ESAM 5550: Kein Heißwasser, aber Entkalkungsprogramm funktioniert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550: Kein Heißwasser, aber Entkalkungsprogramm funktioniert

    Guten Morgen zusammen,

    bisher habe ich mir oft auch durch dieses Forum hier selbst helfen können, aber jetzt komme ich doch nicht weiter und muss hier mal nachfragen:

    Meine ESAM 5550 macht seit Kurzem keine heißes Wasser mehr und der Milchschaum war auch recht schlecht. TB und Dampfheizung sind aber in Ordnung und der Kaffebezug ist auch top.

    Was mich wundert: Die Pumpe hört sich beim Heißwasserbezug an, als müsste sie gegen einen Widerstand arbeiten. Also gut: Verstopfung, dachte ich und habe das Solenoidventil an der Dampfheizung gewechselt. Aber ohne Erfolg.
    Wenn ich den Schlauch von der Pumpe kommend am TB-Eingang abziehe, habe ich vollen Wasserdruck beim Einschalten. Wenn ich das gleiche aber dann mit dem Heißwasserbezug mache, kommt nur kurz ein Spritzer Wasser und dann nichts mehr - die Pumpe arbeitet aber weiter.
    Nun hab ich, mehr aus Verzweifelung, noch die Pumpe getauscht, aber das Ergebnis ist das gleiche.

    Und wenn ich das Entkalkungsprogramm starte, funktioniert alles korrekt. Es kommt also heißes Wasser vorne an, woraus ich schließe, dass die gesamte Wasserstrecke prinzipiell frei ist. Oder ist das ein Denkfehler?
    Falls nicht, kann das doch dann fast nur irgendein Ansteuerungsproblem beim Heißwasserbezug sein, oder? Aber wo suche ich jetzt sinnvoll weiter?

    Vielen Dank für's Mitdenken und einen schönen Sonntag in die Runde!

    LG
    Simon
    Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern.
    <Oscar Wilde>
    Werbung
  • Ich habe Mal zwei Videos erstellt, die das Phänomen besser darstellen.

    Nummer eins im betriebsbereiten Zustand:


    Und Nummer zwei mit hinter der Pumpe abgezogenen Wasserschlauch. Hier drücke ich zuerst auf "Spülen" und danach auf "Heißwasserbezug":


    Mittlerweile habe ich noch den Temperaturfühler an der Dampfheizung getauscht, aber das Phänomen bleibt gleich.

    Danke und LG
    Simon
    Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern.
    <Oscar Wilde>
  • Danke dir!

    Ja, da ist ein zweites Solenoidventil direkt vor dem Heißwasserauslauf. Das klickt aber im Testmodus und im Entkalkungsprogramm wird es ja auch korrekt geöffnet, sonst käme vorn gar kein Wasser raus (s. erstes Video).

    Was ich halt nicht verstehe: Der Heißwasser- und der Entkalkungskreislauf sind komplett identisch. Trotzdem kommt schon direkt hinter der Pumpe, also ganz am Anfang dieses Wasserkreislaufs, nur im Entkalkungsprogramm Wasser an, aber nicht im Heißwasserbezug. Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen.
    Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern.
    <Oscar Wilde>
  • Mess mal die Ansteuerung an der Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Tipp!

    Maschine eingeschaltet: ~3,5V AC
    Kaffeebezug bzw. Spülen: Schwankt um 100V (~80-120V)
    Entkalkungsprogramm: Schwankt um 150V (~120-170V)
    Milchschaumbezug: Schwankt um 50V (~35-65V)
    Heißwasser: Einmaliger Spannungspuls zu Beginn von ca. 35V, danach stabil auf ~3,5V

    Das sieht so nicht richtig aus, oder? Bleibt die Frage, warum? :1f642:

    Danke und LG
    Simon
    Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern.
    <Oscar Wilde>