Esam 6600 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600 Allgemeine Störung

    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine ESAM 6600 auf den Tisch bekommen ungefähr 15.000 Bezüge, laut Bediener ist Brühgruppe hochgefahren danach ging nichts mehr und kam allgemeine Störung.
    Habe sie mir jetzt etwas angeschaut alles sehr schwergängig,
    Habe ein Reset versucht keine Veränderung
    Habe den Testmodus versucht komme auch rein aber nichts passiert außer wenn ich die Tasten betätige ein kurzer Piepton, kann nichts ansteuern weder Pumpe Mahlwerk oder sonstiges.
    Habe die Brühgruppe manuell runter gedreht habe die riedplatine kurz mal getauscht.
    Habe GROB mkaffee-welt.net/index.php/Atta…715c0658bdb05f3d86dfc8e4dal die elektrischen Bauteile durchgemessen, scheinen alle im Rahmen zu liegen.
    Habe mir dann mal die Leistungsplatine angeschaut und gesehen dass dort ein Bauteil anscheinend abgeraucht ist.
    Meine Frage bevor ich die Maschine zerlege und sauber mache reinige und so weiter.
    Was ist das für ein Bauteil?
    Kann es sein dass es daran liegt dass nichts mehr funktioniert und wenn ja. Kann es sein dass noch mehr auf der Leistungsplatine defekt ist oder nur dieses Teil?
    Bekommt man dieses Bauteil überhaupt irgendwoher die Bezeichnung da drauf ist nicht wirklich gut zu lesen 24C LC25
    GRUß
    Bilder
    • IMG_20220927_185738.jpg

      101,98 kB, 507×900, 399 mal angesehen
    • IMG_20220927_185826-1.jpg

      127,34 kB, 507×900, 286 mal angesehen
    • IMG_20220927_185728.jpg

      113,62 kB, 507×900, 322 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo, bin gerade in Urlaub und kann nicht auf die entsprechenden Schaltpläne zugreifen. Das gelbe Teil dürfte defekt sein, ebenso sollte der Runde schwarze Brückengleichrichter daneben geprüft werden. Der stellt die Gleichspannung für den Antrieb her. Antriebsspindel auch jeden Fall fetten und auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo
    So habe jetzt das gelbe Bauteil und den Brückengleichrichter von einer anderen Platine genommen dort eingelötet es passiert nichts beim einstecken der Maschine, es klickt nur einmal und dann steht nur bitte warten und das die ganze Zeit.
    Normalerweise fährt doch die Brühgruppe kurzen Stück hoch oder runter und fertig das macht er gar nicht er klickt nur einmal.
    Habe dann mal den Motor noch mal durchgemessen und der hat über 400 k ohm.
    Sollte ja anscheinend um die 200 Ohm liegen. Habe dann mal einen Dummy Antrieb angeschlossen mit riedplatine Endschalter und so weiter um zu sehen ob er mit der funktioniert aber da passiert genau das gleiche er macht nichts außer einmal klicken wenn man den Stecker reinsteckt. :1f615:
    Bilder
    • IMG_20220929_170006.jpg

      143,02 kB, 507×900, 93 mal angesehen
    • IMG_20220929_182006.jpg

      268,79 kB, 1.440×811, 83 mal angesehen
  • Hallo danke erstmal für den link zum Schaltplan.
    Sieht ja schön aus aber leider kann ich ein Schaltplan nicht wirklich lesen, bin kein elektronikspezialist. Ein paar Sachen einlöten auslöten oder Kleinigkeiten messen geht noch aber dann hört es auf bei mir.
    Habe aber eine baugleiche Maschine mit genau der gleichen Leistungsplatine und habe jetzt einfach mal die Platine in das defekte Gerät eingebaut.
    Kurz den Stecker reingesteckt und dann hat es schon angefangen zu funken im Motor gleich Stecker wieder raus.
    Antrieb dann ausgebaut angeschaut und siehe da oben im Motor liegt auf wundersame Weise eine kleine Schraube drinne siehe Bild. Würde auch mal gerne wissen wo die Schraube hingehört und wie sie da reingekommen ist
    Werde mal versuchen den Antrieb wieder einzubauen mal schauen was sie dann sagt.
    Bilder
    • IMG_20221002_121531.jpg

