ESAM 6600 Allgemeine Störung trotz normaler Messwerte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo ihr beiden,

    ja, F5 und F6-Anschlüsse auf Platine sind unterschiedlich groß. Ich mußte zuvor noch eine Kupplung basteln :1f609:

    Test-Modus: Dampfheizung mit "Vaporizer ON" angesteuert -> am TB Gehäuse Temperatur gefühlt
    ... und eine gewischt bekommen :1f628: . TB-Gehäuse stand unter Strom.

    Habs ohne Schaden überstanden :1f609: . TB-Sensor und beide TB-Sicherungen sind ok.


    Grüße
    Richard
  • richard32 schrieb:

    Hallo ihr beiden,






    ... und eine gewischt bekommen :1f628: . TB-Gehäuse stand unter Strom.

    Habs ohne Schaden überstanden :1f609: .


    Grüße
    Richard
    Hallo Richard,
    welch ein Glück, der Thermoblock, als auch die Dampfheizung sind ja mit dem grün-gelben Kabel geerdet. Es hätte beim Einstecken in die Steckdose sofort einen Kurzschluss auslösen müssen. Überprüfe mal die Erdungskabel der Maschine bis zum Schutzkontakt des Steckers. Hat deine Steckdose einen funktionsfähigen Erdungsanschluss.Bevor du weitermachst, überprüfe die elektrische Sicherheit deiner Maschine.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo Peter,

    die beiden Erdungskabel waren korrekt am Thermoblock fixiert. Fallen Dir noch andere Erdungspunkt an der ESAM 6600 ein (Motor, Pumpe, Ventile) und wenn ja, wo liegen die ?

    Erdung am Stecker prüfe ich noch nach, die Steckdose auch und wechsle bei der nächsten Inbetriebnahme sicherheitshalber zu einer anderen Steckdose, welche an einem anderen Leiter anliegt.

    Bei Inbetriebnahme messe ich zur Vorsicht nach, ob der TB unter Strom ist.

    Melde mich danach, vermutlich aber frühestens heute Abend.

    Grüße
    Richard
  • Hallo Richard...
    prüfe bitte die Thermosicherungen am Thermoblock - Nicht das da etwas eingeklemmt ist.
    Auch die beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung dürfen keinen Kontakt zur -Heizung haben.
    Ein Erdungspunkt ist noch am Halteblech der Dampfheizung.

    Dann prüf' mal....

    By the Way... was hast Du denn für eine ESAM ?? Oder anders gefragt: hat die Leistungsplatine noch einen Trafo oder ein Schaltnetzteil ??
    Bei einem Schaltnetzteil hast Du hinten an der Maschine ein Wippschalter (ein / aus).
    Nur für mich so zur Info so.... :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Hallo Peter,
    hallo Thomas,

    Peter, abgezogen hatte ich lediglich die Kabel beim Ausbau des TB und diejenigen, welche Teil der Prüfung in diesem Thread waren.

    Thomas, Deine Empfehlungen gehe ich nochmals durch und prüfe zusätzlich Kabel der Thermosicherungen am TB und der Dampfheizung sowie den Erdungspunkt am Halteblech der Dampfheizung. Das Blech ist schon etwas angerostet.

    Es handelt sich um eine ESAM 6600 Primadonna
    Modell ab 2008
    Serien-Nummern
    Procond: 454012003
    DeLonghi: 5213210041
    Wk: 15/08 Op: 18 SW: 20

    Trafo bzw. Schaltnetzteil sehe ich auf der Platine nicht.

    Ich kann Euch voraussichtlich erst am kommenden Wochenende Rückmeldung zu geben.

    Bis dahin grüßt Euch
    Richard