WMF Ecco /Schaerer Siena: Verstopfung / kein Kaffe aus Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Ecco /Schaerer Siena: Verstopfung / kein Kaffe aus Auslauf

    Hi,
    ich habe eine WMF Ecco und habe diese gestern gereinigt. So wie ich es immer gemacht habe, mit den Tabletten, die ich schon immer verwendet habe.
    Heute war dann nach zwei Kaffebezug Ende. Dampf und Heisswasser funktionieren noch ohne Probleme.
    Bei Kaffeebezug kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Die Pumpe hört sich sehr gequält an.
    Habe erst auf das Magnetventil getippt. Aber dann eine Verstopfung am oberen Kolben gefunden. Wenn ich die Verstopfung mit Druckluft löse, funktioniert es wieder für ein zwei Kaffee. Verstopft aber dann wieder. Jetzt sieht das Sieb nicht mehr toll aus. Sieht auch schon eingerissen aus. Passiert das so, dass eine Reinigungstabellte das Sieb reissen lässt? Lässt Kaffeemehl bei einem eingrissenen Sieb den Kolben sofort komplett verstopfen? Oder habe ich ein anderes Problem? Kann ich das Sieb aus dem Kolben tauschen?
    Und noch eine sekundäre Frage: Sollte bei solch einer Verstopfung nicht eigentlich das Überdruckventil auslösen?
    Viele Fragen, aber ich will das Gerät wieder betriebsbreit machen. Ich finde es ist nach wie vor eine tolle Maschine.
    Danke und Gruß
    killah78
    Werbung
  • Hallo, der untere Brühkolben setzt sich auch gerne zu. Auf das eingerissene Sieb im oberen Brühkolben einzugehen, kann es sein das du vielleicht nicht die flachen Reinigungstabletten verwendest?
    Wechseln des Siebes, Ich glaube das geht so nicht. Neuer kostet beim KVA-Teile Handel gute 80€.
    Ein anders Sieb einbauen wie beim unteren Brühkolben, geht beim Oberen nicht.
    MfG Chris
  • Danke für deine Antwort. Es ist definitiv der obere Kolben. Wenn ich mit Druckluft durchpuste funktioniert es für den nächsten Kaffeebezug oder Spülvorgang wieder. Verstopft dann aber wieder nach ein, zwei Bezügen. Die Reinigungtabletten habe ich schon länger, bisher nie Probleme gehabt. Sie sind 15mm im Durchmesser, 6mm dick. Aber ja, vor längerer Zeit hatte ich mal größere und flachere. Denkst du das ist die Ursache für das gerissene Sieb? Vermutlich ja. Aber nutzt ihr andere Tabletten? oder sollte ich die zerkrümeln?
    Naja. Sieht nach 80 EUR aus, oder?
    Falls noch ein Mitleser einen oberen Brühkolben im Fundus hat, würde einen abnehmen... :1f642:
  • So, wollte mal zurückmelden. Habe den oberen Kolben ersetzt. Den unteren dabei auch mal ordentlich sauber gemacht. Leider noch ohne Mod, daher etwas aufwändig. Letztlich wieder alles im Lot und keine Verstopfung mehr.
    Zur Info: Den oberen Kolben "könnte" man reparieren. Ich habe es geschafft den Ring zerstörungsfrei zu lösen. Dieser ist geklebt und hatte dann das Sieb in der Hand. Aber da man das Sieb nicht einzeln kaufen kann, leider keine Option.
    Viele Grüße