DeLonghi Primadonna Sould (ECAM 610.74): Entkalkungsprogramm läuft nicht durch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Primadonna Sould (ECAM 610.74): Entkalkungsprogramm läuft nicht durch

    Hallo zusammmen,

    unsere Maschine funktionierte bis gerade eben einwandfrei. Wir haben nach Aufforderung heute das Entkalkungsprogramm gestartet und das läuft nicht durch. Offenbar läuft irgendwann der Wasserkreislauf leer. Dann Maschine ausmachen, wieder einschalten und es geht beim Entkalkungsprogramm wieder in Dauerschleife weiter. Die Maschine spült ca. den halben Wassertank durch, dann ist angeblich kein Wasser mehr im Kreislauf. Und so geht es weiter und weiter.

    Da die Maschine vorher einwandfrei Kaffee produziert hat, ist meine Idee, einen Reset durchzuführen. Nur: Geht das bei dem Modell überhaupt? Und wenn ja, wie?

    Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar!

    Viele Grüße


    Sven
    Werbung
  • Bislang immer mit Zitronensäure. Habe jetzt bei der Recherche auch schon gesehen, dass das vielleicht nicht die beste Idee war.

    Die Maschine ist jetzt gerade 9 Monate in Betrieb. Sie wurde immer mit gefiltertem Wasser betrieben und dann auch regelmäßig entkalkt. Möchte die jetzt ungern selber Aufschrauben, falls es doch etwas ist, das unter die Gewährleistung fallen könnte.
  • Sven_BAB schrieb:

    Bislang immer mit Zitronensäure. Habe jetzt bei der Recherche auch schon gesehen, dass das vielleicht nicht die beste Idee war.

    Die Maschine ist jetzt gerade 9 Monate in Betrieb. Sie wurde immer mit gefiltertem Wasser betrieben und dann auch regelmäßig entkalkt. Möchte die jetzt ungern selber Aufschrauben, falls es doch etwas ist, das unter die Gewährleistung fallen könnte.
    Ich würde zuerst mit "richtigem" Entkalker probieren !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Sven_BAB schrieb:

    Bislang immer mit Zitronensäure. Habe jetzt bei der Recherche auch schon gesehen, dass das vielleicht nicht die beste Idee war.

    Die Maschine ist jetzt gerade 9 Monate in Betrieb. Sie wurde immer mit gefiltertem Wasser betrieben und dann auch regelmäßig entkalkt. Möchte die jetzt ungern selber Aufschrauben, falls es doch etwas ist, das unter die Gewährleistung fallen könnte.
    Ich würde zuerst mit "richtigem" Entkalker probieren !
    Und damit meint der schlaue Peter NICHT! den Delonghi Entkalker!!!
    Entweder Durgol (teure Variante) oder Eilfix Pulver (günstige Variante) oder irgendeinen anderen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • ECAM610.74.MB Primadonna Soul - Kaffee läuft nur langsam (tröpfchenweise) aus den Düsen des unteren Auslaufs
    ECAM610.74.MB Primadonna Soul - Wasser läuft beim Entkalken nur langsam (tröpfchenweise) aus den Düsen des unteren Auslaufs und Entkalkungsprozess stoppt

    Nach 15 Monaten ist der Kaffee zunehmend langsamer aus den Düsen herausgeronnen, der Kaffee wurde immer bitterer, der Kaffeesatzbehälter war ungewöhnlich feucht.

    Dank eines früheren Beitrags gibt es eine einfache Lösung:
    Wenn Spülgänge wie in der Bedienungsanleitung 6.1 Spülvorgang nicht helfen, dann Entkalker bis zur Marke B in den Wassertank füllen und den Spülvorgang starten.
    Geduld ist erforderlich, denn bei meiner Maschine begann das Wasser erst nach dem 5. Spülvorgang wieder stärker zu laufen.
    Anschließend den Wasserbehälter ausspülen und 3-4 Mal mit klarem Wasser durchspülen. Jetzt rinnt wieder alles wie zuvor.

    Warum das Ganze: Laut dem Beitrag wird beim Spülvorgang eine Leitung gespült, die beim Entkalkungsprogramm nicht durchflossen wird.
    Tipp: 1 Mal pro Woche ein paar Spülvorgänge lt. Betriebsanleitung 6.1 durchführen.