kOhm


    Nach Tausch der Sensorenanschlüsse "NTC Therm" gegen "NTC iFD":
    - Stecker in Steckdose -> KVA geht OHNE Störungsmeldung AN !

    dann im Test-Modus:
    - Erhitzer (TB) mit "Heater ON" angesteuert -> Dampfheizung bleibt KALT ! , aber
    - TB wird dafür heiss ! (habe nachkontrolliert, ob tatsächlich "NTC Therm" gegen "NTC iFD" ausgetauscht)
    - an Dampfheizung sind nach "Heater ON" nun doch plötzlich 230 V messbar !
    - an beiden Thermosicherungen der Dampfheizung liegt nach Test mit "Heater ON" KEINE Spannung an


    Nach (Rück-)Tausch der Sensorer (TB an "NTC Therm" und Dampfheizung an "NTC iFD") kommt beim Anmachen der Maschine wieder die Fehlermeldung "Allgemeine Störung".

    P.S.:
    Habe die Sensoren und Sicherungen danach alle nochmals durchgemessen. Keine Defekte, sie waren alle in Ordnung (beide Thermosensoren, beide Thermosicherungen am TB und der Dampfheizung, Dampfheizung selbst sowie beide Magnetventile).

    Meine große Hoffnung ist, dass Du das deuten kannst :1f609:

    Liebe Grüße
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richard32 ()

  • richard32 schrieb:

    dann im Test-Modus:
    - Erhitzer (TB) mit "Heater ON" angesteuert -> Dampfheizung bleibt KALT ! , aber
    - TB wird dafür heiss ! (habe nachkontrolliert, ob tatsächlich "NTC Therm" gegen "NTC iFD" ausgetauscht)
    - an Dampfheizung sind nach "Heater ON" nun doch plötzlich 230 V messbar !
    Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber...
    Dann muessen die Speisungskabel von Thermoblock ("HEATER ON") und Dampfheizung ("VAPORIZER ON") getauscht sein...
    In Testmode werden Werte von NTC's nicht benutzt, also tauschen von diesen Sensoren hat keinen Einfluss (nur als sie defekt sind).
  • Moin....
    Ich schätze ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.... :1f607:

    richard32 schrieb:

    Nach Tausch der Sensorenanschlüsse "NTC Therm" gegen "NTC iFD":
    Du solltest NICHT die Sensoren tauschen, sondern die Stromversorgung der Heizungen gegeneinander tauschen. Dabei meine ich die Flachstecker der Heizungen welche im oberen Bereich der Platine liegen.
    Nicht die Flachstecker im unteren Bereich der Platine (F0 -F4), da diese gleiches Potential haben und ein Austausch hier ohne Wirkung wäre.
    Du nimmst also den Flachstecker für den Thermoblock "F6" und steckst ihn auf den Anschluß "F5" auf der Platine für die Dampfheizung.
    Den Flachstecker "F5" (Dampfheizung) auf den Anschluß "F6" (Thermoblock) auf der Platine.
    Die NTCs bitte wieder richtig wie im Original anschließen und in dieser Konstellation den Test noch einmal durchführen.

    richard32 schrieb:

    Meine große Hoffnung ist, dass Du das deuten kannst
    Etwas komisch das Ergebnis, aber ich vermute, daß Du die Platine ausbauen musst um die Lötpunkte der Steckbuchsen der NTCs nachzulöten.
    Irgendetwas stimmt da nicht mit der Kontaktierung (Wackelkontakt).

    richard32 schrieb:

    Widerstandsmessung (stromlos) für Thermosensor TB an Anschlussbuchse "NTC Therm" auf Leistungsplatine = 9,94 kOhm
    Bei dieser Messung hast Du die Anschlußbeinchen in der Buchse leicht zur Seite gebogen (Kein Fehler, ist richtig so) und dabei wurde der Kontakt wieder richtig hergestellt.
    Daher vermute ich eine "kalte" Lötstelle.
    Ich hatte auch das Problem und habe vergoldete Pfostenstecker eingelötet. Vermeintlich defekte NTCs verrichten noch heute ihren Dienst in meiner Maschine - Der Rest ist Reseve..... aber dazu später mehr wenn Du den Test gemacht hast....

    So denn.... Ich hab` da noch ne' Idee :1f607:
  • richard32 schrieb:

    -> Stromversorgung "F6" gegen "F5" an Platine getauscht
    -> im Test-Modus : Erhitzer (TB) mit "Heater ON" angesteuert -> Dampfheizung wird WARM !
    Schön schön.....
    Und was ist mit dem anderen Ergebnis....???
    Im Testmodus die Dampfheizung ansteuern und wird der Thermoblock dann auch warm ???

    Meine Vermutung: Der TB wird NICHT warm :1f607:
    Aber das bisherige Ergebnis bestätigt meine Vermutung.

    Teste jetzt nochmal was ich gerade beschrieben habe und danach gibt´s noch einen Test um den Fehler einkreisen zu können.