Schlechtere Kaffeequalität nach Reparatur/Service

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schlechtere Kaffeequalität nach Reparatur/Service

    Hallo, ich habe ein kleineres Problem mit meiner ECAM 350.15.B:

    Nach ca. einem Jahr waren leider schon Dichtungen von Brühgruppe sowie Durchlauferhitzer defekt, weshalb die Maschine zum Service ging (Garantie). Als der Vollautomat wiederkam war dieses Problem behoben, aber der Kaffee schmeckte plötzlich dünn und es konnte auch keine vernünftige Crema bezogen werden. Ich habe natürlich direkt die alten Einstellungen überprüft, aber es war nichts verstellt. Nach ein bisschen rumprobieren gibt die Maschine wieder einen halbwegs brauchbaren Kaffee aus. Das Ganze jedoch nur bei sehr kleinem Mahlgrad und hoher Pulvermenge, was nicht so richtig zufriedenstellend ist, zumal es jetzt quasi keinen Spielraum mehr in den Einstellungen gibt. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass der gemahlene Kaffee deutlich gröber ist als vorher und die Pucks dementsprechend recht locker und bröselig in ihrer Konsistenz sind. Das würde immerhin erklären, weshalb der Kaffee jetzt deutlich dünner ist, aber so richtig will ich nicht verstehen, warum dieser Qualitätverlust nach dem professionellen Service aufgetreten ist, obwohl ja nicht am Mahlwerk herumgedoktert werden musste.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen brauchbaren Tipp, beispielsweise auf welches Bauteil man nochmal ein Auge werfen sollte.

    Vielen Dank im Voraus!
    Werbung
  • Wenn Pulver gröber ist, muss es feiner gestellt werden. Wenn es schon auf feinster Stufe steht, sind wohl die Mahlsteine verschlissen.
    Abhilfe kann man schaffen, in dem man das Mahlwerk um eine Stufe feiner stellt. Dazu muss das Mahlwerk allerdings ausgebaut werden. Dann hat man quasi das Mahlwerkt um eine Stufe gedreht und die Mahlsteine stehen etwas dichter zusammen.
    Wie das geht findet man im hier als Anleitung . Einfach mal nach "Grundeinstellung DeLonghi Mahlwerk" googeln.
  • hallo_spencer schrieb:

    enn es schon auf feinster Stufe steht, sind wohl die Mahlsteine verschlissen.

    Corleo schrieb:

    Nach ca. einem Jahr waren leider schon Dichtungen von Brühgruppe sowie Durchlauferhitzer defekt, weshalb die Maschine zum Service ging (Garantie).
    Die Maschine scheint ja relativ neu zu sein, daher glaube ich weniger an verschlissene Mahlsteine sondern eher an eine falsche Justierung des Mahlwerks.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • hallo_spencer schrieb:

    Die Frage ist warum es auf einmal nach der Wartung aufgetreten ist.
    Weil vermutlich, wie so oft, beim Service Murks gemacht wurde.

    hallo_spencer schrieb:

    An der Justierung nimmt man eigentlich keine Änderung vor,
    Ja, eigentlich..... Ich bin "eigentlich" auch ganz nett ...... :1f600:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: