Tchibo Esperto, Jura E8, Siemens EQ 700 oder weiter mit der WMF 800

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Tchibo Esperto, Jura E8, Siemens EQ 700 oder weiter mit der WMF 800

      Hallo zusammen,

      Letztes Jahr hatte sich unsere WMF 800 nach langen langen Jahren verabschiedet.
      Wir sind sehr bescheiden bei den Vorlieben unserer Getränke. Meine Frau trinkt gerne einen Cappuccino und ich Kaffee schwarz, Punkt.

      Was Tun??? Reparieren ist wegen langer Krankheit und Faulheit nicht in Frage gekommen.

      Zuerst hat meine Frau die French Pressing und die alte Kaffeemühle herausgesucht. Funktionierte aber Cappuccino war aufwändig also gab es für meine Frau Schwarzen Kaffe mit Milch zum Zucker und für mich ne Tasse Kaffee.

      Aus dem Krankenhaus heraus habe ich meiner Frau dann für kleines Geld eine Tchibo Esperto Pro gekauft so das sie sich wieder was mit Milch mixen konnte. Mir hat der Kaffee daraus überhaupt nicht geschmeckt. Kaffeebohnen gewechselt, Mahlgrad verstellt. Alles half nix, meinen Geschmack hat der Automat einfach nicht getroffen.

      Nun, nach überstandenem langem gesundheitlichem Hick Hack haben wir uns endlich entschlossen, einen neuen Automaten zu kaufen.

      Zuerst haben wir die Jura E8 ausprobiert. Tolle neue Maschine, alles Blinkt und bimmelt und der Kaffee schmeckt super.
      Aber… Das Ding arbeitet mit zwei getrennten Ausläufen für Kaffee und Kaffee-Milch-Mixgetränke, die meine Frau so liebt.
      Wer also früh morgens immer mit verstrahltem Kopf vor der Maschine steht, kennt das eventuell. Entweder zu schaust dem Kaffee nach, wie er neben dem Cappuccino in die Tropfschale rinnt oder umgekehrt. Wir hatten schon nach einer Woche gemerkt, dass sich unser Fehler wohl endlos reproduzieren wird. Die Jura und wir wurden also keine Freunde.

      Im Gespräch mit der Fachfrau sind wir denn dann auf die neue Siemens-Serie hingewiesen worden. Chick, nur ein Auslauf, gefühlte 20.000 Kaffeespezialitäten und W-LAN fähig… Die probieren wir mal aus.

      Wir haben uns dann für eine Siemens EQ 700 entschieden. Tolle Maschine, toller Kaffee, toll toll toll. Das ist die richtige Maschine für die kommenden Jahre!!!

      Irrtum. Wir haben alle Funktionen in den ersten beiden Tagen ausprobiert. Was wir vermissen und bis jetzt nicht verstehen ist die Reinigungsfunktion des Milchschlauchs und dem Auslauf.
      Wir haben den Reinigungsprozess bei der EQ 700 natürlich mit der WMF 800 verglichen. Hier wird der Auslauf UND der Milchschlauch gespült und mit Dampf entkeimt. Wir erinnern uns: die WMF ist Baujahr 2009!!!
      So Kahm es auch, dass uns die Milch sauer geworden ist und wir früh morgens, vor dem ersten Kaffee alles reinigen mussten. Nichts ist schlimmer als eine unglückliche Frau am frühen Morgen. Die Stimmung war, na sagen wir mal so, es gab bessere Zeiten… :1f621:

      Da ich wieder Fitter bin, habe ich mir die WMF 800 und die vielen Reparaturanleitungen nochmals angeschaut. Die Werkzeugkiste entstaubt und aufs gute Wohl mal losgeschraubt. Wie durch ein Wunder habe ich die richtigen Ersatzteile bestellt und offensichtlich auch wieder richtig eingebaut.

      Die WMF 800 läuft!!!

      Wir trennen und nun auch wieder von der EQ 700 und bleiben bei der guten alten WMF.

      Wir haben für uns erkannt, dass wir mit einem Schwarzen Kaffee und einem Cappuccino glücklich sind. Ab und an mal einen Espresso und die Welt dreht sich weiter.
      Es ist toll, wenn es eine riesen Auswahl an unterschiedlichen Getränken angeboten wird, aber im Alltag werden wir wohl immer wieder bei den alten Gewohnheiten bleiben. Wir sind sehr glücklich mit den 4 Kaffeesorten, die uns die WMF bietet. Barista haben wir bei Bedarf um die Ecke und genießen das mit Nachbarn und Freunden.

      Mein Fazit: Altbewährt ist gut. Austausch nur bei Totalschaden. Das Forum hilft mir, meiner WMF noch lange am leben zu erhalten. Außer die Elektronik spinnt, ein Lötkolben wird nie mein Freund.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddweb ()