21.116B: nach einer Weile kommt immer weniger Heißwasser / Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 21.116B: nach einer Weile kommt immer weniger Heißwasser / Dampf

    Hallo zusammen,

    habe eine Delonghi 21.116B mit folgendem Problem:

    wenn das Gerät aus kaltem Zustand eingeschaltet wird, und ich erstmalig Heißwasser oder Dampf beziehen will, kommt mehr oder weniger eine "ausreichende" Menge Heißwasser oder Dampf aus der Düse.
    Nach einer Weile (ca. 1/4 Tasse Heißwasser bzw. einen Cappuchino aufschäumen) kommt dann immer weniger Wasser aus der Düse bis dann fast gar nichts mehr rauskommt. Pumpe taktet fleissig, aber es kommt kein Wasser.
    Kurzes Ein- und Aussschalten des Gerätes bringt nichts, nur wenn ich das Gerät ausschalte und eine Weile abkühlen lasse und dann wieder einschalte, kommt kurzzeitig wieder "ausreichend" Heißwasser (im Vergleich zu meiner anderen Delonghi 22... kommt aber trotzdem insgesamt weniger Wasser).

    Kaffee brühen funktioniert ohne Probleme, da kommt auch ausreichend Wasser.

    Das Gerät war bei mir als Zweitgerät in Nutzung und ist relativ wenig benutzt (erst 875 Bezüge) und hatte den Fehler bereits von Anfang an.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?


    Gruß Stefan
    Werbung
  • Entkalkt seither 10x mit Zitronensäure. Wobei ich zunächst nicht davon ausgehen, dass das ein Verkalkungsproblem ist, da die Maschine das Problem wie erwähnt von Anfang an (Neuzustand) hatte.

    Wie überprüfe ich den Wasserzulauf?

    Edit:
    Hatte eben die Maschine nochmals angeschaltet. Beim ersten Mal Öffnen des Dampfreglers kommt Wasser, sobald ich den Regler aber einmal schließe und dann wieder öffne kommt fast kein Wasser mehr. Als ob irgend ein Ventil hängen bleiben würde. Seltsam.

    Beim Entkalkungsprogram wird ja auch eine Menge (Kalt)Wasser durch die Lanze durchgepumt, das klappt einwandfrei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bulli75 ()

  • Zitronensäure - vergiss es, das funktioniert in einem KVA nicht.
    Du brauchst einen Entkalker mit Amidosulfonsäure, z:B. Eilfix !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • ich habe die Maschine jetzt offen. Der Wasserlaufplan der 28.xx hilft mir bedingt, meine Maschine (21.xx) ist sparsamer aufgebaut und hat offensichtlich keinen separaten Dampferhitzer und somit auch kein unteres Magnetventil.

    Nach der Pumpe kommt ein mechanisches T-Ventil, daraus geht ein Hochdruck Schlauch in den Thermoblock und ein Niederdruckschlauch geht irgendwohin... ich nehme an, das ist ein Überdruckventil.

    ich habe den Wasserweg nach dem Thermoblock noch nicht 100% verstanden, es sieht so aus, als dass Heisswasser vom Thermoblock zu der Brühgruppe geht, und oben auf der Brühgruppe ist ein weiterer Druckschlauch der zurück zu deinem großen mechanischen Ventil geht. Dieses Ventil wird dem Dampfregler-Drehknopf betätigt.

    Edit: was mir eben auch noch aufgefallen ist, dass die Pumpe beim Kaffeebezug deutlich schneller läuft ("Brrrrrrrrrrrrrr") als beim Heißwasserbezug.
    Beim Heisswasserbezug läuft die Pumpe ebenso mit schneller Taktung an (Brrrrrrrrrr), nach ein zwei Sekunden geht das aber auf geschätzte halbe Frequenz runter (tak tak tak tak tak) und dann ändert sich das Geräusch nochmal, als ob die Pumpe leer läuft / kein Wasser pumpt.
    Es könnte also wirklich die Pumpe ein Problem haben..

    Ist das grundsätzlich normal, dass die Pumpe bei Kaffeebezug und Heißwasser unterschiedlich schnell läuft?

    und: kann ich die Pumpe irgendwie überprüfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bulli75 ()

  • Ja das mit Taktung ist normal.
    Bei Heisswasserbezug wird zuerst die Taktung normal sein, je nach was für eine Teperatur dort herauskommen soll. ( Ich glaube man kann diese einstellen im Untermenue).
    Bei Dampfbezug ist die Taktung langsam da ja durch den DLH der Dampf erzeugt werden muss, also wird der DLH auf Volllast gehen.

    Auch wenn der Wasserlaufplan nicht genau passt zu deiner KVA, kann man dort so einiges heraus finden.
    Vielleicht mal ein Video dazu machen das man mal hört und sieht.
    MfG Chris
  • Problem gelöst:
    an der Pumpe lag's nicht, habe die mit der Pumpe aus meinem anderen KVA quergetauscht, selbes Problem.

    Habe dann den Heißwasserweg nachverfolgt und schließlich das Ventil demontiert (das mechanische Ventil, das mit dem Hebel zum Heißwasser/Dampfbezug betätigt wird). Beim Durchpusten kam fast keine Luft durch. Habe es dann aufgeschraubt, aber nichts auffälliges sehen können. Nach Zusammenbau und Wiedereinbau tut es jetzt aber, es kommt ausreichend Heißwasser / Dampf.

    Offensichtlich war da doch irgendwo etwas blockiert...

    Einerlei, Maschine tut wie sie soll, danke an die Mitschreiber hier.

    Gruß Stefan