ECAM 24.350 S Wasser im Trester(behälter) nach Heißwasser oder Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 24.350 S Wasser im Trester(behälter) nach Heißwasser oder Kaffeebezug

    Hallo,

    habe schon seit einiger Zeit hier gelesen und einiges gelernt.
    Danke erst mal dafür!

    Nun zum Problem.
    Seit einiger Zeit ist der Trester sehr feucht und es sammelt sich auch Wasser im Tresterbehälter.
    Den Oberen Brühkopf (OBK) habe ich schon auseinandergenommen und gereinigt,
    das hat noch nichts gebracht.
    Leider weiß ich nicht wie ich die Maschine mit offener Brüheinheitenklappe betreiben kann.
    Wahrscheinlich sollte
    ECAM 26455 Wasser im Trester, Brühkolben bereits neu!
    mir das erklären. Leider verstehe ich nicht wie ich ohne Wasssertank der Maschine das Wasser bereitstelle. :1f615:

    Heute ist mir noch aufgefallen, dass auch mit einigen Tassen Wasser über die Heißwasser Funktion sich einiges an Wasser im Tresterbehälter ansammelt.
    Das spricht gegen den OBK als Ursache, oder?

    Vielen Dank schon mal,
    Stefann
    Werbung
  • run-bike-sleep schrieb:

    Heute ist mir noch aufgefallen, dass auch mit einigen Tassen Wasser über die Heißwasser Funktion sich einiges an Wasser im Tresterbehälter ansammelt.
    Das spricht gegen den OBK als Ursache, oder?
    Nein, das spricht für den oberen Brühkolben als Ursache. Nur über diesen kann Wasser in den Tresterbehälter laufen.

    run-bike-sleep schrieb:

    Den Oberen Brühkopf (OBK) habe ich schon auseinandergenommen und gereinigt,
    Das reicht meistens nicht. Auch die Dichtungen sollten gewechselt und mit Silikonfett versehen werden.
    In einzelfällen kommt es vor, das der OBK Haarrisse hat, wo Wasser entweichen kann. Aber eher sehr selten.
    Wenn du die Maschine zerlegst, so das der obere Brühkolben frei liegt, kannst du eventuell sehen, wo das Wasser her kommt.
    Zusätzlich ist es wichtig die Spindel des Antriebs halbjährlich zu schmieren.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Vielen lieben Dank Heini-22 für die prompte Antwort.
    Wollte heute mal nachfragen ob niemand eine Idee hat, da habe ich Deine Antwort (erst) gesehen.
    Musste doch gleich mal die Benachrichtigungseinstellungen anpassen. :1f633:

    Ich habe die Maschine so weit offen, dass man den OBK teilweise sehen kann, aber das hat nicht gereicht um was zu sehen, auch nicht mit Taschenlampe.

    Wäre ja wirklich gespannt wie @derapparat in ECAM 26455 Wasser im Trester, Brühkolben bereits neu! offensichtlich einen Kaffee rauslässt ohne eingesetzten Wasserbehälter, das würde die Sicht deutlich erleichtern.

    Ich werde, um Sicher zu gehen, mal einen neuen OBK bestellen und einbauen, die Maschine ist immerhin 13 Jahre alt, den Antrieb schmieren und dann sehen wir weiter.
  • Habe gestern nach dem Austausch des OBK und der Schmierung des Antriebs die Maschine wieder zum laufen bekommen.
    Lag eine Woche still, da ich nicht verstand warum die Maschine immer versuchte nach oben weiter zu laufen und den Motor quälte.
    Ursache war, wie ich dann herausfand, das der Endgeber nicht fest genug in das Gehäuse des OBK eingeschraubt war. :1f615:
    Da bin ich nicht so schnell drauf gekommen.

    Der Kaffee im Tresterbehälter ist leider immer noch feucht, noch eine Idee?


    Erfolge soweit:
    • Maschine ist leiser
    • Dank neuem Wasserbehälter merkt die Maschine wieder wenn zu wenig Wasser im Tank ist
  • Wenn die Ecam auch den schwarzen Schlauch am OBK hat, ist der bestimmt verstopft.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Wenn die Ecam auch den schwarzen Schlauch am OBK hat, ist der bestimmt verstopft.
    Ja, hat sie ist aber in der Regel weiß bzw milchig. :1f609:
    Und bei der Ecam setzt sich dieser normal nicht zu. Noch nie gehabt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kaffeechris schrieb:

    Heute ist mir noch aufgefallen, dass auch mit einigen Tassen Wasser über die Heißwasser Funktion sich einiges an Wasser im Tresterbehälter ansammelt.

    Hat diese Aussage noch Gültigkeit?
    Wenn ja würde ich, mal schauen wo das Wasser herkommt. Seiten Wand abnehmen.
    Wie schauen dein Tresterpuks aus, bei stärksten Kaffee?

    Mit abgenommener Seitenwand links konnte ich nichts sehen, auf der rechten Seite ist der Wassertank im Weg, so dass die Sicht leider eingeschränkt ist.

    Heini-22 schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Wenn die Ecam auch den schwarzen Schlauch am OBK hat, ist der bestimmt verstopft.
    Ja, hat sie ist aber in der Regel weiß bzw milchig. :1f609: Und bei der Ecam setzt sich dieser normal nicht zu. Noch nie gehabt.
    Der Schlauch war tatsächlich relativ dicht besetzt, allerdings in der Mitte noch frei genug, wurde aber im Rahmen des Tausch des OBK mit ausgetauscht.

    Heini-22 schrieb:

    Würde die Brühgruppe auch revidiert und gereinigt? Das Sieb sitzt oft zu.
    Und neue O-Ringe am Kolben?
    Nein, die Brühgruppe/Brüheinheit werde ich nächste Woche noch revidieren.
    Beim neuen Brühkolben waren zwar die Schläuche dabei, aber die O-Ringe haben gefehlt.
    Die Logik dazu geht mir ab. :1f620:

    Habe die O-Ringe nur geschmiert und dann wieder eingesetzt um endlich wieder Kaffee aus der Maschine zu bekommen.
    Aber erst nachdem ich den OBK eingebaut habe ohne zu realisieren, dass die O-Ringe fehlen und mich habe heiß duschen lassen. :1f600:
    Werbung