ECAM 350.55 - Brühgruppe stößt gegen Serviceklappe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 350.55 - Brühgruppe stößt gegen Serviceklappe

    Hallo!

    Ich habe neulich die Brühgruppe revidiert. Beim Zusammenbau habe ich leider den Fehler gemacht, dass der Kolben in der obersten Stellung etwas überstand.
    Dadurch ist beim anschließenden Funktionstest die Führung für den oberen kleinen Hebel auf der Innenseite des Chassis abgebrochen.
    Ich habe des gebrochene Teil am Chassis kleben können, musste dazu aber die ganze Maschine zerlegen.

    Nach dem erneuten Zusammenbau hat beim ersten Test alles einwandfrei funktioniert.
    Am nächsten Morgen ist die Maschine dann aber mit einem Knall/lauten Knacken gestartet, der nun bei jeder Fahrt der Brühgruppe auftritt.
    Hier ein Video dazu:

    dropbox.com/s/wl0hxb2hwwwwkrn/IMG_7090_mit%20Klappe.MOV?dl=0

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das Geräusch dadurch entsteht, dass die Brühgruppe gegen eine der Beiden Schienen auf der Serviceklappe stößt.
    Man sieht auf der einen Schiene der Serviceklappe eine deutliche Einkerbung. Die Schleifspuren kommen daher, dass ich die Beschädigung etwas entgratet habe.

    dropbox.com/s/2ad1z5ibbuzwrq7/…93_Serviceklappe.jpg?dl=0

    An der Brühgruppe oder dem Tresterabstreifer konnte ich keine Beschädigung feststellen.
    Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass der Abstreifer gegen die Serviceklappe stößt. Um den Kontaktpunkt zu finden, habe ich etwas Butter auf die beschädigte Stelle der Serviceklappe gestrichen. Nach dem Test klebte Butter an der Außenkante des Abstreifers.

    dropbox.com/s/u28hyh0rs3b7ueu/IMG_7088.jpg?dl=0

    Mir ist auch ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie die beiden Schienen auf der Innenseite der Serviceklappe zusammen mit der Brühgruppe genau funktionieren.
    Wenn ich die Maschine ohne Serviceklappe betreibe, tritt das Problem nicht auf. Ich kann nach ein paar Kaffee auch keinen Nachteil des Betriebs ohne Serviceklappe feststellen.
    Hier ein Video dazu:

    dropbox.com/s/uagmyndysvefhdi/…91_ohne%20Klappe.MOV?dl=0

    Ich habe bisher ein paar Maßnahmen durchgeführt, die aber alle keine Besserung gebracht haben:
    - Erneutes Prüfen der Brühgruppe auf korrekten Zusammenbau
    - Fetten des Zylinders der Brühgruppe (ist jetzt sehr leichtgängig) und des Antriebs
    - Nachziehen der beiden rechten Muttern, mit denen der Brühkolben befestigt ist
    - Prüfen der beiden Hebel auf der Innenseite des Chassis auf Funktion

    Nun bin ich ein wenig ratlos und dankbar für Tips zur Lösung des Problems!
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es besser ist, die Maschine bis auf Weiteres ohne Serviceklappe zu betreiben, weil dann der Stoß nicht mehr entsteht. Oder ob das sogar kontraproduktiv ist, weil die beiden Schienen auf der Innenseite der Serviceklappe eine wichtige Funktion haben.
    Werbung
  • Tja, da überlegt man stundenlang und probiert alles mögliche aus. Und dann ist die Lösung so einfach...

    Ich hatte die Feder für den Abstreifer der Brühgruppe falsch herum vorgespannt.
    Dadurch stand der Abstreifer ohne Betätigung nach außen.

    Darauf gekommen bin ich, weil ich eben im Forum ein Video der Fahrt der Brühgruppe bei korrekter Funktion gefunden habe.

    Vielen Dank für das tolle Forum!