EQ.6 series 300 Bohnenbehälter auffüllen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • EQ.6 series 300 Bohnenbehälter auffüllen

      :such: Hallo, wir haben bei unserer Siemens EQ.6 series 300 seit einigen Tagen die Fehlermeldung Bohnenbehälter auffüllen. Jetzt nützt es leider nichts nur dagegen zu klopfen, sodass Bohnen nachrutschen, oder den Behälter zu reinigen und von eventuell verklebten Bohnen zu befreien. Tatsächlich haben wir das schon getan und auch die Bohnensorte gewechselt. Mit, oder ohne, irgendeines mechanischen Zutuns gibt es wie gewohnt nach der Fehlermeldung, der Bestätigung des Fehlers und der erneuten Anforderung den gewünschten Kaffee. Unverändert wie immer, nur eben nach einem Abbruch und der Verschwendung von Kaffeebohnen.
      Irgendwann glaube ich war dieser Fehler schon einmal da und damals wurde irgendeine Scheinbe im Mahlwerk nachgebogen, kann das sein? Die Theorie dahinter war eine zu geringe Stromaufnahme desgleichen, weil es wohl zu leicht lief und die Elektronik daraufhin einen leeren Behälter als Fehlerquelle vermutete.
      Nun ist die Maschine schon ein wenig betagt und ein wohl dann großer Service rechnet sich nicht mehr unbedingt. Deshalb die Frage nach einem Tipp, wie ich ihr das weitere Überleben sichern könnte. Ersatzteile gibts ja reichlich und das technische Geschick wäre hier auch vorhanden, nur wo setzt man an?
      Vielen Dank schon vorab an die Community, für Hilfe bei unserem Problem!
      Grüssle, der Michaa!
      Werbung
    • Problem war bei Siemens/Bosch das Mahlwerk, wie du es schon beschrieben hast mit der Stromaufnahme.
      Ich glaube das es mit einen neuen Mahlwerk wieder laufen sollte.
      Aber als erstes würde ich das Mahlwerk im eingebauten Zustand reinigen mit Druckluft. Dann erneut ausprobieren und es so eng stellen wie möglich, bevor eine handvoll Bohnen gemahlen werden.

      MfG Chris
      MfG Chris