Meine Delonghi ESAM 3000.B möchte keine Kaffee aus Kaffee-Bohnen machen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meine Delonghi ESAM 3000.B möchte keine Kaffee aus Kaffee-Bohnen machen

    Hallo,
    Bin neu bei euch, und brauche von euch Hilfe.Meine Delonghi ESAM 3000.B möchte nach 7 Jahren( ~24000 Tassen ) nicht alles machen was ich möchte.Das ist die Fehler:Die Kaffeemaschine kann jetzt nur gute Pulver-Kaffee machen.Aber nicht mehr mit Kaffee-Bohnen. So lange ich auf Kaffee-Bohnen umschalte alles läuft richtig nur bis ich die Taste 1 oder 2 Tassen drücke, dann geht Garnichts mehr, der Mahlwerk macht nichts.Aber wenn ich noch mal die Tasten 1 oder 2 Tassen drücke geht der Brüheinheit wieder auf “warte Position”. Habe ich die “Testmodus” gemacht: und alle Test-Funktionen sind gut gelaufen auch der Mahlwerk ist gelaufen.
    Reset hat auch nichts gebraucht. Thermoblocks, Pumpe, Brüheinheit und alle Dichtungen habe ich ausgetauscht und sauber gemacht.Kann das die Leistungselektronik oder Steuerelektronik (die Potis und Tasten sind in Ordnung)sein ??

    Jetzt weis ich nichts mehr.Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Werbung
  • Das sollte an der Leistungselektronik liegen. Evtl vielleicht noch die Reedplatine, da diese auch viel Blödsinn verursachen kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja das kann sein.
    Was für mich fraglich ist warum ist diese Störung bei umschalten ( mit Potis) von Pulver Kaffee auf Bonnen Kaffee passiert.
    Ich bin Elektroniker von Beruf (schon Rentner),mit Hobby Werkstatt aber so was habe ich noch nicht bei Panel gelesen oder privat nicht gehabt.
    Ich kaufe die Reedplatine und versuche das zu testen (die ist noch für mich die billigste Lösung ).Die Platine habe ich nicht als die übeltäten gedacht. Vielleicht ist das diese wunderbare “TRICK 17”.
    Die Leistungselektronik sollte schon beim Testen “etwas zu sagen haben “?
    Danke für schnelle Antwort.
    Ich melde sich wieder wenn ich diese Platine schon getestet habe.
    Eugen
  • Ja sogar habe ich die Potis und die Tasten aus der Steuerplatine abgenommen ( abgelötet ),die sind auch in Ordnung.
    Das auf diese Platine noch “alte” IC-Schaltungen gesehen habe versuche ich die auch zu messen.
    Die Eprom kann ich auch löschen, aber nicht wieder neu Programmieren.
    Das die Maschine hat schon etwas gelebt versuche ich vielleicht die billigste für mich der Reedkontakt zu wechseln.
    Kling sehr fraglich aber auch als mögliche Störung variante.
    Das ich noch nicht bei “Forum” gleiche Störung gefunden habe versuche ich so lange diese Fehler zu suchen/finden so lange ich noch Lust dazu habe.
    Wenn ich noch keine Lösung finde gibst noch eine alternative gebrauchte Maschine für ~ 60-80 € kaufen und nacheinander die Teile zu wechseln.
    Na ja Hobby kostet.
    Das wird bestimmt billiger als ich die Leistungsplatine oder die Steuerelektronik kaufe und wechseln müsste.
  • Ich meine nur das Eprom vom Microcontroller löschen und nicht den Programmspeicher.
    In das Eprom werden verschiedenste Werte abgespeichert. Wasserhärte Temperatur, Abschaltzeit, Mahlzeit usw.
    Es gibt Fälle, da wurde was gespeichert, was zu Problemen führte.
    Man muss einfach alle Speicherzellen wieder auf FF setzen. Dann hat man wieder Auslieferungszustand.
    Anleitung findet man hier im Forum oder im Saecoforum.

    Das Kabel Frontplatine zur Leistungplatine auch mal durchklingeln.
  • Bin schon wieder,
    das dauert etwas aber die Ware Lieferungen das noch mal sich mit Teile Einbauen und Testen, Testen und Testen.
    Ales hat nichts gebracht.
    Ich habe noch die Leistung Platine Eeprom auf FF gesetzt etwas hat sich geändert aber das Fehler ist noch geblieben.
    Der Reedkontakt Tausch hat nichts gebracht.
    Aber auf die Frontplatine habe ich die ( leiterbahn Abdichtung runtergebracht ) einige Leterbahnen gebrochen gefunden habe.
    Das wahr kein Strom schaden nichts verbrannt, nur unterbrochen ???
    Das was ich unterbrochen gefunden habe habe ich wiederherstellen, einige IC ausgewechselt.
    Möglicher weise habe ich etwas nicht gefunden
    Und das wahr schon, die Kaffeemaschine geht immer noch nicht.
    Das mein Budget die ich zum richten gehabt habe ist weg.
    Die Kaffeemaschine habe ich bei eBay Kleinanzeigen eingestellt und heute schon als Ersatzteil Verkauft.
    Eine neue Delonghi ECAM 20.110.B habe ich schon gekauft.
    Möchte noch Euch für schnelle Hilfe Bereitschaft Bedanken, das war auch noch für mich mehr “ wissen zu haben “.
    Ich bin immer noch dabei bei Forum und versuche noch etwas aktiver dabei sein.
    Vielen Dank