Esam 6600 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen
    Habe jetzt den Brückengleichrichter gemessen sieht ganz gut aus alle Werte um die 500, siehe Bilder.
    Der Antrieb auch gebraucht einen anderen eingebaut.
    Den ty7 hab ich ja von einer gebrauchten Platine eingelötet. Hab mal google geschaut wie man den messen kann bin aber nicht ganz schlau draus geworden.
    Bisher keine Veränderung.
    Eine Frage am Rande mit was läuft eigentlich der Motor vom Antrieb der Schaltplan ist etwas verwirrend mal steht was von 230AC dann wieder woanders was von 12DC?
    Was liegt den an der kleinen Platine bei M+und M- vom Antrieb an wenn dieser angesteuert wird?
    Gruß
    Bilder
    • IMG_20221006_180145.jpg

      198,95 kB, 1.440×811, 24 mal angesehen
    • IMG_20221006_180123.jpg

      102,58 kB, 507×900, 23 mal angesehen
    • IMG_20221006_180109.jpg

      113,56 kB, 507×900, 23 mal angesehen
    • IMG_20221006_180054.jpg

      117,26 kB, 507×900, 23 mal angesehen
    • IMG_20221006_175725.jpg

      151,05 kB, 507×900, 25 mal angesehen
  • Der Motor läuft mit 230V DC, sonst könnte man die Drehrichtung nicht umkehren. Motor könnte man Testen in dem Man ein Netzkabel nimmt, ein Gleichrichter zwischen Motor und Kabel schaltet. Durch umpolung des Motors, wird die Drehrichtung geändert.

    Gleichrichter testet man auch die Sperrichtung, ob diese gegeben ist.

    Bei einem Motorkurzschluss könnte eigentlich nur der Gleichrichter D14, der Triac TY7 und evtl. der Transistor Q9. Der PTC2 ist auch ein Kandidat welcher defekt sein kann.

    Auf der Motorplatine sind Bauteile zur Entstörung drauf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • hallo_spencer schrieb:

    Motor könnte man Testen in dem Man ein Netzkabel nimmt, ein Gleichrichter zwischen Motor und Kabel schaltet.
    du weißt aber schon dass da so über 300V Gleichspannung am Motor anliegen? Ich glaube nicht, dass das der Motor mitmacht!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du kannst es ja mal ausprobieren ob der Motor 320-330V Gleichspannung verträgt. Dann wissen wir ob es gut geht
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • hallo_spencer schrieb:

    Der Motor läuft mit 230V DC, sonst könnte man die Drehrichtung nicht umkehren. Motor könnte man Testen in dem Man ein Netzkabel nimmt, ein Gleichrichter zwischen Motor und Kabel schaltet. Durch umpolung des Motors, wird die Drehrichtung geändert.

    Gleichrichter testet man auch die Sperrichtung, ob diese gegeben ist.

    Bei einem Motorkurzschluss könnte eigentlich nur der Gleichrichter D14, der Triac TY7 und evtl. der Transistor Q9. Der PTC2 ist auch ein Kandidat welcher defekt sein kann.

    Auf der Motorplatine sind Bauteile zur Entstörung drauf.
    Also Gleichrichter kein Durchgang in Sperrrichtung,
    Der Ptc2 ist ja von einer gebrauchten Platine dieser hat Durchgang.
    Der Q9 oh da muss ich mich erstmal schlau machen wie man sowas genau messen soll.
    Mit dem Antrieb testen lass ich mal, das ist mir dann doch hoch was ihr da fachsimpelt.
    Hab gedacht ich könnte den einfach mal kurz testen in dem ich auf die Platine am Antrieb M+ und M- Avon der Steckdose ein Kabel kurz dranlege um zu sehen ob er sich dreht, bin eben kein Elektroniker.
    Aber Antrieb von meiner eigenen Maschine ist er ja ok.
    Habe jetzt noch mal wirklich drauf geachtet Stecker rein das Relais klickt und man hört ein leichtes Summen oder Brummen vom Antrieb her aber nur so zwei drei Sekunden dann wird es leise dann piept er (Kaffeeautomat) und ein Relais klickt noch mal.
  • Roland11 schrieb:

    K-Maschinist schrieb:

    ECAM 26.455
    Die Maschine hat eine andere Platine als die 6600, aber diese 3 Widerstaend habe nichts damit zu tun: die sind direkt zwischen Neutral und Live geschaltet von der Wechselspannung die der Gleichrichter kriegt. Der Motor wird dadurch nicht beeinflusst. Wie kann dass ein Spannungsteiler sein als es kein 'Ausfahrt' gibt zwischen Begin und Ende?
    Habe nur diesen Schaltplan grade zur Hand gehabt. Ja es gibt keine "Ausfahrt".
    Dann ist es so wie ich am Anfang geschrieben habe. Dacht schon, sollte zurück in die Schule )
  • Stefan schrieb:

    hallo_spencer schrieb:

    Motor könnte man Testen in dem Man ein Netzkabel nimmt, ein Gleichrichter zwischen Motor und Kabel schaltet.
    du weißt aber schon dass da so über 300V Gleichspannung am Motor anliegen? Ich glaube nicht, dass das der Motor mitmacht!
    Doch weil das genauso ist wie auf der Platine. Netzkabel, Gleichrichter dann Motor. Dann ist es eine pullsierende Gleichspannung.
    Werbung
  • Hallo
    So hab jetzt mal den Q9 ausgelötet und versucht zu messen, da ist wohl mein Messgerät überfordert
    eben kein Profigerät.
    Hab einfach mal von einer gebrauchten Platine den Q9 auch ausgelötet und mit einem Analogen Messgerät beide in alle Richtungen irgendwie zu messen. Bei dem Messgerät zeigen Beide Q9 zeigen die gleichen Werte an.
    Hab auch den Widerstand R67 der vor dem Q9 sitzt gemessen war ok aber auch diesen von der gebrauchten Platine und den Q9 von der gebrauchten Platine eingelötet.
    Keine Veränderung. Kommt nur "bitte Warten"
    Hab jetzt mal den Temperatursensor von der Platine ausgesteckt, dann kommt Allgemeiner Fehler und dann komme ich in den Testmodi.
    Bloß es passiert nichts im Testmodi kann nichts ansteuern, es kommen nur die Tastentöne wenn ich was ansteuern will.
    Müsste ich nicht wenigstens irgendend was ansteuern können?