      107,85 kB, 507×900, 91 mal angesehen
    • IMG_20221002_121747.jpg

      106,21 kB, 507×900, 80 mal angesehen
    • IMG_20221002_121739.jpg

      119,21 kB, 507×900, 88 mal angesehen
    Werbung
  • habe jetzt bei der defekten Maschine einen anderen gebrauchten Antrieb eingebaut aber keine Veränderung.
    Habe dann meine Platine die ich aus meiner Maschine dort ausprobiert habe wieder in meine Maschine eingebaut leider anscheinend hat sie das nicht überlebt meine Maschine macht jetzt genau den gleichen Fehler Stecker rein es piept ein Relais klickt und dann kommt nur noch bitte warten.
    Hat vielleicht noch einer eine Idee was auf der Platine dann jetzt defekt ist oder eigentlich auf beiden Platinen. :1f615:
  • hallo_spencer schrieb:

    Wenn der Motor ein Kurzschluss hatte wird der Triac zur Ansteuerung des Motor auf der Leistungsplatine defekt sein.
    Wozu es ja auch noch keine Infos gibt. Den Motor kann man ja durchmessen, Anleitung im Downloadbereich.


    Roland11 schrieb:

    aber auch Gleichrichter D14 kann kurzgeschlossen sein.
    Tja, habe ich ja auch schon erwähnt. Rückmeldung bisher = 0.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • hallo_spencer schrieb:

    Wenn eine Schraube im Motor lag und innen somit ein Kurzschluss verursacht hat......
    Ja, habe ich gelesen. Das heißt trotzdem nicht, das der Motor defekt ist.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • hallo_spencer schrieb:

    Gemeint habe ich dass die Schraube im Motor einen Kurzschluss verursacht hat und somit der Triac defekt sein wird. Der Motor wird sicherlich noch OK sein.
    Ok, obwohl ich erstmal den "Full bridge rectifier" messen würde, liegt ja vor dem >Triac.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hallo danke erstmal für die Antworten, und wenn ich keine richtige Rückmeldung gegeben habe sorry, für ein nicht Elektroniker angt dabei schon mal der Kopf an zu rauchen sorry.
    So also den Antrieb habe ich vorsichtshalber rausgenommen und einen gebrauchten alten eingebaut.
    Aber auch hier bei meiner Maschine wo ich die funktionierende Platine ausgebaut habe für das defekte Gerät da bin ich ja hundertprozentig sicher dass der Antrieb funktioniert hat und dort ist ja das gleiche Fehler Bild.
    Den Triac ty7 habe ich jetzt mal auch von einer anderen Platine eingelötet keine Veränderung.
    Den Gleichrichter D14 hatte ich ausgebaut und gemessen. Nach meinen Möglichkeiten und können.
    Ich werde ihn aber noch mal auslöten und noch mal versuchen ihn gründlich zu messen.
    Eine Frage zum Gleichrichter auf der defekten Platine ist der Gleichrichter W08G 805C
    Ich hätte noch einen von einer gebrauchten Platine der hat aber die Bezeichnung w08g 818c könnte ich zur Not diesen verwenden.
    Und was ist ein "Full bridge rectifier" und wie messe ich diesen durch?
    Aber ich glaube bald das geht über meinen können und Möglichkeiten hinaus mit der Elektronik, werde mir wohl doch irgendwie versuchen jemanden zu besorgen der sich da wesentlich besser auskennt und mir die Platinen vielleicht reparieren könnte. Aber noch geb ich nicht ganz auf, ich werde noch mal versuchen den Brückengleichrichter zu messen und wenn ich weiß was ein Full Bridge rectifier ist und wo der liegt natürlich auch versuchen zu messen.
    Und natürlich versuchen auch die richtigen Rückmeldungen zu geben
    Noch mal die genaue Fehlerbeschreibung Stecker rein Maschine leuchtet kommt autodiagnose einmal klicken vom Relais dann kommt bitte warten und das zweite mal klicken vom Relais und dann passiert nichts mehr es bleibt so.