Ecam 26455 Problem mit Wasserverlust und kein Dampf, Heißwasser geht.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 26455 Problem mit Wasserverlust und kein Dampf, Heißwasser geht.

    Servus zusammen,

    habe leider Probleme mit meiner Ecam 26455 (PrimaDonnaS).

    Kaffee macht sie noch gut,
    hatte nur vor kurzem mal die Problematik mit dem Fehler "zu fein gemahlen", wurde aber gelöst in dem ich die Brühgruppe gereinigt habe.
    Habe so um die 12000 Bezüge.

    Problem nun:

    Wenn man einen Kaffee zieht,
    Edit:
    Es läuft ein wenig Wasser aus dem "Wasserlauf" wenn man einen Kaffee zieht.
    Auch der Kaffeesatz welcher in den Auffangbehälter fällt, ist gefühlt feuchter als er es sein sollte.

    Wenn ich nun den Aufsatz für Dampf und Heißwasser drauf habe (Wasserlauf),
    Heißwasser funktioniert, ist auch sehr heiß,
    aber Dampf, da geht gar nichts.

    Edit:
    Eben habe ich, die Dampf Funktion getestet, Pumpe läuft, es kommt kein Dampf,
    danach habe ich Heißwasser gedrückt und nun kam eher Dampf als Heißwasser.

    Wenn ich erst Heißwasser wähle läuft es normal.

    Habe die Maschine gestern komplett Auseinander gebaut,
    mal den oberen Brühkolben gereinigt, der war aber super sauber, hätte ich so nicht erwartet,
    da ich ja schon andere Bilder im Forum gesehen habe.
    Die Dichtungen sehen gut aus.

    Beim Spülvorgang tropft auch Wasser aus dem Wasserlauf heraus.

    Bin auch schon fleißig am lesen, ist das vielleicht ein undichter Themoblock?
    Wenn ja, habt ihr da eine Anleitung parat?

    Weiß leider nicht mehr wo mein Messgerät ist, echt blöd :(.

    Weiß leider gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll.
    Wäre für Tipps dankbar.

    Gruß
    Alex :1f37b:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Winterbon1978 ()

  • Ich kenne die ECAM 26455 jetzt nicht.

    Aber bei solchen Symptomen ist oft Verkalkung verantwortlich, Ventile und Wasserwege.
    Vor allem einen Entkalker mit Amidosulfonsäure verwenden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Okay, nutze seit dem ich das Gerät habe einen Wasserfilter und habe bis dato immer mit EcoDecalk entkalkt.
    Habe das Gerät generalüberholt gekauft, vor ca. 18 Monaten.
    Dann kaufe ich mir mal einen Entkalker mit Amidosulfonsäure und teste ob es hilft.

    Habe ein Youtube Video gefunden welches das Problem ziemlich genau zeigt, er tauscht das Solenoidventil.
    Danach geht es bei ihm wieder.

    Werde morgen prüfen ob da Wasser mit raus kommt, wo nur Dampf kommen sollte ;).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winterbon1978 ()

  • Du kannst ja mal versuchen, ob man das Ventil zerlegen und reinigen (Kalk) kann.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • laut Kostenvoranschlag vom Servicepartner Media Markt wäre follgendes zu machen

    DLS-STEAMER IFD 230V+NIPPLE MCSA,
    DLS-ASSY EXTRACTIBLE(TAI) ECAM&ETAM,
    3* Ventil,
    DLS-ASSY COUPLING CARAFE IFD ECAM28,
    Pumpe,
    FLOWMETER-DIGMESA(OR TRANSPARENT)(AH175),
    SET DLSC101 100ML-ECODECALK DL WEUATRIL

    Sie können es aber momentan nicht machen da irgendwelche Ventile nicht lieferbar sind,
    es steht aber leider nicht dabei was genau defekt ist und was dabei nur gereinigt wird.
  • Die Techniker tauschen die Teile aus, die für den Fehler in Frage kommen können - plus entkalken.
    Ob das nun sein muss, kann jeder selbst entscheiden.
    Hat aber auch den Vorteil, das die Teile wieder einige Zeit ihre Arbeit korrekt verrichten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Peter55 schrieb:

