Esam Endschalter wackelt an oberer Brüheinheit - dann dünner Kaffee weiter zusammenbauen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam Endschalter wackelt an oberer Brüheinheit - dann dünner Kaffee weiter zusammenbauen?

    Hallo liebe Freunde,

    habe bei meiner Primadonna die obere Brüheinheit revidiert, gesäubert und Dichtungen erneuert. Hintergrund war, dass sie oben vernehmlich schnaufte oder zischte, der Trester sehr nas war und der Kaffee dünn. Schwarzen Schlauch habe ich auch gesäubert.

    Jetzt meine Frage:
    Beim Zusammenbau bemerke ich, dass der Endschalter wackelt. Habe die kleine Trägerpaltte mehrfach ab- und wieder angebaut, immer das gleich Ergebnis: Wenn ich die kleinen Schrauben von unten anziehe, zieht sich die kleine Platte sich auf der Seite des Endschalters etwas nach oben und der Schalter wackelt.

    Wenn die kleine Trägerplatte runter sit, sieht es auch so aus, als würde die Brüheinheit auf der vom Schalter aus gesehen linken Seite ein klein wenig aus der großen Trägerplatte nach oben herausstehen (1/2 mm max). Obwohl alles leichtgängig zusammengebaut ist, offenbar richtig sitzt und auch die Einkerbungen passen, lässt sie sich an der Seite auch nicht weiter reindrücken, weil sie auf der Unterseite bereits auf der großen Platte aufsitzt.

    Frage daher, ist das Wckeln ein Problem? Oder ist das einfach so. Es ist ja auffällig, dass die kleine Trägerplatte nur auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite fixiert ist und daher von Natur aus etwas flexibel sitzt.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar, traue mich nicht, dass so weiter zusammen zu bauen...

    Lieben Dank!! :1f642: :1f642:
    Kade
    Werbung
  • Normalerweise wird die Trägerplatte fest, wenn der oBk mit dem Thermoblock oder bei den neueren Maschinen mit der großen Trägerplatte verschraubt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lest Ihr das, wenn ich noch weiterschreibe?

    Stelle mir noch eine Frage zu dem Cremaventil. Insgesamt ist mein Kaffee weiter deutlich zu dünn. Das Cremaventil habe ich auf ca 2 cm Gesamtlänge gezogen. Aber das bringt leider nichts.

    Ich danke daher darüber nach, es auszutauschen.

    Offenbar gibt es aber zwei verschiedene Modelle von Federn für die ESAM/ECAM Modelle. Eine stark und kompakt aussehende (Art Nr
    6132112200 und eine weniger oft gewickelte, Art. Nr
    613210670.
    Was ist denn wohl die richtige / bessere Wahl?

    Oder gibt es noch einen anderen Rat bei zu schwachem Kaffee?

    Liebe Dank an Euch nochmals!
    Kade
  • Kade schrieb:

    Lest Ihr das, wenn ich noch weiterschreibe?
    Selbstverständlich, denn das wird ja als neuer Beitrag angezeigt.
    Mit ziemlicher Sicherheit hat das Cremaventil nix mit deinem zu dünnen Kaffee zu tun. Beantworte mal ein paar Fragen:
    - Welche Bohnen?
    - Wo steht der Mahlgrad?
    - Wie dick ist der Trester bei stärkster Aromaeinstellung und Doppelbezug? Sollte an die 2cm stark sein
    - Ist der Kaffee heiß wie immer?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • gerne,
    Mahlgrad habe ich gestern versuchsweise feiner gestellt, statt genau mittig wie bislang, jetzt dreiviertel Rtg. fein. Kaffee dadurch etwas stärker, aber immer noch dünn.
    Trester erscheint mir etwas dünner, vielleicht so 1,3cm. Seitdem Umstellendes Mahgrads ziemlich feines Körnerbild.
    Temperatur wie immer.
    Ebenso Kaffeebohnen - dieselben, die ich schon seit Jahren habe, da habe ich nichts verändert.

    Vielleicht beschreibt es "leicht wässrig" es noch besser, so als wäre der Kaffee zu lange gelaufen,
    aber auch die Kaffeemenge ist wie immer.
  • Guten Abend. Ich hab das jetzt nur ein bisschen überflogen, aber hast du Antrieb und Brüheinheit geschmiert?
    Zudem fällt mir noch ein, dass du mal das Mahlwerk ca. 10x leer laufen lässt und die Fehlermeldung ignorierst. Wie lange ist denn momentan die Mahldauer?

    Mit oberer Brüheinheit meinst du aber den Brühkolben oder? Dadrin würde der Tropfstopp sitzen aber nicht das Cremaventil. Dieses sitzt in der Brüheinheit unter dem Sieb.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Hallo, das habe ich vielleicht nicht ausführlich genug geschrieben, obere Brüheinheit habe ich komplett revidiert, dann auch die Brühgruppe - und nach der zweiten Reinigung des Cremaventils liefs endlich wieder. Aber zu dünn.
    Antrieb und Brüheinheit sind sauber und geschmiert, alles läuft ohne irgendwelche wahrnehmbaren Störungen.
    Den Leerlauf des Mahlwerks versuche ich mal, da geht nichts kaputt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kade ()

  • Also wenn du schon Probleme hast, wenn du das Cremaventil manipulierst, kann das darauf hindeuten, das die Pumpe schwächelt und deshalb das Problem entsteht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • verstehe- zu dem Cremaventil: Mir ist aufgefallen, dass aus der Maschine beim kurzen Vorbrühen neuerdings eine deutlich größere Menge Kaffee ausläuft.Das war zuvor weniger. Sie beginnt zu pumpen und sofort kommt Kaffee (daher habe ich auch noch nicht an die Pumpe gedacht)

    Bei der Maschine meines Vaters kommen nur einige Tropfen, wie ich es in Erinnerung hatte, udn die auch erst ganz am Ende des Vorbrühens.

    Leider kan ich aber die Brühgruppen nicht mal testweise tauschen....
  • Beim Vorbrühen kommt eigentlich nur wenig Kaffee.
    Wenn sofort viel Wasser gefördert wird, scheint die Pumpe in Ordnung zu sein.
    Am besten Foto vom Puck machen.
    Wie schon mal gesagt, Mahlwerk leer machen und ohne Bohnen öfter starten.
    Vielleicht wird zu wenig Kaffee gemahlen, oder zu grob, am besten ein Foto machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Der Leerlauf bringt nur was, wenn die Mahlmenge zu wenig wäre. Aber das passt ja.
    Schau dir mal die Verstellmechanik des Mahlwerks an, in welche Richtung feiner und gröber geht. Dann machst du den Deckel der Maschine und den Bohnenbehälter ab. Stell den Mahlgrad vorher in die Mitte. Dann kannst du mit etwas Kraft das kleine Zahnrad aus der Verzahnung heben und 2 Zähne Richtung grob stellen. Dadurch kannst du nachher 2 Zähne feiner stellen. Aber nicht mehr als 2 Zähne auf einmal verstellen, irgendwann schleifen dann mal die Mahlzähne aneinander.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!