Schaerer Opal pumpt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schaerer Opal pumpt nicht

      Liebe Forenmitglieder,

      ich versuche gerade, meine alte Schaerer Opal (1) wieder flottzumachen.

      Problem: nach Einschalten wird noch ein bisschen Wasser in Betriebsbereitschaft gepumpt. Der Mahlvorgang erfolgt nach Betätigung der Bezugstaste normal. Allerdings pumpt die Maschine dann kein Wasser mehr und "bleiibt hängen/ verhungert".

      Zuvor war mir schon aufgefallen, dass die Temperatur dieser Maschine oft zu wünschen Übrig liess.

      Hat jemand eine Idee? Ich vermute, es ist die Pumpe...evtl. auch eines der Ventile? Die Teflonschläuche scheinen alle noch i.O. zu sein. Das Aluminium unter dem rechten Sockel ist massiv oxidiert. Leider lösst sich die Schraube unter diesem nicht lösen (hat dafür jemand eine Idee? Schraube ist total verrostet bzw. festgerostet und das Profil ist leider dahin).

      Beste Grüße
      oneprod
      Werbung
    • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Maschine sieht nicht sonderlich gut aus...unter dem rechten Podest befindet sich extrem viel oxidierung- was genau befindet sich darunter? Ist mir nicht bauskizzentechnisch nicht klar. Hast Du eine Idee?
      Bilder
      • IMG_20221016_141555.jpg

        168,51 kB, 673×900, 54 mal angesehen
      • IMG_20221016_141616.jpg

        165,02 kB, 673×900, 59 mal angesehen
      • IMG_20221016_141654.jpg

        233,23 kB, 1.203×900, 57 mal angesehen