    Die Techniker tauschen die Teile aus, die für den Fehler in Frage kommen können - plus entkalken.
    Ob das nun sein muss, kann jeder selbst entscheiden.
    Hat aber auch den Vorteil, das die Teile wieder einige Zeit ihre Arbeit korrekt verrichten.
    Noch größerer Vorteil wäre, wenn man eine neue Maschine für 1500 Euro zurück schickt. Dann verrichtet sie ihre Arbeit korrekt maximal länger.
    Die sind dort auf maximalen Profit orientiert. Und nein, Techniker gibt es dort nicht. Es ist nämlich ein geschützter Begriff.
  • K-Maschinist schrieb:

    Peter55 schrieb:

    Die Techniker tauschen die Teile aus, die für den Fehler in Frage kommen können - plus entkalken.
    Ob das nun sein muss, kann jeder selbst entscheiden.
    Hat aber auch den Vorteil, das die Teile wieder einige Zeit ihre Arbeit korrekt verrichten.
    Noch größerer Vorteil wäre, wenn man eine neue Maschine für 1500 Euro zurück schickt. Dann verrichtet sie ihre Arbeit korrekt maximal länger.Die sind dort auf maximalen Profit orientiert. Und nein, Techniker gibt es dort nicht. Es ist nämlich ein geschützter Begriff.
    Bin doch jetzt etwas erstaunt und habe extra gegoogelt.
    Das Teil kostet tatsächlich fast 1500 Euro.
    Eine 5500 gerade mal 600 Euro, das wären ja dann fast 900 Euro für das Farbdisplay, oder macht die ECAM 26455 besseren Kaffee ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Winterbon1978 schrieb:

    die wurde von einem Händler aufbereitet
    Was auch immer das bedeutet.....
    Sauber machen hat wenig mit Aufbereiten zu tun.
    Und schmeiß den Wasserfilter raus. Der bringt nur einem was, dem Hersteller.
    1. hat er den Ruf, eine Keimschleuder zu sein und 2. ist genau der das Problem, das die Leute meinen, man müsse damit nicht mehr so oft entkalken. Und den Delonghi Entkalker kannst du sofort hinterher schmeißen.....
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Dann hatte ich ja richtig Glück habe alle 2 Monate nen neuen Filter rein und jeden Monat entkalkt mit dem Original DeLonghi Zeug.
    Dachte das vom Hersteller ist das Beste auf die Bauteile abgestimmte Zeug...

    @Peter55 die 1.500,- waren vor 11 Jahren damals noch bei Neckermann gekauft, die hat kein Farbdisplay
    Werbung
  • ColoniaRR schrieb:

    Dachte das vom Hersteller ist das Beste
    Ja sicher, für den Hersteller schon. Allerdings sollte man beim Eilfix auch nicht übertreiben. Nicht nach dem Motto, viel hilft viel. Ich nehme immer 2 gehäufte Esslöffel von dem Pulver und löse es in warmem Wasser auf, danach in den Wassertank und mit kaltem Wasser auffüllen.
    Kleiner Tipp am Rande: Der Deckel pass in einer Position (etwas schräg) fast komplett in den Tank rein. Dann wird der sofort mit entkalkt.
    Und nicht vergessen: Entkalkerlösung nach dem Entkalkungsvorgang nochmal benutzen zum Spülen des oberen Brühkolbens, falls deine Maschine das beim Entkalken nicht automatisch mitmacht.

    Entkalken des oberen Brühkolbens
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Habe mir bei Ebay bei "coffee-to-come" 1L Entkalker Konzentrat, Indikator, Kaffeevollautomat, alle Marken, Amidosulfon bestellt.
    Sehr freundlicher Shop, hat einiges dazu gelegt.
    Habe es 1 zu 1 zum Entkalken benutzt, muss aber noch die zwei Ventile ausbauen zum separaten entkalken, mache ich die Tage.
    Nach dem Entkalken hat sich das Verhalten leider noch nicht verbessert.
    Wenn Entkalken nicht hilft, werde ich mal das eine Ventil ersetzen und hoffe das es dann wieder passt ;).
  • Servus,

    verdammt, habe nun alles mehrfach entkalkt, eben kam das neue 2-Wege Solenoidventil, eingebaut, kein Dampf...
    Habe mal probiert einen Cappuccino zu ziehen, er zieht auch keine Milch, läuft weiter und dann kommt der Kaffee...

    Habt ihr noch eine Idee? :2639:

    Habe mal ein Video erstellt:
    Video

    Habe das untere Magnetventil getauscht, sollte doch das richtige sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winterbon1978 ()