E70 bleibt beim Entkalken in einer Endlosschleife hängen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • E70 bleibt beim Entkalken in einer Endlosschleife hängen

    Unsere E70 ist ja nun schon ein echter Oldtimer. Regelmäßige Wartung und auch einiges an DIY Reparaturen hat sie aber am Leben erhalten und sie spendet Kaffee wie am ersten Tag.

    Jetzt aber macht sie beim Entkalke Probleme. Sie bleibt im Abauf vor dem Punkt wo man frisches Wasser in den Tank füllen soll hängen. Ständig meldet sie "Gerät entkalkt / bitte warten", wenn dieser Punkt abgearbeitet ist kommt der Signalton und die Meldung "Schale leeren". Danach macht sie beim gleichen Punkt wieder weiter, eigentlich sollte aber "Wasser füllen" kommen.

    Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass sie manchmal die Schale nicht richtig erkennt und "Schale fehlt" meldet obwohl die Schale eingesetzt ist. Einmal Schale rausziehen und wieder einsetzen löst das Problem, ich vermute ein Kontaktproblem. Darum hab ich mich noch nicht gekümmert, muss auch erst Mal rausfinden wo sich die Kontakte für die Schale befinden.

    Danke im Voraus,
    Horst
    Werbung
  • Ich denke ich kann die Lösung gleich selbst anbieten.
    Ein bisschen peinlich, aber vielleicht hilft’s ja jemand.
    Es war wohl etwas mehr als der ½ Liter im Tank. Wenn ich nun diese „Schleife“bis zur vollständigen Entleerung des Wassertanks mehmals wiederholte, folgte darauf die Meldung„Wasser füllen“. Danach lief alles korrekt ab.

    Danke fürs Lesen,
    Horst