Probleme bei Bezug von Cappucino ESAM 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme bei Bezug von Cappucino ESAM 5500

    Hallo,

    seit kurzem habe ich immer wieder Probleme bei dem Bezug von Cappucino.
    Die Aufheizzeit nach dem Einschalten, bis der Bezug von Cappucino möglich ist dauert ungewöhnlich lange. Wenn es dann möglich ist, ist der Milchschaum gar nicht da sondern es kommt mit wenig Druck nur etwas heisser Dampf mit ein paar Spritzer Milch heraus.
    Irgendwann geht sie dann in den Aufheizvorgang und bleibt dort bis "allgemeine Störung" angezeigt wird.

    Die Meßwerte zeigen jetzt keine abnormalen Werte, sodass ich hier von keinem defekt am TB und den Sensoren ausgehe. Die Werte sind folgende:
    Thermosensor TB 11 kohm (nachdem die Maschine geheizt hatte)
    Thermosensor Dampfheizung 4,8 kohm (nachdem die Maschine geheizt hat)
    Widerstand Dampfheizung 49 ohm (Stecker abgesteckt)
    Widerstand TB Stecker montiert 42 ohm,
    Heizung TB oben 83ohm, Heizung TB unten 83 ohm (Stecker demontiert)
    Thermosicherungen haben Durchgang
    Thermostate an der Dampfheizung haben auch Durchgang

    Was kann ich noch machen? Mir kommt es auch so vor, dass die Kaffeetemperatur auch seitdem höher ist als vor dem Defekt.

    Bisschen Hintergrund zu der Maschine: Ich habe vor 7 Monaten den TB gewechselt und die beiden Sensoren des TB und der Dampfheizung. Vor ein paar wenigen Wochen fing die Maschine kurz mal die Meldung anzuzeigen mit ungefähr so "zu fein gemahlen,Mahlwerk einstellen". Hab mir nix dabei gedacht weil es danach wieder wie gewohnt lief. Wenig später habe ich bermekt, dass beim Kaffeebezug ganz selten kein Wasser gefördert wurde.Dabei war nur ein leichtes "surren" zu hören. Nach dem Abbruch des Kaffeebezugs und wiederholen des Vorgang lief auch da alles wieder.Also auch hier nichts weiter unternommen.

    LG Marcel
    Werbung
  • Dann ist bestimmt eine Entkalkung angesagt, auch den OBK und mit dem richtigen Entkalker.
    Vorgehensweise ist hier schon oft erläutert worden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Mag mir einer den Zusammenhang zwischen den Fehlfunktionen der Maschine und dem richtigen entkalken kurz erläutern? Ich verstehe das nicht.

    Heute Morgen geht sie überhaupt nicht mehr in den "Betriebsbereit" Modus für Cappucino Bezug sondern bleibt immer mit "Bereit für Kaffee" stehen bis "Aufheizvorgang" kommt und wenig später dann "Allgemeine Störung".

    Ich habe noch 2 neue Thermostate. Dazu noch eine frage wo welcher normalerweise sitzt. Der 318°C ist der obere und 170°C der untere?
  • Maschine ist 5Jahre alt und wir entkalken mit Zitronensäure-Wassergemisch. Wasserdurchlass ist nicht auffällig.

    Ich habe jetzt den OBK nach der Forumsanleitung manuell entkalkt und nochmal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.

    Ergebnis war, dass ich wieder bis zur Bereitstellung von Cappucino kam. Hatte mich schon gefreut es gelöst zu haben aber leider doch nicht. Sie kam viel zu oft mit "Aufheizvorgang" welcher aber immer wieder verschwand. Nach ca 30min im eingeschalteten Zustand ging sie dann für längere Zeit in den Aufheizvorgang welcher dann mit "allgemeine Störung" endete.

    Messtechnisch ist alles im Rahmen.

    Die verbauten Thermostate sind alle beide 318°C. Hab das was verwechselt.
  • Mit Zitronensäure wirst du irgendwann ein Problem bekommen, wegen Kalkbrocken die den Wasserdurchlauf blockieren.
    Anzeige Bereit für Kaffee heißt, der TB hat aufgeheizt und man kann Kaffee beziehen, aber die Dampfheizung ist noch nicht auf Temperatur.
    Wenn die Dampfheizung mal funktioniert und dann wieder nicht, gibt es entweder ein Problem mit dem Temperatursensor auf der Heizung, z.B. die Hochtemperaturpaste zwischen Sensor und Gehäuse ausgetrocknet.
    Ich tippe eher auf die 2 Thermostate, die ab und zu abschalten, dann am besten neu machen.

    Testen: Raum abdunkeln - KVA einschalten und beobachten ob an einem der Thermostate ein Abrissfunken zu sehen ist, dann löst der Thermostat aus, das sollte er aber nur bei Überhitzung !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    Defekt gefunden! es war das untere Thermostat der Dampfheizung. Ausgetauscht und nun läuft alles wieder wie gewohnt. Nun passt auch alles zusammen.
    Man konnte gut erkennen, dass der Thermostat während des Aufheizvorgangs sporadisch auf machte, indem man Funken sah. Daher wird die Heizung nicht richtig heiß und der Dampf reicht nicht aus um Milch aus dem Behälter zu fördern.

    Danke an allen die geholfen haben.