Schaerer Opal Fehlermeldung 2.LED

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schaerer Opal Fehlermeldung 2.LED

      Hallo zusammen,
      Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
      An meiner Schaerer Opal, noch ein Model ohne Display, tritt folgendes Fehlerbild auf:
      Einschalten, aufheizen, Spülvorgang geht, dann wird der Referenzlauf der Brüheinheit gestartet und dann passiert es -
      Vorgang wird abgebrochen, die zweite LED von links (der 6 Stärkegrad LEDs) und die Warnmeldung (rotes Warndreieck) leuchten ständig.
      Nichts geht mehr :1f612:
      Den Motor der Brüheinheit habe ich schon mit einem 24V Netzteil getestet - läuft.

      Was verbirgt sich hinter dieser Fehlermeldung?

      Wäre schön, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte…
      Vielen Dank
      LG
      Werbung
    • Der Temperaturfühler im Dampfboiler ist defekt.

      Dazu gibt es ca. 728 Reparaturthreads hier im Forum, das Vorgehen ist bei allen Maschinen dieses Typs gleich. Egal, ob auf der Maschine Schaerer Opal, Solis Master Pro/Top oder WMf 800/900/1000 steht.

      Materialkosten für die Reparatur ca. 5 Euro und beim ersten Mal eine gute Stunde Zeit.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Danke für deine schnelle Antwort.
      Ich bin neu hier, dazu muss ich mich sichtlich anmelden, um an diese Threads ranzukommen!?
      Bzw. Wärst du so nett und sendest mir einen Link zu der Reparaturanleitung?
      Ich hatte mit den Suchbegriffen -Schaerer Opal, Fehlermeldung, LED- gesucht und leider nichts gefunden…
      Bin für jeden Tip dankbar!
    • KalliMz schrieb:

      dazu muss ich mich sichtlich anmelden, um an diese Threads ranzukommen!?

      Um an Threads zu kommen, brauchst Du nicht angemeldet zu sein, aber wenn Du Reparaturanleitungen runterladen willst, geht das nur als angemeldeter Benutzer.

      KalliMz schrieb:

      Wärst du so nett und sendest mir einen Link zu der Reparaturanleitung?

      Austausch des Heißleiters an WMF und baugleichen Maschinen

      KalliMz schrieb:

      Ich hatte mit den Suchbegriffen -Schaerer Opal, Fehlermeldung, LED- gesucht und leider nichts gefunden…
      "schaerer sensor dampf" oder "dampfsensor defekt" könnte als Suchbegriff helfen.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Puh, das muss man erstmal wissen, das sich hinter dieser Fehleranzeige (2.LED + Warndreick) ein Dampfsensor verbirgt…
      Nehme mal an, die Fehlermeldungen (LED Kombinationen) findet man sicher auch noch irgendwo, so man den Suchbegriff weiß :1f602:
      Momentan habe ich aus Drei eine gemacht. Basisgerät ist geblieben, Steuerplatine und Bedienteil von einer Siena?
      Auf jeden Fall gibt es jetzt ein Display und Farbmix (unten schwarz/oben silber).
      Teile sind von einer ausrangierten, defekten Maschine (Ersatzteilquelle).
      Nun hab ich keine Fehlermeldung mehr aaaber der Dampf funktioniert nicht - so wird dann wohl auch ein Schuh draus. Heißwasser geht, beim Stellung Dampf passiert überhaupt nichts.
      Ich leg mir einen Account an und geh der Sache nach.
      Vielleicht ist der Dampfsensor in der Ersatzteilmaschine noch in Ordnung und ich kann den dann verwenden.
      So kann ich dann mein Schätzchen noch weiterverwenden. Ich finde diese Kaffeemaschine (seit 15 Jahren) einfach nur toll und ich wüsste auch nicht welche sie ersetzen sollte…
      Ich Danke Dir für Deinen Support !
    • Langsam herantasten hilft. Zu viele Begriffe/Suchworte sind eben nicht wirklich förderlich.

      Habe die Fehlercodes gefunden, die Reparaturanleitung auch - Danke nochmal :1f44d-1f3fc:
      Die defekte Maschine als Ersatzteilspender kann ichwohl vergessen, wenn ich nicht den ganzen Boiler tauschen will.

      Nachdem ich hier im Forum so einiges gelesen habe, verzichte ich vorläufig auf die Reparatur, da ich den Dampf zur Zeit nicht nutze und durch den „Umbau“ der Kaffee schon wieder fließt :1f603:

      Den Dampfsensor besorge ich mir aber trotzdem und dann findet sich auch sicher ein schöner Schrauber-Tag, um den äußeren und elektronischen Originalzustand wieder herzustellen. :1f527:
      Bilder
      • ED632F8A-0E1F-4B32-9FB1-42EF2974837C.jpeg

        124,51 kB, 900×675, 120 mal angesehen